Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich hab mit Mani den Herrentag genutzt und meinen Bulli fahruntauglich gemacht.
Wir haben Motor und Getriebe raus gerupft. Am Motor muss der Simmering an der Schwungscheibe gemacht werden. Die Heizbirnen wurden bearbeitet, damit ich die Bowdenzüge wieder montieren kann.
Das Getriebe wurde gewechselt.
Von CE auf CU. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte da eigentlich ne längere Glocke drauf sein. War aber nicht. Dafür war es vorne nen cm länger. Die Schaltstange musste also angepasst werden.
Daß da alte Getriebe raus kam war notwendig. Beim abschrauben des Gleichlaufgelenks kam mir Suppe entgegen. Die Kappe am Getriebe hats zerstört. Wie auch immer. Außerdem siffte es aus diversen Simmeringen.
Jetzt kommen erstmal die Monroe Air rein. Wenn die bestellten Teile da sind wird am Motor weiter gemacht.
Ziel ist, zu Pfingsten mit intakten Getriebe und trockenem Motor in angenehmer Straßenlage fahren zu können.
Mal sehen, ob es klappt.
Gruß Polle
Wir haben Motor und Getriebe raus gerupft. Am Motor muss der Simmering an der Schwungscheibe gemacht werden. Die Heizbirnen wurden bearbeitet, damit ich die Bowdenzüge wieder montieren kann.
Das Getriebe wurde gewechselt.
Von CE auf CU. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte da eigentlich ne längere Glocke drauf sein. War aber nicht. Dafür war es vorne nen cm länger. Die Schaltstange musste also angepasst werden.
Daß da alte Getriebe raus kam war notwendig. Beim abschrauben des Gleichlaufgelenks kam mir Suppe entgegen. Die Kappe am Getriebe hats zerstört. Wie auch immer. Außerdem siffte es aus diversen Simmeringen.
Jetzt kommen erstmal die Monroe Air rein. Wenn die bestellten Teile da sind wird am Motor weiter gemacht.
Ziel ist, zu Pfingsten mit intakten Getriebe und trockenem Motor in angenehmer Straßenlage fahren zu können.
Mal sehen, ob es klappt.
Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 853
- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Der Lautsprecher ist wieder eingebaut, hab originale Teile gebraucht von einem Käfer bekommen.
Links neuer gebrauchter Lautsprecher mit Kunststoffteil dazu. Der Staubschutz musste dringend erneuert werden. Alles wieder sauber und so wie es gehört. Dann ist heute noch der Quirl eingezogen und ein Helphos Suchscheinwerfer.
Links neuer gebrauchter Lautsprecher mit Kunststoffteil dazu. Der Staubschutz musste dringend erneuert werden. Alles wieder sauber und so wie es gehört. Dann ist heute noch der Quirl eingezogen und ein Helphos Suchscheinwerfer.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
War beim TÜV und habe die Anhängelast erhöhen lassen, und der Wohnwagen hat seine Vollabnahme bekommen. Dann noch eine kleine Stelle an Lack ausgebessert und ein bisschen Kleinkram. Die ToDo Liste bis Fehmarn wird kürzer...
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
Thorsten
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Bei mir haben jetzt die Monroe Max Air Einzug gehalten. Gestern montiert und aufgepumpt. Haben den Druck bis heute Mittag gehalten. Scheint also alles dicht zu sein.
Soweit, so gut.
Dafür muss ich zu meiner Schande gestehen, daß ich heute zum ersten Mal richtig Schiss hatte.
Hab den Simmering hinter der Schwungscheibe gewechselt. Danach habe ich den Motor von dem ganzen Öl hinten gereinigt.
Für den Einbau der Schwungscheibe musste ich meine Ausbauimprovisation auf Einbauimprovisation modifizieren. Verdammte Hohlschraube. Und wer hat beschlossen, da 350N ansetzen zu müssen. Grmpf. Egal.
Nun ja. Ich musste feststellen, daß sich Bremsenreiniger und Schweißen nicht vertragen. Obwohl zwischen Reinigung und Schweißen ne Bierpause, n Plausch mit dem Nachbarn und Zeit beim flexen lagen hat sich durch einen Funken beim schweißen mein Motor und dessen Umgebung hinterm Bus in einem anständigen Flammenball wieder gefunden.
MUFFENSAUSEN !!!!! ABER ANSTÄNDIG!!!!
Gut. Ruhe bewahren, Feuerwehrmannmodus anwerfen und Feuer aus machen. Alles gut.
Ich glaub, ich sollte meine Sicherheitsregeln nochmal hinterfragen.
Danach fand nicht mehr viel statt in der Garage. Es fanden ein paar Bier und jede Menge Kippen ihr unausweichliches Ende.
Dann ging es nach Hause. Man muss wissen, wann es am Besten ist, einfach nach Hause zu gehen.
Morgen gehe ich klettern. Das ist sicherer.
