Fragen zu Kühlschrank BERLIN
Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN
Ihr macht mir wieder Mut - Danke!
@Eric: Die Meinung der Firma WEISER würde mich echt interessieren - Danke!
@Harald: Der Tipp mit dem "verlorenen" Nachweisheft ist klasse. Darauf bin ich echt noch gar nicht gekommen! Cool! An Gaswarngeräte habe ich auch schon gedacht. Was würdest Du empfehlen? Warner gegen CO durch fehlerhafte Leitung der Abgase? Warner gegen Butan wegen eines Gaslecks in der Versorgung? Oder gibt es gar eine Kombination aus Beidem?
@ Highway_Surfer: Danke! Vielleicht bin ich auch ein wenig zu sehr Bedenkenträger. Der Techniker hat mir einfach Angst gemacht... Ist ja auch ein wenig deren Job
Beste Grüße
Robert
@Eric: Die Meinung der Firma WEISER würde mich echt interessieren - Danke!
@Harald: Der Tipp mit dem "verlorenen" Nachweisheft ist klasse. Darauf bin ich echt noch gar nicht gekommen! Cool! An Gaswarngeräte habe ich auch schon gedacht. Was würdest Du empfehlen? Warner gegen CO durch fehlerhafte Leitung der Abgase? Warner gegen Butan wegen eines Gaslecks in der Versorgung? Oder gibt es gar eine Kombination aus Beidem?
@ Highway_Surfer: Danke! Vielleicht bin ich auch ein wenig zu sehr Bedenkenträger. Der Techniker hat mir einfach Angst gemacht... Ist ja auch ein wenig deren Job
Beste Grüße
Robert
- highway_surfer
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Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN
Das ist wie mit den heutigen Mechatronikern ... die kennen das einfach nicht (mehr ...).
Manchmal einfach mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran gehen.
Viel Erfolg.
Manchmal einfach mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran gehen.
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-
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Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN
Hallo Robert,
hast ja ´ne Menge Tips auf Deine Anfrage bekommen.
Falls noch irgendwas unklar ist und Du zur Veterama nach Mannheim kommst: ich steh´ mit meinem gelben "Berlin" auf Stand 252, da kannst Du gern alles im Original ansehen. Wir haben gerade 4000 km Kroatien hinter uns mit jederzeit kaltem Kühlschrank und ohne jede Vergiftung. Die 12-Volt-Versorgung des Kühlschranks funktioniert zur Schonung der Batterie nur bei laufendem Motor, das genügt alle Mal auch für 2-stündige Standzeiten. Für längere Standzeiten haben wir auf Gas umgeschaltet. 220 Volt hatten wir während der 3 Wochen nur in 2 Nächten, und in 5 Nächten haben wir (in Deutschland und Österreich) die Heizung laufen lassen. Auf diese Weise, mit morgens Kaffee-Kochen, hat die 5 kg-Flasche genau 3 Wochen gehalten.
Evtl. bis zum Wochenende: Bernhard
PS: Suche für meinen 79er T2b gute Türen, gern ohne Innenleben. Bei meinen sind die Türböden durchgerostet, schwer zu reparieren, da gibt´s wohl keine Rep.-Bleche für?
hast ja ´ne Menge Tips auf Deine Anfrage bekommen.
Falls noch irgendwas unklar ist und Du zur Veterama nach Mannheim kommst: ich steh´ mit meinem gelben "Berlin" auf Stand 252, da kannst Du gern alles im Original ansehen. Wir haben gerade 4000 km Kroatien hinter uns mit jederzeit kaltem Kühlschrank und ohne jede Vergiftung. Die 12-Volt-Versorgung des Kühlschranks funktioniert zur Schonung der Batterie nur bei laufendem Motor, das genügt alle Mal auch für 2-stündige Standzeiten. Für längere Standzeiten haben wir auf Gas umgeschaltet. 220 Volt hatten wir während der 3 Wochen nur in 2 Nächten, und in 5 Nächten haben wir (in Deutschland und Österreich) die Heizung laufen lassen. Auf diese Weise, mit morgens Kaffee-Kochen, hat die 5 kg-Flasche genau 3 Wochen gehalten.
Evtl. bis zum Wochenende: Bernhard
PS: Suche für meinen 79er T2b gute Türen, gern ohne Innenleben. Bei meinen sind die Türböden durchgerostet, schwer zu reparieren, da gibt´s wohl keine Rep.-Bleche für?
Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN
Also: auf Peter´s Tip hin habe ich mir den TriGas geholt. Kostet zwar ein wenig - ist aber auch wirklich wertig gebaut und überzeugt mich viel mehr als irgend so´n Ding für die Zigarettenanzünder-Buchse. Und reagiert eben auf Propan/Butan und CO.bulli1977 hat geschrieben:An Gaswarngeräte habe ich auch schon gedacht. Was würdest Du empfehlen? Warner gegen CO durch fehlerhafte Leitung der Abgase? Warner gegen Butan wegen eines Gaslecks in der Versorgung? Oder gibt es gar eine Kombination aus Beidem?
Falls Jemand sich den holen sollte: da ist eine sehr gute Anleitung bei. Einschalten tut man das Ding, indem man den halbrunden Kopf einfach runterdrückt. Praktisch. Nur steht nirgendwo, wie man das Ding wieder ausschaltet. Nach einigem experimentieren: Kopf nochmal drücken und langsam zurück kommen lassen.
Noch was zum verlorenen Nachweisheft: unsere Gassachen haben ja Bestandsschutz. Ist wichtig, weil neue Gasdingens anderen Druck haben (ich glaube weniger). Ne "Neuabnahme" könnte daher problematisch werden. "Alte" Sachen dürfen aber (natürlich) weiter betrieben werden. Wie gesagt: so ein Ersatzheft ist sogar eine Standard-Gebühr bei der KÜS (oder was immer mein Prüfer war), kommt also wohl durchaus häufiger vor, daß das weg ist. Und dem tut man wirklich nen Gefallen, wenn man sich mit seiner Gasanlage auskennt, ihm die Geräte und die Gerätenummern zeigen und vorführen kann. Meiner war sogar ein wenig erstaunt, was alles wo und wie in so nem kleinen VW-Bus drin ist. Nur sind die eben normalerweise von den weißen Riesen mehr Raum zum rumkriechen gewohnt
Und noch schnell auf goggobiber reagiert: unsere Berlin-Kühlfächer sind schon deswegen top, weil sie eben von oben geöffnet werden. Da bleibt die Kälte drin (beim klassischen Kühlschrank a la Helsinki "fällt" die Kälte raus, wenn Du die Tür öffnest). Und gut isoliert sind die Fächer auch. Da muß man nicht wirklich immer hinter nem "Antrieb" her sein, die halten meiner Erfahrung nach einmal gut durchgekühlt noch stundenlang kalt. Und goggobiber: doch, ich meine es gibt Rep.-Bleche für Türen. Frag doch mal Hardtop-Westy (oder in nem eigenen Thread, damit das hier nicht untergeht).
Grüße,
Harald
- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 261
- Registriert: 14.09.2011 19:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 627
Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN
Hallo,
so, ich gebe auch noch mal Feedback zu dem Thema.
Hatte mich mit Herrn Weiser dazu mal kurz unterhalten, klar, er sagt auch, wenn das Gerät an sich i.O. ist und die Installation entsprechend fachmännisch umgesetzt wurde, besteht keine Gefahr, passieren kann natürlich immer etwas, aber auch bei den neuen Anlagen. Was den Bodenkamin anbelangt, dass Thema habe ich ja auch meiner Truma Heizung, morgen kommt der Gasexperte, er klärt ab was zu tun ist und gibt mir Bescheid. Interessante Aussage bezgl. der Heizung und andere Geräte: Wahrscheinlich benötigen diese überhaupt keine Abnahme mehr und somit auch keinen Eintrag ins Gasbuch, sobald sie über eine E Nummer verfügen, aber bei dem Kühlschrank wohl nicht relevant. Ich habe für den Bulli übrigens keins und bin immer über die Gasabnahme gekommen, mein Wohnwagen hat eins, habe jetzt gehört, dass man für WW keins benötigt, also die Aussagen sind alle unterschiedlich und teils widersprüchlich, am besten immer noch mal selbst mit dem Prüfer abstimmen was geht.
Frage: Wo wir mal bei dem Thema sind, ich denke ihr habt alle den Originalkühlschrank in dem Seitenschrank drin, ich meine meiner hätte nur Gasbetrieb gehabt, muss ich noch mal schauen, kann das denn sein? Ihr habt ja alle 3 Möglichkeiten hier erwähnt, oder nutzt ihr einen anderen Kühlschrank? danke vorab.
@Harald, danke für den Tipp mit dem Gaswarner, dass werde ich mir holen und einbauen.
Viele Grüße
Eric
so, ich gebe auch noch mal Feedback zu dem Thema.
