Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 08.06.2018 14:49 Gibts denn vielleicht Alu-Dichtungen, oder wie?
Nö, falls der Kolbenrückstand gleich passen sollte, dann bitte nur mit Dirko HT ansetzen / abdichten, falls Zylinder-Unterlegringe notwendig werden, dann beidseitig das
Mittelchen auf den Ringen auftragen.
… die Ringe sind normalerweise aus Stahl gefertigt.
https://www.typ4shop.de/product_info.ph ... 7f94247a00
… und nicht nur den Kolbenrückstand betrachten, letztendlich kommt es insgesamt auf die Verdichtung an. :wink:
… mein Tipp, bitte unter 8,5 zu 1 bleiben.
http://www.flat4.de/calc_mot.htm
Avispa66 hat geschrieben: 08.06.2018 14:49 PS: Man merkt, dass ich aus der Vespa-Hobby-Welt komme, da gibt es die Alu-Dichtungen... Aaaaber, das ist ja auch Zwo-Takt-Welt, also gaaaanz was anderes

:yau: , beim VW-Bus und 4-Takt ist das schon eine etwas andere Nummer :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Danke, Norbert.
Norbert*848b hat geschrieben: 10.06.2018 20:15 … mein Tipp, bitte unter 8,5 zu 1 bleiben.
Wird deutlich unter 8,5 werden.
Irgendwo zwischen originalen 7,5 und 8.
Norbert*848b hat geschrieben: 10.06.2018 20:15
Avispa66 hat geschrieben: 08.06.2018 14:49 PS: Man merkt, dass ich aus der Vespa-Hobby-Welt komme, da gibt es die Alu-Dichtungen... Aaaaber, das ist ja auch Zwo-Takt-Welt, also gaaaanz was anderes

:yau: , beim VW-Bus und 4-Takt ist das schon eine etwas andere Nummer :!:
Uhhh, aber eins kann ich Dir sagen: Vespa-Gehäusehälften von Mitte-60er-Modellen und älter zusammen zu fügen ist eine viel grössere Herausforderung als bei Hälften eines VW-Typ1-Motors.
Da muss die Kurbellwelle, resp. deren Kugellager in Lagerpresssitze rein. Geht nur mit viel Wärme einerseits (Gehäuse) und viel Kälte (Kugellager KW) andererseits. Dann schauen und hoffen, dass man nicht verkantet und die Simmerringlippe nicht umklappt, etc.
Schweisstreibende Angelegenheit.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von emmerson1980austria »

Hallo,
sehr spannend dein Thread.
:yau:

darf ich dir ein paar Fragen stellen, da ich gerade in der gleichen Situation bin

Wie weit bist du mit dem Motorzusammenbau?
Welche Komponenten nimmst du neu?
Wo hast du dein Gehäuse machen lassen?
Hast du Umbau auf Full Flow vor? Thema Filter und Zusatzkühler.
LG
:dogeyes:
Das sind so die Fragen die bei mir gerade auftauchen- teilw. aber schon gelöst sind :_)
Übrigens ging bei mir das Zerlegen relativ einfach- bis auf die Hohlschraube- da musste ich mit der Verlängerung der Verlängerung aufs andere Ende der Halle-
Ich glaube seitdem ist auch der Erdachse verdreht und deshalb ist es bei uns so heiss :wall:
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

emmerson1980austria hat geschrieben: 12.06.2018 09:55 darf ich dir ein paar Fragen stellen, da ich gerade in der gleichen Situation bin
Ja, klar. Sonst bin ich es immer der Fragen stellt :D
emmerson1980austria hat geschrieben: 12.06.2018 09:55 Wie weit bist du mit dem Motorzusammenbau?
Hätt alle Teile (ausser Zylinderköpfe) soweit zum Einbau fertig.
Betönung auf „hätt“ (mehr dazu weiter unten).
emmerson1980austria hat geschrieben: 12.06.2018 09:55 Welche Komponenten nimmst du neu?
Kurbelwelle (original), satt Zylinder u. Kolben (original), Zylinderköpfe (noch auf der Suche), Nockenwelle (original), Stössel.
Und alle Lager (versteht sich von selbst)

Ansonsten wird möglichst originalnah revidiert (Vergaser, Benzinpumpe, Zündverteiler, LiMa, Anlasser, etc.)
emmerson1980austria hat geschrieben: 12.06.2018 09:55 Hast du Umbau auf Full Flow vor? Thema Filter und Zusatzkühler.
Zusatzkühler ist bereits aktuell am Bus vom Vorbesitzer verbaut und wär angedacht zu übernehmen.
emmerson1980austria hat geschrieben: 12.06.2018 09:55 Wo hast du dein Gehäuse machen lassen?
Bei einem Motorenbauer aus der Gegend (Schweiz).
Gestern die Gehäuse abholen gegangen. Aber statt riesen Freude, grosse Ernüchterung :?
Die Hälften sehen nach Ultraschallreinigung schlimmer aus als ich sie gebracht hab.
Will der Werkstatt nix unterstellen, Motor ist ja ein halbes Jahrhundert alt, davon ein viertel Jahrhundert auf einem Hinterhof dahingeschlummert, aber würde mich nicht wundern wenn der eine falsche Emulsion verwendet hat.
Stehbolzen konnte/wollte er wegen Bruchgefaher - auch nicht entfernen, somit auch keine Bearbeitung der Zylinder-Auflageflächen.
VW Typ 1 Motoren könne er nicht spindeln, könne nicht aufgespannt werden, oder so ähnlich.
Ausmessung hat ergeben, dass zwar alles mehr oder weniger in den Standard-Toleranzgrenzen sei (ausser Pleuel, die sind nun neu gebuchst und ausgewinkelt)

Werde demnächst wieder mal Bilder vom den Hälften einstellen, mit der Bitte um Beurteilung durch die Profis hier.
Hab aber kein so gutes Gefühl mehr, leider :cry:
Glaube Gehäusesuche ist angesagt :cry: :cry:

Nach diesem Dämpfer erstmal etwas zur Besinnung kommen, dann sehen wir weiter :cry: :cry: :cry:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hier ein, zwei Bilder vom Fiasko...
EE56BCE5-8908-4A25-B0C9-80FB03018E7E.jpeg
Der Dateianhang 3E9C1E9D-DF58-4E2C-8FE3-640D12AE49BF.jpeg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 1E8563F6-BA49-40CF-8184-3C04CABB56AB.jpeg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang EE56BCE5-8908-4A25-B0C9-80FB03018E7E.jpeg existiert nicht mehr.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Auch das noch Bilderhochladeprobleme :motz:
E590537D-3782-4D7F-BB1B-CA7D63633F3D.jpeg
03A6F601-0A72-458A-B630-E128C1965F53.jpeg
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hier alle Bilder, geht einfacher :evil:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Steve »

die Gehäuse laufen gerne an, liegt an der Magnesiumlegierung. Das ganze ist eher ein optisches Problem als ein technisches...
Ich nehme meine Gehäuse immer nass aus der Waschmaschine bei uns in der Firma und trockne sie mit Lappen ab. Wenn ich sie durch die Maschine trocknen lasse laufen sie auch immer an wie blöd.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja das ist normal, wenn man basische und chlorhaltige Reinger verwendet. Ich habe seinerzeit die Zylinderköpfe mit Backofenreiniger gesäubert, die sahen dann nach dem Trocken genauso aus.
Die kleinen weißen Punkte sind Ausblühungen vom Magensium. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, sofern du den Block nun nicht Jahrelang unbehandelt lässt. An deiner Stelle würde ich den Block nochmal gründlich mit Wasser abspülen um ggf. restlichen Reiniger zu entfernen. Anschließend gut trocknen. Die Ausblühungen kannst du mit einem feinen Schleifvlies entfernen, dass würde ich insbesondere an den Lagerstellen machen. Anschließend den mit Sprühöl konservieren.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von emmerson1980austria »

Hallo,
oje, da musst du wahrscheinlich nochmal zum Motorenbauer- ich würde das schon spindeln lassen- wenn du neu aufbaust.
Übrigens: du kannst auch das Gehäuse per Post schicken- die 6 kg vom Gehäuse gut verpackt kosten weniger Versand als man denkt :-)
Ich lass meines von Österreich an die holländische Grenze mit Spedition schicken- da kostet die EWP: 85 EUR pro Wegstrecke :-)
Am 18. Juni geht der Block und die Kurbelwelle raus- alles andere kommt neu.
Kurbelwelle (original), satt Zylinder u. Kolben (original), Zylinderköpfe (noch auf der Suche), Nockenwelle (original), Stössel.
Und alle Lager (versteht sich von selbst)
Mit original meint die deine vorhandenen oder neu kaufen in Original-Ausführung.

Auch das noch Bilderhochladeprobleme :motz:
Übrigens: meiner Erfahrung nach funktioniert das Hochladen der Bilder, wenn man keine Vorschau macht- probier das mal aus und sag mir ob das so funktioniert- würd mich mich interessieren.
Stehbolzen konnte/wollte er wegen Bruchgefaher - auch nicht entfernen, somit auch keine Bearbeitung der Zylinder-Auflageflächen.
Meinst du die Zuganker, die die Zylinder und den Kopf halten, oder?
Hast du 10mm oder 8mm?
Bei mir sind einige auch schwer rausgegangen, ich habe viel mit Rostlöser eingesprüht- man kan die meisten auch von der Gehäuseinnenseite einsprühen.
Die M8 Zuganker sind dann m.W. in ( zumindest bei mir) in solche Messing Einsätze eingeführt.
https://www.csp-shop.de/motor/gewindeei ... 0943a.html
Bei mir hat es so funktioniert: 3 Muttern ordentlich gegeneinander kontern und dann langsam das Drehmoment erhöhen- ging nach mehreren Versuchen und viel Rostlöser raus....

Glaube Gehäusesuche ist angesagt :cry: :cry:
Also neue Gehaüse Typ 1 sind ja relativ teuer, auf Ebay mein ich das aktuell was umm 400 EUR gehandelt wird allerding unbearbeitet.
Ich nehme an, dir sind die deutschen Motorenbauer hinlänglich bekannt- aber da kommt du mit 400 EUR Bearbeitungskosten in jedem Fall aus...
Falls du ein paar Adressen benötigst kann ich dir gerne welche per PN schicken.
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
Antworten