Gruß Polle
Soweit, so gut.
Dafür muss ich zu meiner Schande gestehen, daß ich heute zum ersten Mal richtig Schiss hatte.
Hab den Simmering hinter der Schwungscheibe gewechselt. Danach habe ich den Motor von dem ganzen Öl hinten gereinigt.
Für den Einbau der Schwungscheibe musste ich meine Ausbauimprovisation auf Einbauimprovisation modifizieren. Verdammte Hohlschraube. Und wer hat beschlossen, da 350N ansetzen zu müssen. Grmpf. Egal.
Nun ja. Ich musste feststellen, daß sich Bremsenreiniger und Schweißen nicht vertragen. Obwohl zwischen Reinigung und Schweißen ne Bierpause, n Plausch mit dem Nachbarn und Zeit beim flexen lagen hat sich durch einen Funken beim schweißen mein Motor und dessen Umgebung hinterm Bus in einem anständigen Flammenball wieder gefunden.
MUFFENSAUSEN !!!!! ABER ANSTÄNDIG!!!!
Gut. Ruhe bewahren, Feuerwehrmannmodus anwerfen und Feuer aus machen. Alles gut.
Ich glaub, ich sollte meine Sicherheitsregeln nochmal hinterfragen.
Danach fand nicht mehr viel statt in der Garage. Es fanden ein paar Bier und jede Menge Kippen ihr unausweichliches Ende.
Dann ging es nach Hause. Man muss wissen, wann es am Besten ist, einfach nach Hause zu gehen.
Morgen gehe ich klettern. Das ist sicherer.
Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Wieviel Bremsenreiniger hast du da versprüht?????? Sind wir mal alle froh dass es gut ausging und der Bulli heil blieb. Ach ja, und du natürlich auchPolle hat geschrieben:Bei mir haben jetzt die Monroe Max Air Einzug gehalten. Gestern montiert und aufgepumpt. Haben den Druck bis heute Mittag gehalten. Scheint also alles dicht zu sein.
Soweit, so gut.
Dafür muss ich zu meiner Schande gestehen, daß ich heute zum ersten Mal richtig Schiss hatte.
Hab den Simmering hinter der Schwungscheibe gewechselt. Danach habe ich den Motor von dem ganzen Öl hinten gereinigt.
Für den Einbau der Schwungscheibe musste ich meine Ausbauimprovisation auf Einbauimprovisation modifizieren. Verdammte Hohlschraube. Und wer hat beschlossen, da 350N ansetzen zu müssen. Grmpf. Egal.
Nun ja. Ich musste feststellen, daß sich Bremsenreiniger und Schweißen nicht vertragen. Obwohl zwischen Reinigung und Schweißen ne Bierpause, n Plausch mit dem Nachbarn und Zeit beim flexen lagen hat sich durch einen Funken beim schweißen mein Motor und dessen Umgebung hinterm Bus in einem anständigen Flammenball wieder gefunden.
MUFFENSAUSEN !!!!! ABER ANSTÄNDIG!!!!
Gut. Ruhe bewahren, Feuerwehrmannmodus anwerfen und Feuer aus machen. Alles gut.
Ich glaub, ich sollte meine Sicherheitsregeln nochmal hinterfragen.
Danach fand nicht mehr viel statt in der Garage. Es fanden ein paar Bier und jede Menge Kippen ihr unausweichliches Ende.
Dann ging es nach Hause. Man muss wissen, wann es am Besten ist, einfach nach Hause zu gehen.
Morgen gehe ich klettern. Das ist sicherer.
Gruß Polle
Hast du ein paar Infos zu den Monroe Max Air? Gibt es das auch in kurz für tiefer?
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
Thorsten
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Nicht wirklich viel. Das Brett, auf dem der Motor liegt hat sich aber voll gesogen.
Ja nu. Jetzt weiß ich, daß es da länger zum verdunsten braucht. Wieder was gelernt. Auf die harte Tour.
Die Dämpfer habe ich von Bruns.
Musst du mal die Suche bemühen. Dann findest du seine Seite. Irgendwas mit rostfrei und Käfer.
Ich brauche sie um den Hintern vom Bus wieder vernünftig hoch zu bekommen.
Ja nu. Jetzt weiß ich, daß es da länger zum verdunsten braucht. Wieder was gelernt. Auf die harte Tour.
Die Dämpfer habe ich von Bruns.
Musst du mal die Suche bemühen. Dann findest du seine Seite. Irgendwas mit rostfrei und Käfer.
Ich brauche sie um den Hintern vom Bus wieder vernünftig hoch zu bekommen.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
http://www.kaefervwrostfrei.de/
Habe ich auch bei Norbert Bruns gekauft. Gibt es nur in einer Größe wenn ich mich recht erinnere... Wir hatten ein paar Mal telefoniert, sympathischer Typ wie ich finde. Habe vorne und hinten mit Einfüllventilen und Manometern gekauft. Gibt eine Einbauanleitung mit dazu und im Falle eines Falles sicherlich auch Telefonsupport.
Er ist meist auch in Herford beim Wintertreffen und beim MKT... aber ist ja beides schon vorbei für dieses Jahr.
Allerdings bin ich seit Verbau 2017 keinen Meter gefahren. Aber die Luft halten sie die ganze Zeit immerhin sehr gut
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
So. Nu isses ja schon gestern gewesen.
Mani und ich haben den Abend damit verbracht, den Motor wieder ins Auto zu würgen. Er hat sich etwas gewehrt. Aber irgendwann war er doch drin.
Nebenbei haben wir gemerkt, wie praktisch es ist, daß Auto über die Dämpfer in der Höhe ändern zu können.
Die Probefahrt hinterher war ein kleiner Genuss. Endlich nicht mehr krampfhaft den Ganghebel festhalten und beten, daß der erste Gang drinnen bleibt. Das neue Getriebe funzt einwandfrei. Das war die Fahrt zum Bodensee allemal wert.
Morgen werden noch Kleinteile organisiert und Restarbeiten gemacht, dann kann Pfingsten kommen.
Vielen Dank Mani, für die Unterstützung.
Alleine hätte es nicht so n Spaß gemacht.
Gruß Polle
Mani und ich haben den Abend damit verbracht, den Motor wieder ins Auto zu würgen. Er hat sich etwas gewehrt. Aber irgendwann war er doch drin.
Nebenbei haben wir gemerkt, wie praktisch es ist, daß Auto über die Dämpfer in der Höhe ändern zu können.
Die Probefahrt hinterher war ein kleiner Genuss. Endlich nicht mehr krampfhaft den Ganghebel festhalten und beten, daß der erste Gang drinnen bleibt. Das neue Getriebe funzt einwandfrei. Das war die Fahrt zum Bodensee allemal wert.
Morgen werden noch Kleinteile organisiert und Restarbeiten gemacht, dann kann Pfingsten kommen.
Vielen Dank Mani, für die Unterstützung.
Alleine hätte es nicht so n Spaß gemacht.
Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Zwar nicht gestern aber im lauf der letzten zeit kam bei uns hinten eine dauerhafte Bettloesung rein:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Juti
Nich gestern, sondern heute.
Die Bude fährt wieder.
Heute gab's Restarbeiten.
Ich hab die olle Motorraumdichtung wieder rein gefummelt. Manchmal wünschte ich mir noch n Gelenk mehr im Arm.
Die Stoßdämpfer wurden nochmal angezogen, nachdem ich das Auto auf dem gewünschten Niveau hatte.
Die beiden verhunzten Schrauben an der Gelenkwelle wurden getauscht.
Die Sprit leitung wurde komplett revidiert. Dabei ist der Abzweig zur Standleitung rausgeflogen. Die hab ich seit Jahren nicht mehr an gemacht also fliegt sie demnächst komplett raus. Und da der Tank eh leer war hab ich endlich auch das Rückschlagventil am Tankausgang einbauen können. Die Überlegung entstand mal im Burning-Bulli-Fred. Ein Forumsmitglied hat es mir dann geschickt.
Was soll ich sagen. Es tut, was es soll. Wenn die Pumpe aus ist lässt es keinen Sprit durch. Wenn sie fördert ist der Durchfluss ausreichend groß um fahren zu können.
Mal sehen, wie sich das Ventil bei Volllast macht. Das ist noch nicht getestet.
Soweit, so gut.
Pfingsten kann kommen.
Gruß Polle
Nich gestern, sondern heute.
Die Bude fährt wieder.
Heute gab's Restarbeiten.
Ich hab die olle Motorraumdichtung wieder rein gefummelt. Manchmal wünschte ich mir noch n Gelenk mehr im Arm.
Die Stoßdämpfer wurden nochmal angezogen, nachdem ich das Auto auf dem gewünschten Niveau hatte.
Die beiden verhunzten Schrauben an der Gelenkwelle wurden getauscht.
Die Sprit leitung wurde komplett revidiert. Dabei ist der Abzweig zur Standleitung rausgeflogen. Die hab ich seit Jahren nicht mehr an gemacht also fliegt sie demnächst komplett raus. Und da der Tank eh leer war hab ich endlich auch das Rückschlagventil am Tankausgang einbauen können. Die Überlegung entstand mal im Burning-Bulli-Fred. Ein Forumsmitglied hat es mir dann geschickt.
Was soll ich sagen. Es tut, was es soll. Wenn die Pumpe aus ist lässt es keinen Sprit durch. Wenn sie fördert ist der Durchfluss ausreichend groß um fahren zu können.
Mal sehen, wie sich das Ventil bei Volllast macht. Das ist noch nicht getestet.
Soweit, so gut.
Pfingsten kann kommen.
Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)