[sham 69] und der Camper

Hier können sich User vorstellen
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Huhu. Getriebe ist da. Der Einbau hinkt aber, da die neue Kupplungsscheibe, gekauft bei einem renommierten Motorenbauer, in meinen Augen für den Müll ist.
Die Nabe/Aufnahme der Eingangswelle ist 1cm flacher als die meiner alten Scheibe und greift so auf nur 1cm der Welle. Das ist mir zu wenig.
_20180605_174141.JPG
Also erstmal noch eine neue Kupplung abwarten. Ich habe mich dafür entschieden, meine alte Scheibe weiter zu fahren und auf Kennedy Stage 3 Druckplatte zu wechseln. Die Sintermetall 4 pad Platten sind mir zu riskant.

Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von olle78 »

Aber es geht weiter, in kleinen Schritten zum Ziel!
Mach weiter, du bist ja schon gefahren und weißt dass es sich lohnt.

Gutes gelingen und ich drück dir die Daumen!
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Der Dateianhang _20180607_130504.JPG existiert nicht mehr.
Screenshot_20180606-194941.png
Druckplatte da und gewuchtet, heute Abend ist Werkstattabend :dance:

Der Motorenbauer findet übrigens, dass das kein Problem ist, wenn die Getriebeeingangswelle nur 1cm in die Kupplung greift. :hilfe:
Dateianhänge
_20180607_130504.JPG
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

warum hat VW/Bosch die Nabe 30 mm breit gemacht, wenn 10 mm völlig ausreichen würden? Ich hätte da eher Zweifel an Deinem Motorenbauer.

Ich habe übrigens immer, wenn ich eine neue Kupplungsscheibe kaufe, dasselbe Problem wie Du. Es gibt Kupplungen von Bosch mit der gleichen Nummer, aber unterschiedlicher Nabenlage (bezogen auf die Reibflächen) :stupid:. Ich hab' den Eindruck, man muss grundsätzlich nachmessen, den Angaben der Hersteller zur Verwendung kannst Du nicht trauen.

Schöne Grüße

Wolfgang
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 07.06.2018 21:04 Hallo,

warum hat VW/Bosch die Nabe 30 mm breit gemacht, wenn 10 mm völlig ausreichen würden? Ich hätte da eher Zweifel an Deinem Motorenbauer.

Wolfgang, da bin ich ja absolut deiner Meinung. Ich habe die Scheibe natürlich nicht verbaut und er ist auch nicht "mein Motorenbauer", sondern auch Betreiber eines Onlineshops aus dem ich die Scheibe bestellt habe.
Ich würde von ihm keinen Motor kaufen.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

sham 69 hat geschrieben: 07.06.2018 21:11 Ich würde von ihm keinen Motor kaufen.
Gut so :gut:.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 07.06.2018 21:18
sham 69 hat geschrieben: 07.06.2018 21:11 Ich würde von ihm keinen Motor kaufen.
Gut so :gut:.
"Wir vertreiben und verbauen diese Kupplungen selber und hatten bisher keinerlei Probleme.
Selbst bei unserem 3,0L Motor ist diese Kupplung verbaut.
Warum Ihre alte Kupplung anders aufbaut, kann ich leider nicht beurteilen."

Zitat Schriftverkehr diesbezüglich. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von T2Tom »

sham 69 hat geschrieben: 07.06.2018 22:05
"Wir vertreiben und verbauen diese Kupplungen selber und hatten bisher keinerlei Probleme.
Selbst bei unserem 3,0L Motor ist diese Kupplung verbaut.
Warum Ihre alte Kupplung anders aufbaut, kann ich leider nicht beurteilen."

Zitat Schriftverkehr diesbezüglich. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Hi Emanuel,

meine Antwort ist zwar verallgemeinernd und hilft Dir auch nicht weiter, aber die Antwortschreiben der "Dealer" bestehen zumeist nur noch aus Standardfloskeln,
die wie Bausteine aneinander gesetzt werden ("Kopieren und Einfügen").

Ich habe gerade gestern ein Käfer Lenkgetriebe zurückgeschickt,
welches sich nur sehr schwer drehen ließ und an mehren Stellen einrastete (Effekt wie bei einem defekten Kugellager, bei dem man die Kugeln zählen kann)!
Die Antwort des Händlers darauf: "Sie sind eben zu pingelig. Wenn ich das gleiche Getriebe jemand anderem schicke, baut er es ein und ist zufrieden damit".

Um bei Deinen abschließenden Worten zu bleiben ....
kopfschütteln.png
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Ja Tom, so ist das leider.
Aber ich will nicht klagen, letzte Nacht bin ich weit gekommen:

-neue Druckplatte Kennedy Stage 3 mit alter Scheibe verbaut(puh, straff, das macht dicke Beine :steine:)
-Motor und Getriebe sind wieder drin :D
-Unterdruckleitungen angeschlossen
-Verkabelung wieder fertig
-Turbolader eingebaut
-Öl Leitungen wieder montiert

Jetzt noch das Ladesystem komplettieren, Flüssigkeiten auffüllen, Öldruck herstellen und dann hoffentlich nächste Woche starten. :hearts:
DSC_3186-1632x1224.JPG
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Veeduby »

Schon interessant wie schnell das auf einmal geht wenn man nicht auf andere warten muss. Sowas macht mich ohnmächtig und grrrrrr zugleich. Und dann noch solche Ausreden. It's not the lie that bothers me. It's the insult to my intelligence that I find offensive. You are lying to yourself because you seek comfort. :motz:

Bei den Bildern bekomme ich echt Böcke meinen Subi zu zerpflücken. Nur ist der schon integriert, meine Kleine will immer Subi fahrn, und meine Frau schanzt damit über die Äcker. Eine ranzige Möhre mit Dampf macht halt doch mehr Spaß wie der Firmenwagen mit Businesspacket.

Frage: Das Saugrohr umdrehen geht von den Flanschen her ja schon, nur das Schlauch und Rohrgeraffel darunter, und die Lima umfrickeln ist mühsam? Oder den trothlebodyreverser seitlich raus geht nicht? Ich hätte den Motor gerne so flach wie möglich, da ich ja so eine Staukiste darüber habe. Der Stauraum würde mir schon fehlen. :wink:

Warum keine Subarugears? Ist halt kein Schnäppchen, aber fünf standfeste Gänge? Aufwand für die hydraulische Kupplung?

Grüße von Korsika, Maik
Antworten