Ersatz für den Wischermotor im T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zsammen,
angeblich hab ich einen Golf 2 Wischermotor drin.Hat mir mein Vorbesitzer ganz stolz erzählt. Hab es aber nie genauer untersucht weil er lief ja...Hat das mal jemand geprüft?
Gruß Jochen
Tom sieht stark aus :respekt:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2780
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von ulme*326 »

habt Ihr Alle mit Euren Langsam-Läufern schonmal geprüft ob Eure Wischerwellen nicht bloß fest sind? Soll vorkommen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von T2Tom »

So, es ist vollbracht.
Der Wischermotor vom T3 ist eingebaut und er funzt. :D

Die "alten" Wischerwellen waren leichtgängig. Ich habe sie allerdings doch nochmals mit frischem Fett versorgt.
Der Dateianhang IMG_7529.JPG existiert nicht mehr.
Thema Elektik: den Leitungssatz vom T3 habe ich einfach mit dem Motorstecker von T2 Wischer verbunden. Nun heißt es: Plug and play!
Der Dateianhang IMG_7531.JPG existiert nicht mehr.
Alle Lochbilder passen und es gibt keine Probleme beim Anbau.
Der Dateianhang IMG_7532.JPG existiert nicht mehr.
IMG_7529.JPG
Auch unter dem Armaturenbrett hat alles gepasst.
IMG_7532.JPG
Jetzt kann der Regen kommen! :wink:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2780
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von ulme*326 »

was ist denn an dem T3-Motor besser?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von büsle »

ulme*326 hat geschrieben:was ist denn an dem T3-Motor besser?
Rein gar nichts, lieber Ulme.
Der T3 Wischer- Motor besticht mit der Tatsache seiner Verfügbarkeit.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von T2Tom »

büsle hat geschrieben:
ulme*326 hat geschrieben:was ist denn an dem T3-Motor besser?
Rein gar nichts, lieber Ulme.
Der T3 Wischer- Motor besticht mit der Tatsache seiner Verfügbarkeit.
Grüßle Martin
Martin, :knuddel:

........ und natürlich
Grüße aus Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von frostLEr »

So.. nach Totalausfall meines Wischermotors bin ich den Umbau jetzt auch angegangen. Kann ich nur empfehlen, da die Wischermotoren bei vielen Händlern Lagerware sind und preislich unter 30€ liegen.

Die Adapterplatte von Forumskollege T2Tom passt einwandfrei und wurde schnell geliefert. :gut:
Das 5-polige Flachkontaktgehäuse (171 971 835A) habe ich direkt bei VW bestellt (Kosten 1,40€).

Mit dem Gehäusestecker vom originalen Motor und dem neuen Flachkontaktgehäuse habe ich mir ein Adapterstück gebaut. Die Steckplätze sind auf dem Flachkontaktgehäuse von 1 bis 5 durchnummeriert und werden wie folgt belegt.

1 - 53a
2 - 53b (rotes Kabel am Wischermotor)
3 - 31b
4 - 53 (blaues Kabel am Wischermotor)
5 - 31 (Masse)

Hinweis: Ich hab den Schaltplan vom 2l CJ-Motor, Bj. 76 verwendet. Keine Ahnung ob sich die Belegung zu den anderen Modellen unterscheidet.

Zum Schluss musste ich das Verbindungsstück zwischen Motorwelle und Wischergestänge noch ein klein wenig nachbiegen, da es bei jeder Umdrehung am "Gestängehalteblech" geschliffen hat.

Alles in allem ein schneller recht preiswerter Umbau.

Gruß Mario
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von Matze.Th »

Moin.
Hat noch jemand so ein Adapter - blech? Odee die zugehörige dxf bzw ein link zu einem Anbieter?

Ich habe den Wischermotor hier, bekomme von tom aber keine Antwort bzgl. des bleches. (evtl weil ich mich einmal erst sehr spät zurück gemeldet habe)

Würde gerne mal wieder bei Regen fahren können :)

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von T2Tom »

Matze.Th hat geschrieben: 09.10.2019 06:52 ....
Hat noch jemand so ein Adapter - blech? .......
Ich habe den Wischermotor hier, bekomme von Tom aber keine Antwort bzgl. des bleches. ........
Würde gerne mal wieder bei Regen fahren können :)
Hallo Matze,

hier bin ich. :thumb:
Ein Blech habe ich noch auf Lager.
Ich schicke Dir eine E-Mail.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b

Beitrag von Matze.Th »

Vielen Dank!

Dann kann die Operation bald loagehen!

Grüße
Bild
Antworten