Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Matthias S. »

Ja, Roland deiner sah schlimmer aus als der Phönix.
Von dem aktuellen Brandopfer habe ich noch kein Bild gefunden wie er nach dem Löschen aussieht.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Norbert*848b »

bullijochen hat geschrieben: 20.06.2018 04:58 Ok ok ich ziehe die Frage wieder zurück … Es bleiben Vermutungen...
Bei niedergebrannten Fahrzeugen zugegebenermaßen wohl wirklich schlecht herauszubekommen. :?

… Vielleicht OT, hat aber m.E. nach gewissen Unterhaltungswert:

Ich kann ja mal eben einen konkreten Fall beschreiben. Hat sich letztes Jahr in Polen zugetragen, war mit einem Käfer passiert, sollte also auch für einen Bulli mit Typ 1 Motor eine gewisse Gültigkeit haben.
Die Vorgeschichte: Käfer stand an der Ampel, als es grün wurde und der Fahrer das Fahrzeug gerade beschleunigen wollte, sahen die nachfolgenden Autofahrer Qualm aus der Motorklappe kommen.
Es begann ein wildes Hupkonzert, worauf der Käferfahrer wohl sogleich in den Rückspiegel schaute, das Malheur sofort erkannte und schlagartig anhielt. Es vergingen also nur wenige Sekunden bis die Helfer mit Feuerlöschern bereit standen (in Polen ist es wohl Pflicht, das Autos mit Feuerlöschern ausgestattet sind) und auch schlagartig die Flammen löschen konnten. Eigentlich war nur die Motorklappe rußgeschwärzt, am Motor und den Aggregaten waren kaum Brandspuren auszumachen. Kabel noch alle intakt, Benzinleitung selbst auch unversehrt.
Dann begann das Rätselraten woran es dann gelegen haben könnte. Ein mutiger Versuch und der Käfer wurde wieder gestartet. Er lief auch als ob nichts gewesen wäre. :shock:

Als ich die ratlose Schar am Straßenrand wahrnahm, bot ich meine Hilfe an, denn erst jetzt kreuzten sich unsere Wege. Die Vorgeschichte hatte ich mir soweit berichten lassen.
Nachdem der Motor abgeschaltet wurde, zog ich mehrmals am Drosselklappenhebel und siehe da, an der Drosselklappenwelle sowie am Beschleunigerpumpengehäuse tröpfelte ein wenig Sprit heraus.
Ob nun die Beschleunigerpumpenmembran undicht war, oder nur der diesbezügliche Deckel bzw. der dazugehörige Flansch am Vergaser verzogen war, konnte ich leider nicht ausmachen. Basteln war da nicht angesagt, passendes Werkzeug sowie Ersatzteile wären ohnehin nicht griffbereit gewesen. Da der Sprit offensichtlich auf die Ansaugrohr-Vorwärmung tröpfelte und das Kohlenfeuer der Lichtmaschine nicht weit weg war, sah ich diese Möglichkeit als ziemlich sichere Brandursache. Der Fahrzeughalter hielt es dann für besser, sich sein Auto auf einem Trailer nach Hause bringen zu lassen, um dann ungestört den Vergaser reparieren zu können.

… Ich hoffe, dass man da Lehren draus ziehen kann. Nicht nur den Vergaser mit einem neuen Dichtsatz versehen, sondern auch schauen, dass der Pumpendeckel sauber am Vergaserflansch anliegt. Ggf. Flächen planen. Das funktioniert ganz gut mittels einer kleinen Glasplatte wo feines Schleifpapier (z.B. 240er) aufgelegt wird. Für das "Neu-Lagern" der Drosselklappenwelle hat wohl nicht jeder die Möglichkeit bzw. Fähigkeit, dann diese Arbeit besser an einen Instandsetzungsbetrieb abgeben. Ist unterm Strich allemal günstiger als einen Brandschaden zu riskieren. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von MichaB »

:gut: :gut: :gut:
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Wolfgang *136 »

Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von powderjunkie »

Scheiss Feuerteufel!!! :evil:
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von DerHenning »

https://www.ledauphine.com/haute-savoie ... mqsCxVQdvc

Grade in einem anderem Blog drüber gestolpert...
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von DerHenning »

Ich bin ja der französischen Sprache nicht so sehr mächtig - deshalb hab ich mall google-Übersetzter bemüht : :lol:

Der Unfall ereignete sich an diesem Mittwoch, kurz vor Mittag, in der Avenue de Brogny auf dem Höhepunkt der Abrissstelle der alten Schule der Enden. Der in Richtung Stadtzentrum fahrende Fahrer eines Wolkswagen-Kombis wurde bei der versehentlichen Implosion des Panzers seines Fahrzeugs, der sich entzündete, leicht verletzt.

Nach ersten Aussagen kam der 68-jährige Mann zum Stehen, und als er seinen Lieferwagen neu starten wollte, fühlte er Rauch in der Kabine. kurz vor der Implosion des Tanks Überwachung der Verbrennung des Combi einschließlich der schlechte Wendung der Situation war der Mensch in der Lage, sich von seiner Fahrposition in der Zeit zu befreien. Durch den Atem geschlagen, wurde der Mann leicht am Kopf verletzt und die Unterarme von Feuerwehrleuten im Krankenhaus von Annecy evakuiert, seine Tage sind nicht in Gefahr. Feuerwehrleute löschten das Fahrzeug aus, dessen Kadaver schnell evakuiert wurde. Kurz vor 13 Uhr wurde der Verkehr auf der Avenue de Brogny wiederhergestellt.
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von MichaB »

Der Autor des Artikels hat auch zuviel "Alarm für Cobra 11" geguckt.
Der geht von einem explodierten Tank aus.

Ist ja auch klar, ein brennender Motor ist immer vorne :-)

#micha#

PS.: Das mit der KI und den Übersetzungen ist immer noch unterirdisch. :lol:
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Polle »

Immerhin wurde der Kadaver schnell evakuiert.

Google hat Humor.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von T2Arizona »

Norbert*848b hat geschrieben: 20.06.2018 17:08 … Ich hoffe, dass man da Lehren draus ziehen kann. Nicht nur den Vergaser mit einem neuen Dichtsatz versehen, sondern auch schauen, dass der Pumpendeckel sauber am Vergaserflansch anliegt. Ggf. Flächen planen. Das funktioniert ganz gut mittels einer kleinen Glasplatte wo feines Schleifpapier (z.B. 240er) aufgelegt wird. Für das "Neu-Lagern" der Drosselklappenwelle hat wohl nicht jeder die Möglichkeit bzw. Fähigkeit, dann diese Arbeit besser an einen Instandsetzungsbetrieb abgeben. Ist unterm Strich allemal günstiger als einen Brandschaden zu riskieren. :thumb:
Wie oft soll man denn einen Vergaser neu abdichten lassen?

Alle 10 Jahre?
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten