Heizbirnen-Dome und Spritschläuche porös

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Heizbirnen-Dome und Spritschläuche porös

Beitrag von bugster_de »

Hi,

vorab: es handelt sich um einen Typ 4 mit Einspritzer. Sprich einmal Sprit-Zulauf zum Motor links und einmal Rücklauf vom Motor rechts.

neulich habe ich mal wieder meine jährliche Überprüfung der Spritschläuche gemacht und dabei fest gestellt, dass die Spritschläuche in der Nähe der Heizbirnen porös sind. Ich habe die Schläuche getauscht und die defekten dann mal aufgeschnitten: die waren von aussen porös, innen waren sie top. Sprich sie sind nicht durch den Sprit von innen nach aussen kaputt gegangen sondern von aussen nach innen.
Die Spitschläuche waren 1,5 Jahre drin und sind nach DIN 73379 Teil 3 (also nicht ganz günstig, dafür aber E10 geeignet).
Nun habe ich mich mal gefragt, wo das herkommen kann. Die Schläuche waren nur im Bereich der vorderen Dome der Heizbirnen porös. Alle anderen Stellen der Schläuche sind tip-top.
Die Dome der Heizbirnen lassen ja Warmluft raus, wenn nicht geheizt wird. Wenn man heizt, geht die Luft nach vorne durch. Somit habe ich doch dann immer wenn ich nicht heize warme Luft in diesem Bereich unter dem Auto und die Spritschläuche werden von aussen immer gut angewärmt und gammeln vermutlich deshalb. Der Effekt ist natürlich immer dann am heftigsten, wenn wenig Fahrtwind herrscht und große Motorwärme produziert wird. Z.B. nach Autobahnfahrt am Stauende oder beim Fahren eines Alpenpasses.
Soweit meine Erklärung. Kann das jemand nachhvollziehen?

Um diese Dome geht es mir, denn beim Einspritzer sind die Spritleitungen hier in maximal 10 cm Abstand vorbeigeführt:
heizbirne.jpg
Wie schaffe ich nun Abhilfe?
Die einfachste Möglichkeit wäre ja, die Dome so zu verschliessen, dass sie bei Nicht-Heizen da einfach keine Luft mehr rausblasen. Aber ich vermute mal das hat schon irgendeinen Sinn, dass VW das so konstruiert hat, oder? Oder kann ich das gefahrlos verschliessen?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Heizbirnen-Dome und Spritschläuche porös

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

das einfachse wäre es original zu machen.
Der Einspritzer hat andere Heizklappen mit Schlauchanschluss. Da wird die Warmluft dann über Rohre nach hinten abgeführt.

Die Klappen darf man auf keknen Fall verschließen, sonst schmilzt das Alu von den Heizbirnen, ich hatte schon mal welche, die sich am Eingang zerlegt haben.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Heizbirnen-Dome und Spritschläuche porös

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Markus, aber jetzt noch einmal eine Rückfrage:
Von welchem Hersteller waren die Schläuche?
Ich habe jetzt bei uns die Schläuche nach 9 Jahren mal wieder gewechselt, aber die waren eigentlich noch top.
Wir hatten Choline verbaut.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Heizbirnen-Dome und Spritschläuche porös

Beitrag von bugster_de »

Ha! Das ist natürlich richtig: mein Motorblock ist ein CJ und hat somit die CJ Heizbirnen (kam wohl mal durch irgendeinen der Vorbesitzer rein). Dass die Einspritzer ganz andere Heizbirnen haben bin ich nicht drauf gekommen. Und dass die original eine entsprechende Luftführung über Schläuche haben zeigt, dass VW damals wohl ähnliche Probleme hatte. Die Idee mit den Schläuchen ist gut, das mache ich so !

Die Benzinschläuche hatte ich von einem namhaften Rennsportsport. Wie gesagt sind die überall sonst am Auto echt tip-top nur halt genau auf den 10 Zentimetern Länge porös an denen sie der Hitze der Heizbirnen-Dome ausgesetzt sind.
Es sind explizit Schläuche ohne Stahlumantelung, da man da einfach besser sieht, was Sache ist. Eine Stahlummantelung würde zwar sicherlich mehr Wärme zurück strahlen, aber dann sieht man halt nicht, was mit den Schläuchen los ist. So sehe ich das auf einen Blick.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizbirnen-Dome und Spritschläuche porös

Beitrag von bullijochen »

Kannst du die Schläuche nicht einfach woanders hinlegen?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Heizbirnen-Dome und Spritschläuche porös

Beitrag von mein-grisu »

...oder einen Hitzeschutzmantel drum rum?
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Heizbirnen-Dome und Spritschläuche porös

Beitrag von bugster_de »

Schläuche woanders hin bringt nur minimal was. Linke Seite gehen die direkt in die Stahlleitung zu den linken Einspritzdüsen und rechts wird er an den Benzindruckregler angeklemmt; sprich der müsste auch woanders hin.

Hitzeschutzmantel habe ich jetzt für unsere Urlaubsfahrt drum gemacht aber ich möchte eigentlich an die Schläuche hinsehen können.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizbirnen-Dome und Spritschläuche porös

Beitrag von bullijochen »

Kannst du mal ein Bikd machen? Ich hab nicht verstanden warum die nicht anders gelegt werden können. Du kannst natürlich noch Metallröhrchen anstelle des Schlauchs an den heißen Stellen verbauen.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Heizbirnen-Dome und Spritschläuche porös

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

US_Heizklappe.JPG
Ich musste etwas suchen, aber hier noch ein Bild von den US Klappen.
Da kommt eigentlich noch ein Schlauch und ein Rohr dran.
Dann landet man irgendwo auf Höhe der Ventildeckel, wo die warme Luft nach hinten weggeblasen wird.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Heizbirnen-Dome und Spritschläuche porös

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

US_Heizklappe_b.JPG
Leider geht ja nur noch ein Bild pro Beitrag.
bugster_de hat geschrieben: 13.06.2018 10:47 Dass die Einspritzer ganz andere Heizbirnen haben bin ich nicht drauf gekommen. Und dass die original eine entsprechende Luftführung über Schläuche haben zeigt, dass VW damals wohl ähnliche Probleme hatte. Die Idee mit den Schläuchen ist gut, das mache ich so !
Der Grund war die Angst vor Dampfblasenbildung.
Da der Einspritzer ja eine Ringleitung hat, wird das Benzin ja schon durch den warmen Motorraum gepumpt und heitzt den Tankinhalt auf.
Damit dieser Effekt nicht noch durch die Abwärme der ungenutzten Heizluft verstärkt wird, haben die dann versucht die Wärme so weit vom Tank wegzuleiten wie es nur geht.

Du kannst jetzt zur Isolierung auch ein Stück Armaflex über den Benzinschlauch schieben.
Die Schläuche werden ja von innen gekühlt.
Und ob der Rennsport immer auf Langlebigkeit ausgelegt ist, kann ich dir nicht sagen.
Deine Schläuche waren eventuell für Stock Car Rennen ausgelegt, da brauchen die nur 30Minuten halten :cry:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten