Jahrestreffen 2018 in Köln

Threads und Postings zu Stammtischen und Treffen der IG oder aus dem Forum. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Jahrestreffen 2018 in Köln

Beitrag von Roland *19 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 12.06.2018 09:42 Moin,

also ich bin eigentlich jemand der sich nie besonders aufregt, aber hier muss ich auch mal etwas schreiben, weil die Diskussion und auch der Ton, mir ziemlich an die Nieren geht:

Ihr müsst wirklich aufpassen was die IG für ein Bild öffentlich abgibt. Ich habe öfters mal durch Hilftestellungen Kontakt mit potentiellen neuen Mitgliedern und ich höre fast immer raus, dass wohl interesse da wäre, der IG beizutreten. Das Bild, was man aber durch solche öffentlich ausgetragenen Dispute bekommt ist aber extram abschreckend und das wird mir auch so gesagt.
Ich kann Torstens Aussagen genüber Kinky nachvollziehen (die Anfrage war einfach nur provokativ), aber bitte, bitte, klärt solche Dinge nicht öffentlich auf solche Weise. Das ist für das öffentliche Bild der IG einfach überhaupt nicht förderlich.

Grüße,
Stephan
Lieber Stephan!

Du hast völlig Recht. Da gab es schon viel schlimmere "Ausfälle" - die Sache mit Kinky hat allerdings eine Vorgeschichte - aber trotzdem hast du Recht. Und nicht nur deshalb haben wir schon öfter überlegt das Forum nicht mehr öffentlich anzubieten.

Ich bin auch der Meinung, dass es der IG mehr schadet als nützt.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Jahrestreffen 2018 in Köln

Beitrag von MichaB »

Thema zwingende Mitgliedschaft fürs Forum:

Wer glaubt das solche Ausfälle wie die von Torsten dann weniger werden ?
Ich verstehe nicht was das soll? Kinky provoziert ein bischen, entweder ist er/sie
ein wenig uneinsichtig oder nur ..... Kein Thema das man weiter behandeln muß.

Mit Kritik muss man umgehen können. Auch mit unberechtigter !

Gerade die offene Ausrichtung dieses Forums hat dem Verein sicherlich schon viele
neue Mitglieder und Mitstreiter gebracht. Nur weil die T3 Leute einiges falsch machen muss man nicht
aus Bequemlichkeit diesem Ideal hinterher hecheln.

Die hier praktizierte öffentliche Kommunity ist in der Scene einzigartig.
Die Abschaffung wäre ein Desaster. Wohl auch für den Verein.

Klar gibt es sicherlich Menschen die das hier für nicht so toll halten, denen der Ton oder sonst etwas nicht passt.
Um so mehr gibt es offensichtlich Forenmitglieder die hiervon nicht betroffen sind.

In der EDV sagen wir "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM"

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Jahrestreffen 2018 in Köln

Beitrag von Sgt. Pepper »

Lieber Roland,

das Problem ist nicht das Forum, sondern das Problem sind die Nutzer selber und deren Benehmen.
Meine persönliche Meinung ist, dass das Forum aktuell das einzige ist, was den Grundsätzen der IG T2 entspricht.

Ich zitiere mal von der IG Seite:

"Wir sind eine Interessengemeinschaft, hervorgegangen aus einem kleinen Freundeskreis von VW Bus-Liebhabern, die sich schon seit längerer Zeit der Restauration, Erhaltung und Pflege der VW-Busse der Jahre 1967-79 verschrieben haben."

Das was wir uns auf die Fahne geschrieben haben und was Grundlage des Vereins ist, ist genau das was hier in diesem Forum passiert. Es wird technische Hilfestellung gegeben, es werden Restaurationen begleitet und dokumentiert, es werden Treffen organisiert und Freundschaften gepflegt.
Ich persönlich habe hier über das Forum viele Leute kennen und schätzen gelernt. Den Sinn gab es nie in die IG einzutreten. Ich bin set 2005 in diesem Forum aber erst seit letztem jahr Mitglied der IG und das hatte seinen Grund. Mir hat keiner, aber auch keiner von denen die Mitglieder sind oder waren, mir einen trifftigen Grund nennen können warum man in die IG eintreten sollte.
Ich habe mich letztenendes dazu entschieden, weil ich dieses Forum als öffentliche Plattform erhalten will. Mir ist es einfach wichtig, dass jemand der hier um Hilfe bittet, diese auch bekommt.

Ist das Forum nicht mehr öffentlich, ist dies nicht mehr gegeben, denn:
- ein BuKu der über Treffen berichtet, erhält keinen T2
- ein jahretreffen erhält keinen T2
- ein Wiking-Modell erhält keinen (echten) T2
- das Museum (Fahrzeugsammlung) erhält nur spärlich ein paar Bullis am Leben.

Es gibt seitens der IG keine weiteren Hilfestellungen durch Dokumente, etc. welche jemand der nicht Mitglied ist nutzen kann. Alles findet außerhalb statt und wurde durch dieses Fourm initiert, welches mitlerweile auch einen extrem guten Ruf hat, was für Internetforen nicht selbstverständlich ist.
Anstatt gegen das Forum zu wettern, sollte der Vorstand stolz auf das, sein, was hier erreicht wurde.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Jahrestreffen 2018 in Köln

Beitrag von Rüdiger*289 »

Also, ich bin für ein öffentliches, nicht an die Mitgliedschaft in der IG T2 gebundenes, Forum.

