Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo,

welchen Abzieher benötige ich für den Ausbau des Traggelenks an der Vorderachse (ich muss die Gummimanschette wechseln)? Reicht hier einer mit 34mm Öffnung aus oder muss dieser größer sein?

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Kugelgelenk-Abd ... 0011.m1850

Ich will mir vorher das passende Werkzeug bereitlegen bevor ich die Achse zerlege :-) . Original wäre ja der VW267a zu verwenden

Auto: VW T2a mit Trommelbremse

Gruß

Tom

Edit: 34 mit 20 mm verwechselt :steine:
Zum Wohl die Pfalz :wein:
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Beitrag von kannsnichlassen »

Zwei Dinge habe ich bei meiner Achse gelernt: Ich habe mir einen ganzen Satz dieser Abzieher gekauft und alle beim Versuch des Ausbaus verbogen. Wenn überhaupt käme für mich nur ein hochwertiger Abzieher in Frage. Desweiteren ist es möglicherweise besser, die alten Traggelenke nach einer ordentlichen Überprüfung (Wenn Du es nicht selbst kannst, durch jemanden, der es kann) zu behalten und neu zu fetten. Bei mir wäre das so besser, einfacher und erheblich günstiger gewesen. Schau Dir auch die Manschetten gut an, wenn die noch heil sind, bekommst Du wohl kaum bessere neue und frisch und deutlich geschmeidiger sind die auch wieder zu bekommen.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Tom,

willst Du nur den Achsschenkel demontieren, um den Gummibalg zu wechseln oder willst Du das Traggelenk aus dem Traghebel pressen? Für letzteres brauchst Du eine Presse, da reicht ein handelsüblicher Kugelgelenkausdrücker nicht.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

es muss nur der Gummi gewechselt werden - daher reicht der Abdrücker aus.

Ich versuch' das originale Gelenk zu erhalten - bei dem Schrott der aktuell verkauft wird....

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Tom,

mit dieser Bauform bist Du auf der sicheren Seite:

http://www.vaz-shop.ch/images/kug3.jpg? ... 1f23f8cc62

Je nach dem, wie hoch der ist, den Du verlinkt hast, reicht Dir der Platz nicht für das obere Gelenk.

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tom,
Bulli-Tom hat geschrieben: 11.07.2018 11:21 welchen Abzieher benötige ich für den Ausbau des Traggelenks an der Vorderachse...
… ich arbeite da mit einem Kukko 128-3.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Beitrag von alfi1978 »

Servus, ich kram den Thread mal wieder raus weil ich genau das gleiche Problem habe ^^
Norbert*848b hat geschrieben: 13.07.2018 10:50 ich arbeite da mit einem Kukko 128-3.
Norbert, Du verwendest dafür vermutlich den größeren, oder? Also den mit 29mm Maulweite bzw 60x60x29mm.
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Beitrag von Bulli-Tom »

Kurze Rückmeldung:

Mit diesem Abzieher
Bulli-Tom hat geschrieben: 11.07.2018 11:21 ...
Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Kugelgelenk-Abd ... 0011.m1850
..
konnte ich wunderbar das untere Tragelenk ausdrücken. Leider hab' ich vergessen zu überprüfen ob der auch am oberen Traggelenk passen würde...

Ist aber vermutlichqualitätstechnisch kein Vergleich zum oben verlinkten Kukko
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Beitrag von Norbert*848b »

alfi1978 hat geschrieben: 16.08.2018 19:00 Also den mit 29mm Maulweite bzw 60x60x29mm.
Ja. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Beitrag von alfi1978 »

Der passt für oben und unten?
Bild
Antworten