Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von TobiasM »

Moin zusammen,

Ich habe an meinem us westy auch den Umbau des Berlin Kühlschranks auf das Waeco aggregat gemacht und bin bisher sehr zufrieden. Klar, der Preis ist erstmal happig aber nen eiskaltes Getränk im Urlaub oder auf einem Treffen ist eben doch irgendwie unbezahlbar :)
Aber mal eine Frage an die Kollegen, die den Umbau auch gemacht haben:
Habt ihr auch Tauwasser auf der weißen Leitung, die vom Verdampfer aus dem Kühlschrank kommt? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Ich hab erstmal so eine Schaumstoff rohrisolierung um die Leitung gefriemelt. Die Lösung gefällt mir aber nicht wirklich, da der Durchmesser der baumarktüblichen rohrisolierung deutlich zu groß ist.

Wie habt ihr das gelöst?

Grüße Tobias
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hi,
Rückmeldung Kühlschrank wo mein Bruder Henning hier angefragt hatte:
Die dritte angesteuerte Firma konnte uns nun helfen. Es war kein Kühlmittel mehr auf dem System. 10 bar Stickstoff drauf und mit Lecksuchspray die Leckage gesucht.

Es war nicht unsere Verschraubung, die ist dicht. Es war das sogenannte Schrader Ventil über das die Anlage im Werk befüllt wurde. Das war nicht ganz fest.
Danach evakuieren bzw. 1 bar Unterdruck im Kompressor erzeugt. Dann mit R134a befüllt. Dann Kompressor eingeschaltet und weiter befüllt.
Die R134a Flasche stand zu der Zeit der Befüllung auf ner Waage mit Funkdisplay. Auch wurde die Vorlauf und Rücklauftemperatur mit Funkthermometern gemessen.
Auf mal schaltet sich der Kompressor aus. Da haben wir erstmal doof gekuckt.

Ursache: Spannung zu niedrig. Die Spannung von der Batterie ist am Kompressor auf 10.6 Volt gefallen. Grund dafür muß ich noch suchen, evtl. Verkabelung zu dünn ausgelegt.Der Kompressor zieht 4A, und mein Klingeldraht dahin hat 0.75 glaub ich. Da werde ich mal auf 2.5qm tauschen. Mit laufendem Motor lief der Kompressor dann durch.

Also die Firma Transporterkühlung in Hannover Langenhagen kann ich nur weiter empfehlen. Einmal mit Profis arbeiten. Alle anderen haben gesagt Anlage ausbauen und einschicken.
Mit freundlichen Grüßen
Detlef
Deleted User 7534

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hat denn schon jemand die Waeco Kühlbox zerlegt und versucht in das Seitenteil der Berlin Ausstattung unterzbringen?

Mein Schreiner holt demnächst meine Ausstattung ab um diese Neu zu funieren.
Mache mir schon einmal Gedanken zu meinem Kühlfach.

Alternativ würde Ich die Waeco CU55 Variante nehmen.
Habe eine Angebot von 440 Euro gefunden.
Wenn jemand noch eine günstige Adresse hat,wo man die Waeco Einheit beziehen kann,wäre Ich um Info Dankbar.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von bugster_de »

Hi,

meines Erachtens kann man das nicht zerlegen, denn sobald du den Kühlkreislauf öffnest entweicht das Kühlmedium. Damit der Kühlschrank wieder funktioniert, muß das Kühlmittel wieder eingefüllt werden und dies geht nach meinem Wissen nachträglich nicht mehr.

Kauf Dir das Waeco Gerät. Das habe ich jetzt seit fast zehn Jahren drin. Funktioniert einwand-pfiffi.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Deleted User 7534

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Deleted User 7534 »

Denke das werde Ich auch machen.
Gibt es noch eine günstige Bezugsquelle?
Danke für die Info.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von MCT »

Hallo lieb Bulli-Freunde,

Aus eigener Erfahrung ist die unauffälligste und effizienteste Lösung für die Berlin-Ausstattung folgende:

Kühlschrank/-box komplett ausbauen.
Wao CB040 kaufen und passgenau ersetzen.
Kaum nennenswerter Aufwand.
Superleise, effizient, unsichtbar.

Gruß,

Michael
Dateianhänge
17F00A7B-2DB6-4A44-A523-597569B32698.jpeg
C122C3B1-937B-47AC-84AF-4D4C461EC7DA.jpeg
629FB009-B727-49C3-92CD-AAF0CCA9B253.jpeg
3707062B-AB8E-4A0D-9B56-BA37C0915E48.jpeg
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

wenn Du den Kompressor unabhängig vom Kühlraum platzieren willst: Waeco CB 036. Da hängt die Kühleinheit an einer längeren Leitung, so dass Du sie vor, neben oder unter Deinen Kühlraum packen kannst, ganz wie Du willst. Außerdem ist der Kühlraum aus Edelstahl und hat keinen sichtbaren Verdampfer. Ist aber eine Truhe, kein Schrank.

Gekauft habe ich mein Gerät damals direkt ab Werk als B-Ware (war schon einmal ausgepackt worden und auf einer Messe gelaufen).

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Race_cook »

MCT hat geschrieben: 16.03.2018 21:53 Hallo lieb Bulli-Freunde,

Aus eigener Erfahrung ist die unauffälligste und effizienteste Lösung für die Berlin-Ausstattung folgende:

Kühlschrank/-box komplett ausbauen.
Wao CB040 kaufen und passgenau ersetzen.
Kaum nennenswerter Aufwand.
Superleise, effizient, unsichtbar.

Gruß,

Michael

Hallo Michael, Frage dazu: fügt sich die neue Box nahtlos in die Berlin Ausstattung ein? Ist der Deckel in einer horizontalen Ebene mit der umgebenen Ausstattung? Und wie verhält es sich mit dem Deckel der original das holzdekor trägt?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von MCT »

Hallo Andreas,

Hatte einen Schreibfehler: die Box kommt von Waeco.
Sie passt NAHTLOS in das Mobiliar: Umfang kein Problem, trotz minimal höherer Breite (max 5mm) zur Seitenwand. Der Holzdeckel schliesst bündig - man sieht von aussen keinerlei Änderung. Der Metallrahmen passt darüber und der isolierende Innendeckel gut unter den Rahmen und Holzdeckel - es ist minimal hakelig, ihn ohne Zusatz herauszuziehen, aber mit einem flachen Knopf daran kein Problem. Alles horizontal.
Man muss unten in die Trennwand zwischen Kühlbox und dahinterliegenendem Raum ein Loch für den Kühlmittelschlauch zum Kompressor schneiden und diesen in der korrekten Position an der Wand fixieren. Um den Schlauch durchzuziehen muss man die Trennwand teilweise lösen.
Anbei noch ein paar Bilder vom Zusammenbau. Ich kann gerne nochmal welche im komplett verbauten Zustand machen

Gruss,

Michael
CDFF2111-4EF9-463E-B8BF-2E7E45F3F01E.jpeg
F4FB57C2-9609-48F7-BC38-EA9A49B57E68.jpeg
35829348-70A2-42FD-A0F8-93F6A751B71E.jpeg
854CAFAF-B376-4E83-9149-3FB75EF2DDF5.jpeg
Bild (PHOENIX)
Bild
Fletch
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2016 21:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Fletch »

Hi,

kennt noch jemand eine andere gute Alternative zu der Waeco/Dometic CB 36/40?
Ich suche eine Box die auch über 220v funktioniert und gut ins "Loch" passt.
Antworten