Wollte ich mal loswerden.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Jahrestreffen 2018 in Köln

Beitrag von TEH 29920 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 12.06.2018 21:46 Anstatt gegen das Forum zu wettern, sollte der Vorstand stolz auf das, sein, was hier erreicht wurde.
:gut:

Ohne dieses öffentliche Forum wäre ich kein Mitglied, ohne dieses Forum brauch ich keine Mitgliedschaft da ich zu weit weg bin und meine Zeit für Treffen etc. nicht reicht.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Jahrestreffen 2018 in Köln

Beitrag von Roland *19 »

Das ist jetzt völlig "off-topic"....... :mrgreen:

Ihr habt einerseits Recht, andererseits auch wieder nicht. Ja, das Forum soll eigentlich Werbung für die IG machen und durch die Hilfestellung hier auch weiterhin Leute überzeugen in die IG einzutreten. Das tut es zum Teil auch.
Allerdings gibt es ganz viele User, die nicht in die IG eintreten, ja teilweise gar nicht wissen, dass das Foerum dem Verein gehört. Das Forum ist Teil der Vereinsarbeit und wird ehrenamtlich von Mitgliedern betreut.
Andererseits hatten wir hier schon Fälle, die dann durch Rechtsanwälte geklärt werden mußten und das von Nicht-IG-Mitgliedern - das hat den Verein eine Stange Geld gekostet damals. Das hängt damit zusammen, dass man nicht alle Aussagen kontrollieren kann. Mencher fällt völlig aus dem Rahmen und das bekommt der Vorstand dann erst im Nachhinein mit und hält aber den Kopf dafür hin.
Alles hat ein Für und Wieder. Ich hatte auch schonmal vorgeschlagen das Forum als Werbung so zu programmieren, dass man als Gast eine gewisse Zeit kostenfrei mitmachen kann und dann Mitglied werden muss, um den Zugang vollständig zu bekommen.

Aktuell ist das Forum öffentlich und es wird wohl auch so bleiben. Ich finde es dann nur anständig, wenn man hier prophetiert Mitglied zu werden. Dann hat man auch eine Stimme in der JHV. Ihr Drei/Vier, die hier zuletzt geschrieben haben macht es ja vor - gut so. Würden das noch 250 weitere tun würde ich ja auch kein Wort sagen. Denn ich werbe immer um Mitglieder, davon lebt schließlich der Verein. Und für den bin ich (mit)verantwortlich - dafür habt ihr mich gewählt.

Jetzt aber bitte wieder zum Treffen hier - wenn ihr weiterdiskuttieren wollt müssen wir bitte einen neuen Thread aufmachen im richtigen Bereich.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Jahrestreffen 2018 in Köln

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Nö.
Ich habe auch noch eine Anmerkung zu machen:

Macht Euch bitte die Mühe und lest den alten Fred zum Jahrestreffen 2013 durch, dann urteilt über meine Antwort. Ich bin nicht bemüht, irgendwelche Leute hier oder vereinsintern zu vergrätzen, es gilt aber auch, möglichen Schaden vom Verein und seinen Mitgliedern abzuwenden. Gäste sind gerne und jederzeit willkommen, dafür steht nicht erst seit seiner kürzlichen Rennaisance das Feeling der Busbegeisterung - das war schon immer so. Es gibt aber leider Leute, die dies bewußt einfordern und dabei übertreiben. Und die bekommen von mir auch die nötigen offenen Worte.

Luftgekühlte Grüße,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Jahrestreffen 2018 in Köln

Beitrag von Sgt. Pepper »

Torsten,
ich weiß nicht was vor 5 jahren passiert ist und die allermeisten die das hier lesen auch nicht.
Stell dir vor, jemand der sich für das Jahrestreffen und ggf. für die IG interessiert will sich hier darüber informieren. Die Frage von Kinky wäre für Nicht-Mitglieder durchaus nachvollziehbar gewesen. Deine Reaktion jedoch überhaupt nicht. Ich darf daran erinnern das insbesondere ihr als Vorstand die IG persönlich repräsentiert und sowas ist da einfach nicht drin.

Aber ich stimme Roland zu, das ist nicht das Thema, welches hier behandelt werden sollte.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Jahrestreffen 2018 in Köln

Beitrag von aps »

Moin,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 14.06.2018 13:34 TAber ich stimme Roland zu, das ist nicht das Thema, welches hier behandelt werden sollte.
und genau aus diesem Grund möchten wir als Team Euch bitten, sich in diesem Thread dem Thema Jahrestreffen zu widmen. Zur abweichenenden Thematik ist alles gesagt und sind die Standpunkte geäußert. Alles weitere bitte per PN klären. Vielen Dank.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Jahrestreffen 2018 in Köln

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ich schrub Stephan nun eine erklärende PN.
Nur soviel: Würde man fundiert mitreden wollen, hätte man sich zuvor die Mühe machen müssen, im Ast von 2013 nachzulesen. Im Übrigen habe ich Kinky nur aus deren eigenen Texten zitiert. Und ihre unsachliche Reaktion spricht doch auch schon wieder Bände...
Jetzt aber Schluß!
Schreibt mir halt ne PN.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten