[sham 69] und der Camper

Hier können sich User vorstellen
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Veeduby hat geschrieben: 10.06.2018 09:55
Frage: Das Saugrohr umdrehen geht von den Flanschen her ja schon, nur das Schlauch und Rohrgeraffel darunter, und die Lima umfrickeln ist mühsam? Oder den trothlebodyreverser seitlich raus geht nicht? Ich hätte den Motor gerne so flach wie möglich, da ich ja so eine Staukiste darüber habe. Der Stauraum würde mir schon fehlen. :wink:
seitlich nach links (rechts ist beim EJ20G das Leerlaufregelventil IAC im Weg) könnte funktionieren, wenn der Lader nach hinten wandert.
Veeduby hat geschrieben: 10.06.2018 09:55
Warum keine Subarugears? Ist halt kein Schnäppchen, aber fünf standfeste Gänge? Aufwand für die hydraulische Kupplung?

Grüße von Korsika, Maik
Billiger war der Superdiff HD Kram jetzt nicht wirklich... :roll:... Mein Motor ist in Verbindung mit dem Getriebe eingetragen, den Spaß mach ich nicht noch einmal...
Und Endgeschwindigkeit ist kein Thema für mich, mir genügen 4 Gänge zum Reisen, wenn ich rasen will, muss ich ein anderes Fahrzeug wählen oder 1/4 Meile fahren :roll:


Übrigens: Motor läuft wieder :P
Bisschen Kleinkram noch und dann mal ne Runde drehen.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

https://youtu.be/sFcsLT9EoWw

Leider gelingt mir das klassische Einbetten des Videos nicht. Läuft schön sauber, die Hintergrundgeräusche sind unserem Werkstattpapageien zuzuordnen :roll:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Matthias S. »

Na das klingt doch gut ob er jetzt auch gut läuft? Viel Erfolg!

Wie der stemmt 512 Nm? Nicht schlecht, mein 32B Syncro bringt grad mal 540NM. Ob das mit dem (verstärkten) T2 Getriebe gut geht?
Grüße, Matthias
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Matthias, nix da 512Nm! :shock:
Die Angabe bezieht sich auf das Potenzial der Druckplatte. Der Motor leistet weniger Drehmoment.
Am Wochenende fahre ich ein 1/4 Meile Rennen, dann werden wir sehen, ob es auch läuft. Die Probefahrt war ganz nett. :wink:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Matthias S. »

Na dann Berichte mal. Was peilst du an? Eine 14er Zeit?
Hast du eine Sperre?
Grüße Matthias
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Ja, ich würde gern eine 14er Zeit fahren, dann ist Schluss mit Meile fahren. Eine Sperre ist nicht verbaut.
Heute war ich nochmal auf der Hebebühne, alles trocken und dicht.

Spur eingestellt - vom Feinsten, wie immer mit Schnur, Wasserwaage, Zollstock und Messlatten - frei nach John Muir.
_20180615_160759.JPG
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

MOV_3198_000000.jpg
Wochenende ist überstanden. Eine neue Bestzeit ist es nicht geworden, ich hatte Probleme mit Zündaussetzern unter Volllast, offensichtlich haben die Einzelzündspulen unter harten Bedingungen Probleme oder die Kraftstoffversorgung bricht zusammen. Im normalen Betrieb, Stadt, Land oder Autobahn fällt es nicht auf, im Rennbetrieb bricht die Leistung ohne erkennbaren Grund urplötzlich ein und man wird in den Gurt geworfen.
Hat trotzdem Spaß gemacht :D
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Matthias S. »

Dein Problem klingt doch eher nach Spritversorgung als nach Zündung bei Einzelzündspulen. Wie ist denn der Lambawert in dem Moment, hast Du eine Anzeige?
Durchmesser der Spritleitung groß genug vom T2 Tank ab oder wie hast Du das gelöst?
Grüße, Matthias
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Hallo Matthias,
Lambdaanzeige hab ich, die Werte muss ich mal ansehen. Die Spritleitung hat 12mm Innendurchmesser bis zur Bosch 044 8bar Pumpe, das sollte eigentlich genügen, ich will die Leitung jetzt erstmal aus Metall anfertigen, vielleicht zieht es den Schlauch unter Last zusammen, da Saugseite.

Das Thema Zündspulen kam auf, da diese Probleme bei gechippten Motoren immer erst nach dem Chiptuning kommen, vorher aber alles lief.

Ich bin im letzten Jahr ja probeweise immer mal mit dem gechippten Steuergerät gefahren, allerdings noch mit kleinem Lader. Da hatte ich im Rennbetrieb exakt den gleichen Fehler, mit der Serien ECU trat der Fehler nicht auf.

Nun habe ich einen größeren Lader und das Problem tritt sporadisch mit der Serien ECU auf, mit dem gechippten Steuergerät unter Last im Rennbetrieb immer.
Laut Subaru Forum sind das in 9 von 10 Fällen mit exakt dieser Symptomatik die Spulen bzw. spröde Isolatoren, die dann einmal Kreuzfeuer im Zylinderkopf starten.

Ich werde die mal ausbauen und versuchen, sie irgendwie zu prüfen.
sketch-1529430403513.png
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Veeduby »

Das Problem hatte ich auch mal an meinem Audi S2. Bei höherem Ladedruck und Volllast kam es zu harten Zündaussetzern. Nach neuen Zündspulen € :cry: den Zündkezensteckern und neuen Zündkerzen brachte den Erfolg: Elektrodenabstand verringern...
Die Spannung der Zündspulen reichte nicht mehr aus.

Dann lief er aber wie Rakete :shock:
Mit Allrad im Sommer auf Asphalt um die Kurven zu driften hat schon was :stupid:
Hab den leider verkauft, wie bescheuert war ich in dem Moment!

M.
Antworten