emmerson1980austria hat geschrieben: ↑12.06.2018 09:55
darf ich dir ein paar Fragen stellen, da ich gerade in der gleichen Situation bin
Ja, klar. Sonst bin ich es immer der Fragen stellt
Hätt alle Teile (ausser Zylinderköpfe) soweit zum Einbau fertig.
Betönung auf „hätt“ (mehr dazu weiter unten).
Kurbelwelle (original), satt Zylinder u. Kolben (original), Zylinderköpfe (noch auf der Suche), Nockenwelle (original), Stössel.
Und alle Lager (versteht sich von selbst)
Ansonsten wird möglichst originalnah revidiert (Vergaser, Benzinpumpe, Zündverteiler, LiMa, Anlasser, etc.)
emmerson1980austria hat geschrieben: ↑12.06.2018 09:55
Hast du Umbau auf Full Flow vor? Thema Filter und Zusatzkühler.
Zusatzkühler ist bereits aktuell am Bus vom Vorbesitzer verbaut und wär angedacht zu übernehmen.
Bei einem Motorenbauer aus der Gegend (Schweiz).
Gestern die Gehäuse abholen gegangen. Aber statt riesen Freude, grosse Ernüchterung
Die Hälften sehen nach Ultraschallreinigung schlimmer aus als ich sie gebracht hab.
Will der Werkstatt nix unterstellen, Motor ist ja ein halbes Jahrhundert alt, davon ein viertel Jahrhundert auf einem Hinterhof dahingeschlummert, aber würde mich nicht wundern wenn der eine falsche Emulsion verwendet hat.
Stehbolzen konnte/wollte er wegen Bruchgefaher - auch nicht entfernen, somit auch keine Bearbeitung der Zylinder-Auflageflächen.
VW Typ 1 Motoren könne er nicht spindeln, könne nicht aufgespannt werden, oder so ähnlich.
Ausmessung hat ergeben, dass zwar alles mehr oder weniger in den Standard-Toleranzgrenzen sei (ausser Pleuel, die sind nun neu gebuchst und ausgewinkelt)
Werde demnächst wieder mal Bilder vom den Hälften einstellen, mit der Bitte um Beurteilung durch die Profis hier.
Hab aber kein so gutes Gefühl mehr, leider
Glaube Gehäusesuche ist angesagt
Nach diesem Dämpfer erstmal etwas zur Besinnung kommen, dann sehen wir weiter
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69