T2 als 3D Model

In diesem Forum wird es künftig Bilderthread geben, die gerne auch zu kleinen Diskussionen anregen können, aber vornehmlich Bildern vorbehalten bleiben sollten.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: T2 als 3D Model

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... was soll ein imaginärer Bus mit 'nem Tankdeckel? Der braucht doch höchstens einen USB3-Anschluss.

Ich find's genial, was Du da hingekriegt hast. Als der Bus real gebaut wurde, hat VW in den Verkaufsprospekten noch die Bilder spiegelbildlich gedruckt, wenn der Prospekt für den Rechtslenkermarkt gedacht war (und dabei hin und wieder Kleinigkeiten übersehen). Oder sie haben die T2b-Ohren in T2a-Bilder von Hand reinretuschiert. Und heute? Selbst Privatleute haben ein digitales Pendant.

Ist schon gewaltig, was in den 40 Jahren passiert ist!

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 als 3D Model

Beitrag von Bus Trip »

@HeWeThue: ja den hab ich da vor kurzem auch mal gepostet.

Es fehlen noch so einige Details, wie Schiebetürbügel, Schweller, detailierte Ausstellfenster vorn usw, aber der nächste Winter kommt bestimmt und die Langeweile auch... :D

Freut mich jedenfalls, dass Euch die Modelle gefallen! :-) Ich kann hier gern hin und wieder ein aktuelles Rendering posten.

Aktuell baue ich an einem T1 Waldfund inkl. Wald... :mrgreen:
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: T2 als 3D Model

Beitrag von MadHill »

Moin,

das sieht sehr interessant aus. :thumb:

Wie bist du denn an die Geometriedaten der Karosserie gekommen? Hast du die Oberfläche eines realen Fahrzeugs gescannt?
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 als 3D Model

Beitrag von Bus Trip »

Moin,

es gibt ein paar Blueprints vom T2 im Netz, daran hab ich mich für die Grundform orientiert. Für die ganzen Details habe ich meist unzählige Fotos der entsprechenden Stellen studiert.
Da mein Bus grad komplett zerlegt ist und ein Haufen Teile im Buszimmer lagern, konnte ich viele Maße auch vom original Teil abnehmen. :D
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: T2 als 3D Model

Beitrag von HeWeThue »

Maik MSi hat geschrieben: 14.05.2018 14:51 ... und ein Haufen Teile im Buszimmer lagern...
Geniale Idee! Das werde ich meiner Freundin mal vorschlagen eins einzurichten.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 als 3D Model

Beitrag von Tobki »

Mit den zwei Dateien die hier im Forum rumschweben habe ich einen kleinen Erfolg erzielen. Konnte Sie so exportieren, dass ich sie in Google Sketchup 2017 öffnen konnte. Jetzt ist der Innenraum schonmal dort drin. ... die 3d-Modelle sind der Wahnsinn!
Ist der Innenraum ähnlich kompliziert gestaltet?
Benutzeravatar
Eleuterio
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016 11:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 als 3D Model

Beitrag von Eleuterio »

Hallo Maik,
ganz tolle Arbeit! Machst Du das beruflich oder rein als Hobby nebenbei?
Bild
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 als 3D Model

Beitrag von Bus Trip »

Tobki hat geschrieben: 24.07.2018 20:18 Mit den zwei Dateien die hier im Forum rumschweben habe ich einen kleinen Erfolg erzielen. Konnte Sie so exportieren, dass ich sie in Google Sketchup 2017 öffnen konnte. Jetzt ist der Innenraum schonmal dort drin. ... die 3d-Modelle sind der Wahnsinn!
Ist der Innenraum ähnlich kompliziert gestaltet?
Ich hatte den Innenraum erst nur grob gebaut, um die Aufteilung und Farben der Inneneinrichtung zu planen. Dafür reicht es jetzt schon.
18 07 18 5.jpg
18 07 18 3.jpg
18 07 18 2.jpg
Eleuterio hat geschrieben: 25.07.2018 21:41 Hallo Maik,
ganz tolle Arbeit! Machst Du das beruflich oder rein als Hobby nebenbei?
Ich mache das hauptsächlich nebenbei, mittlerweile habe ich aber mit den Modellen auch schon ein paar schöne Projekte realisieren können. Ich hab für eine englische Firme, die T1 und T2 restauriert, Modelle gebaut. Auf deren Seite kann man sich jetzt seinen Wunschbus mit verschiedenen Dächer, Farben usw. zusammenbauen :-)
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: T2 als 3D Model

Beitrag von HeWeThue »

Richtig Stark Maik!!!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 als 3D Model

Beitrag von Bus Trip »

HeWeThue hat geschrieben: 28.07.2018 21:19 Richtig Stark Maik!!!
Vielen Dank! Hab mich mal an deinem Bus versucht. :D
s4 klein.jpg
s3 klein.jpg
Antworten