Hatte mich mit Herrn Weiser dazu mal kurz unterhalten, klar, er sagt auch, wenn das Gerät an sich i.O. ist und die Installation entsprechend fachmännisch umgesetzt wurde, besteht keine Gefahr, passieren kann natürlich immer etwas, aber auch bei den neuen Anlagen. Was den Bodenkamin anbelangt, dass Thema habe ich ja auch meiner Truma Heizung, morgen kommt der Gasexperte, er klärt ab was zu tun ist und gibt mir Bescheid. Interessante Aussage bezgl. der Heizung und andere Geräte: Wahrscheinlich benötigen diese überhaupt keine Abnahme mehr und somit auch keinen Eintrag ins Gasbuch, sobald sie über eine E Nummer verfügen, aber bei dem Kühlschrank wohl nicht relevant. Ich habe für den Bulli übrigens keins und bin immer über die Gasabnahme gekommen, mein Wohnwagen hat eins, habe jetzt gehört, dass man für WW keins benötigt, also die Aussagen sind alle unterschiedlich und teils widersprüchlich, am besten immer noch mal selbst mit dem Prüfer abstimmen was geht.
Frage: Wo wir mal bei dem Thema sind, ich denke ihr habt alle den Originalkühlschrank in dem Seitenschrank drin, ich meine meiner hätte nur Gasbetrieb gehabt, muss ich noch mal schauen, kann das denn sein? Ihr habt ja alle 3 Möglichkeiten hier erwähnt, oder nutzt ihr einen anderen Kühlschrank? danke vorab.
@Harald, danke für den Tipp mit dem Gaswarner, dass werde ich mir holen und einbauen.
Viele Grüße
Eric
Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN
Moin Eric,
die deutschen Westfalia´s, die ich kenne, hatten immer die Dreier-Möglichkeit Gas-220V-12V, also in den Berlin und Helsinki-Ausstattungen.
Grüße,
Harald
die deutschen Westfalia´s, die ich kenne, hatten immer die Dreier-Möglichkeit Gas-220V-12V, also in den Berlin und Helsinki-Ausstattungen.
Grüße,
Harald
Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN
Hallo!
Ich krame diesen alten Thread mal wieder raus, weil ich auch an dem Thema bin.
Kennt jemand die genaue Bezeichnung (Hersteller/- Typennr., Teilenummer o.ä.) des Kühlschranks sowie der verwendeten Kombiheizpatrone (12V/220V)?
Ich möchte gerne eine solche Kombiheizpatrone finden, aber die angefragten Händler für solche Teile fragen nach Typ/Ausführung des Kühlschranks.
Danke!
Gruß Michael
Ich krame diesen alten Thread mal wieder raus, weil ich auch an dem Thema bin.
Kennt jemand die genaue Bezeichnung (Hersteller/- Typennr., Teilenummer o.ä.) des Kühlschranks sowie der verwendeten Kombiheizpatrone (12V/220V)?
Ich möchte gerne eine solche Kombiheizpatrone finden, aber die angefragten Händler für solche Teile fragen nach Typ/Ausführung des Kühlschranks.
Danke!
Gruß Michael
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6344
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN
Hallo Michael,
suche mal im Forum nach Waeco
(die Firma gibt es auch nicht mehr, wurde von Dometic aufgekauft, aber Weaco findet sich noch bei ebay u.a.)
müsste eine WAECO ColdMachine 55 + L-Verdampfer VD-01 sein...
Grüße,
suche mal im Forum nach Waeco
(die Firma gibt es auch nicht mehr, wurde von Dometic aufgekauft, aber Weaco findet sich noch bei ebay u.a.)
müsste eine WAECO ColdMachine 55 + L-Verdampfer VD-01 sein...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN
Hallo Rolf-Stephan,
danke für die Antwort, aber ich meinte gar nicht den Kompressorumbau.
Ich suche eigentlich die Bezeichnung des originalen Absorber-Kühlschranks - und die der Heizpatronen.
Viele Grüße,
Michael
danke für die Antwort, aber ich meinte gar nicht den Kompressorumbau.
Ich suche eigentlich die Bezeichnung des originalen Absorber-Kühlschranks - und die der Heizpatronen.
Viele Grüße,
Michael
Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN
Hey Michael,
Willst Du den alten KS wiederbeleben? Prüfe doch lieber vorher die Möglichkeit des Austausches gegen eine WAECO Coolbox CB40. Passt genau und ist wesentlich effizienter und ruhiger als das alte Ding. Details in einem anderen Thread hier im Technik-Forum....
Gruß,
Michael
Willst Du den alten KS wiederbeleben? Prüfe doch lieber vorher die Möglichkeit des Austausches gegen eine WAECO Coolbox CB40. Passt genau und ist wesentlich effizienter und ruhiger als das alte Ding. Details in einem anderen Thread hier im Technik-Forum....
Gruß,
Michael