Gibt es eine Erklärung dafür?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
mquerence hat geschrieben: 23.04.2018 10:45 http://www.vag-teile.de/H3-Getriebe/398 ... ab-69.html
Hier das Teil aus Messing. Was meinst du? Ich muss damit dann in die Werkstatt.
Nun nicht mischen!, beim 002er Getriebe ist das vorn eine Messingbuchse mit dem Dichtring.
Beim 091er Getriebe haben wir da nur einen Dichtring in der Bohrung drin sitzen.
Ob Du damit in die Werkstatt musst, kann ich leider nicht beurteilen. Wenn man in der Lage ist, selbst Motor und Getriebe auszubauen, sollte man den Rest auch in Eigenleistung hinbekommen können.

Meiner Meinung / Erfahrung nach würde ich den Versuch eingehen, neues Getriebeöl einzufüllen und auch ein Additiv hinzufügen.
Händlerbeispiel: https://www.duw-tuner.de/oel-schmier-un ... gJW-PD_BwE
Mit diesem Produkt hatte ich selbst über die Jahrzehnte gute Erfahrungen gemacht, so dass ich es bedenkenlos empfehlen kann.
(3 Tuben reichen für 3,5 l Getriebeöl aber durchaus aus.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von Zamba »

Hallo Michael,
was hast du denn für ein Getriebe? Beim 091er (glaube seit 1974) ist es wie auf den Bildern dargestellt. Das hat in der Führung für den "Hockeyschläger" sogar 2 Buchsen (blaue Pfeile).
Die Messingbuchse die ich meine, sitzt in dem sog. Zwischenschalthebel (1. Abbildung) und da greift das Ende (roter Pfeil) des "Hockeyschlägers" rein.
Gruß Gudrun
Dateianhänge
0912.jpg
091.jpg
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von mquerence »

Hey,
ich habe ein CM Getriebe was an einem 2 Liter GE Motor hängt und nicht wie ursprünglich an einem 1.8 AW Motor.Ob der Umbau auch den Teil des Getriebes verändert hat,kann ich gerade nicht sagen.Ich werde wohl noch ein Foto machen um auf Nummer sicher zu gehen.Vielleicht sollte ich auch vorher noch Norberts Rat befolgen und das Getrieböl wechseln.
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von Zamba »

Dann ist es ein 091ger und kein 002. wenigstens das ist schon mal eindeutig.
Lg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
ohha, da geht ja meines Erachtens nach etwas durcheinander, wenn ich das einmal vorsichtig so umschreiben darf.
Zamba hat geschrieben: 23.04.2018 16:41 Dann ist es ein 091ger und kein 002. wenigstens das ist schon mal eindeutig.
mquerence hat geschrieben: 23.04.2018 15:49 ich habe ein CM Getriebe was an einem 2 Liter GE Motor hängt und nicht wie ursprünglich an einem 1.8 AW Motor.
Das CM-Getriebe ist definitiv ein 002er Getriebe, was für jedermann (oder vielleicht auch für jederfrau?) leicht nachvollziehbar bzw. leicht nachlesbar ist:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
mquerence hat geschrieben: 23.04.2018 15:49 Vielleicht sollte ich auch vorher noch Norberts Rat befolgen und das Getrieböl wechseln.
Ja, halte ich persönlich für eine womöglich preiswertere (versuchsweise) Lösung. :wink:

BTW: Meine persönliche Erfahrung: Immer wenn sich mein Getriebe etwas "hakelig" anfühlt, was sich in etwa nach max. 10 Jahren und in etwa (gefühlt) 50 tkm einstellt, so führe ich dann einen Getriebeölwechsel mit den bereits genannten / erwähnten Additiv durch.
Zamba hat geschrieben: 23.04.2018 14:16 Beim 091er (glaube seit 1974)
Nicht glauben, sondern Wissen macht das Geschäft aus: 091 (ab 8/75) :!: :!: :!:
Sorry Gudrun für die unbeschönigten Worte. :( :( :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von Zamba »

Ach Norbert ... ich glaube wir sind hier alle alt genug um zu wissen, wie man mit Fehlern und Irrtümern umgeht. Diese Gangart von Dir nervt nicht nur, sondern verdirbt - mir zumindest - auch zunehmend die Freude am Forum.
Gudrun
Anica
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2018 23:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 2

Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von Anica »

Hast du deine Erlärung gefunden?
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von mquerence »

Im Moment noch nicht.Ich gehe noch den Hilfestellungen von Gudrun,Norbert und Dani nach.(-;
Antworten