Frontsitze neu satteln lassen / Kopfstützen mit dünnem Gestänge (T3?)

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Frontsitze neu satteln lassen / Kopfstützen mit dünnem Gestänge (T3?)

Beitrag von flobulli »

Ich würde gerne in meinem Bulli die Frontsitze meines mit dem Originalstoff neu satteln lassen, da meine mit einem nicht originalen Kunstleder bezogen wurden.
Ich hatte mir schonmal bei meinem alten Bulli die Sitzbezüge von bus.ok geholt mitsamt der Kokosmatten und das ganze dann zum Sattler gegeben... Der ist jedoch halb durchgedreht und meinte, dass das alles überhaupt nicht passend war.
Daher würde ich jetzt lieber den Weg gehen und es komplett von einem Sattler machen lassen, der auch den Bezug besorgen kann etc.
Hat jemand dahingehend schon Erfahrungen mit einem Sattler gemacht und kann ggf. jemanden empfehlen?
Eine preisliche Vorstellung wäre dahingehend auch ganz gut.

Kopfstützen hab ich mir für die Sitze auch schon geholt. Jedoch sind es die mit dem schmalen Gestänge (ich hänge gleich mal ein Foto an) und nicht die mit dem dickeren Rohr und dem Loch. Hat jemand das schonmal so umgebaut, dass es in den Schaft eines 78er Campers passt? Meine Idee wäre, einfach ein dickeres draufzuschweißen und das Halteloch reinzubohren. Oder hat jemand eine schöne Alternatividee?

Danke schonmal und schönes Wochenende,
Dennis
Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Frontsitze neu satteln lassen / Kopfstützen mit dünnem Gestänge (T3?)

Beitrag von olle78 »

Hallo,
ich habe mir Sportsitze beim Sattler beziehen lassen, um die org. Sitze original zu belassen :-)
Deine Sitze auf die Kopfstützen anpassen sollte mittels Schweißgerät machbar sein und dein Sattler näht dann eh den Bezug selber, bevor er einen fertigen bestellt und dann für die Qualität geradestehen muss.
Grüße aus dem Schwarzwald
OlleBild
Bild
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frontsitze neu satteln lassen / Kopfstützen mit dünnem Gestänge (T3?)

Beitrag von dietmar2 »

hallo dennis,
ging mir mit denen von justkampers genauso,
sehr stramm, mußte ein teil der neuen polsterung wieder raus,
eingerissen und nachgenäht, hat mein sattler auch geflucht ...

die frühen kopfstützen aus den t3 sind optisch auf den ersten
blick kaum von den origialen vom t2 zu unterscheiden,
wenn du eh neu sattlern läßt, nimm dann doch auch die rohre vom t3,
das ist doch nu keine mangelware,
vielleicht sind komplette t3-sitze auch ne alternative,
bequemer sind die schon... müssen halt die sitzschienen passen
bzw. passend gemacht werden, benutz hier mal die suche,
mit der nr. wärst du nicht der erste :o

gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Frontsitze neu satteln lassen / Kopfstützen mit dünnem Gestänge (T3?)

Beitrag von flobulli »

Moin und besten Dank euch beiden!

Dietmar, was meinst du denn mit den Rohren aus dem T3?
Meinst du die Führung aus den Kopfstützenhaltern in den Sitzen selber?
Mhhh....

Problem, welches ich jetzt erkannt habe ist der Abstand der Stützen:

T3 Mitte Mitte 240 mm
T3 Durchmesser 12mm

T2 Mitte Mitte 250mm
T2 Durchmesser 20mm

Wahrscheinlich komme ich dann doch nicht drum rum mir die richtigen für den T2 zu besorgen, auch wenn die natürlich deutlich teurer sind.

Die kompletten Sitze aus dem T3 möchte ich nicht nehmen. Meine sind an sich auch top in Schuss, aber halt mit dem falschen Bezug bezogen. Hier mal nen FotoBild
Bild
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frontsitze neu satteln lassen / Kopfstützen mit dünnem Gestänge (T3?)

Beitrag von bullide »

Ich habe meine Sitze vom T3 genommen, da diese bequemer als T2 Sitze sind. Nachteil bei den T3 Sitzen: sind etwas höher als die vom T2. Großwüchsige (all, die jenigen, die größer gleich 1,90m sind, haben Probleme und sind permanent mit dem Dachhimmel in kontakt ;)

Stoff und Kunstleder habe ich bei Olaf bestellt und Schaumstoffpolster bei Werk34. (Rückenlehnen-Kokosdingshaar, hat er selber bestellt) Damit zum Sattler und ihm gesagt wie's werden soll. Ergebnis: PERFEKT
Die Kopfstützen hat er lackiert.
FG MARCUS :)
Bild
Deleted User 7534

Re: Frontsitze neu satteln lassen / Kopfstützen mit dünnem Gestänge (T3?)

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi
Habe ja auch T3 Sitze die Neu bezogen werden.

Was kostet es denn,wenn man die Kopfstützen lackieren lässt?
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Frontsitze neu satteln lassen / Kopfstützen mit dünnem Gestänge (T3?)

Beitrag von flobulli »

Hey bullide, also hast du wirklich nur den reinen Stoff und das Kunstleder bei Olaf geordert?
Ich hörte auch, dass einige Sattler sich auf die Bullisitze mehr oder weniger spezialisiert haben, den Stoff sehr günstig bekommen und das ganze für nen vergleichsweise schmalen Taler machen (evtl. auch in Holland).
Hab nur leider keine genauen Adressen...
Hat da evtl. jemand einen Tipp?
Bild
Deleted User 7534

Re: Frontsitze neu satteln lassen / Kopfstützen mit dünnem Gestänge (T3?)

Beitrag von Deleted User 7534 »

Wer sagt denn sowas ? In Holland ?

Habe den Sattler heute eine Email geschickt. Hoffe er sagt was dazu und schickt mir ein Angebot. Die haben soviel zu tun.

Hast ja jetzt gute Sitze😎😀
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frontsitze neu satteln lassen / Kopfstützen mit dünnem Gestänge (T3?)

Beitrag von bullide »

Bzgl. des Preises für die Lackierung muss ich meinen Sattler mal fragen.
Er hatte mir für beide Sitze inkl. Lackierung der Kopfstützen 300,- berechnet.

@flobulli:
genau. Ich habe meinem Sattler das gesamte Material geliefert (bis auf das Rückenlehnenpolster) und er hat es zusammengenäht und bezogen.
FG MARCUS :)
Bild
Deleted User 7534

Re: Frontsitze neu satteln lassen / Kopfstützen mit dünnem Gestänge (T3?)

Beitrag von Deleted User 7534 »

300 Euro für beide Sitze beziehen und Kopfstützen lackieren ?😨
Antworten