Lenkrad Alternativen

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
badeplinte
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 30.08.2016 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lenkrad Alternativen

Beitrag von badeplinte »

Hi zusammen,

ich brauche/hätte gern ein neues Lenkrad. Das alte ist schon recht abgewetzt und hat diverse kleinere Risse.
Gibt es eigentlich Alternativen zu dem Originalen bzw. Repros des Originals? Holzoptik find ich persönlich ja ganz schick...
Habe viel gesucht im Netz, finde aber immer nur die üblichen Verdächtigen ohne ABE.

Bin gespannt was ihr so wisst.

Gruß,
Theo
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad Alternativen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Theo,

nicht Holz, sondern sportliche gelochte Alu-Speichen-Optik bieten die seltenen VW Lenkräder vom
- ersten Passat TS (Lenkradkranz/Speichen/Nabe in Trichterform)
- erster Scirocco TS (Lenkradkranz/Speichen/Nabe flach in einer Ebene)

Grüße,
badeplinte
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 30.08.2016 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad Alternativen

Beitrag von badeplinte »

Hallo Rolf-Stephan,
in der Tat sportlich :). Danke für den Tipp.
Vlt. dann doch Original....

War heute beim TÜV, sher netter Kerl und selbst Bullifahrer. Zu den bekannten Holzlenkrädern ausm Netz ohne ABE sagte er nur: Keiner wird's merken und man muss halt alle 2 Jahre zurückbauen. Er selbst würde die aber nicht einbauen, da das Lenkrad bei einem Unfall eine gewisse Stauchwirkung hat und den Aufprall auf die starre Lenksäule dämpft. Also wirklich keine schöne Option....

Viele Grüße,

Theo
Aloha
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2016 09:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad Alternativen

Beitrag von Aloha »

HalloTheo,

wenn du beim original bleibst, dann kannst auch dein orig. Lenkrad aufarbeiten lassen.

Gruß Jörg
badeplinte
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 30.08.2016 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad Alternativen

Beitrag von badeplinte »

Hallo Jörg,

lohnt sich das preislich? Ist vermutlich etwas abhängig vom Zustand :).
Wo kann man sowas denn mal anfragen? Haste da vlt. ne Anlaufstelle für mich?

Grüße,

Theo
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad Alternativen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Theo,

Was für ein Modelljahr (unterschiedliche Lenksäulen) bzw. was hast Du überhaupt für ein Lenkrad -
z.B. ein frühes dünnes bis 7.1974 - oder ein spätes geschäumtes auch mit breiteren Speichen?
(letzters lässt sich schlecht wieder aufarbeiten wegen Gummierung, es finden sich aber auch genug gebrauchte im Markt)

bei mir ein spätes - plus zusätzlicher Ummantelung, weil für mich griffiger bei Trips in heißen Süden

Bild
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Re: Lenkrad Alternativen

Beitrag von Stefan579 »

Hallo zusammen.,
Das Lenkrad hat ein Bekannter von mir drin. Ist das späte gummierte gewesen. Das wurde das Gummi außen entfernt und aus Holz ein neuer Ring gefertigt. Finde ich persönlich sehr schick.

Gruß Stefan

Bild
Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
badeplinte
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 30.08.2016 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad Alternativen

Beitrag von badeplinte »

Hi zusammen,

wow, das Lenkrad ist der Wahnsinn. So stell ich mir das vor :).
Ich habe das ältere dünne Lenkrad. Da haben sich über die Jahre schon einige Risse gebildet vor allem am Kranz (inklusive rausgebrochener Stellen)....Ich stelle später mal ein Foto ein.
Ist der Holzring selfmade? Oder kann man das irgendwo bezahlbar anfertigen lassen?

Grüße,

Theo
Butze
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2023 22:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad Alternativen

Beitrag von Butze »

Schade das da keiner in Serie geht.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Lenkrad Alternativen

Beitrag von Clas »

Moin Theo,

kannst du doch ganz leicht selbst reparieren.

viewtopic.php?p=281500#p281500

Gruß
Clas
Bild
Antworten