Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Veeduby »

So, mal wieder was am Bus gemacht:

Tankgeber umgebaut, damit das zu den Porscheamaturen passt. Mit Warnkontakt!

Endlich mal die Tankentüftung abgedrückt und den porösen Schlauch gefunden und
ausgetauscht. Die stoffummantelten halten den gepanschten Sprit wohl nicht aus?
Die waren wohl noch nicht nach der neuen DIN ...
Jetzt hielt er den Druck sogar über Nacht, Jubel! Endlich dicht!

Und geschaut warum im Urlaub die zweite Stufe der Truma e1800 nicht wollte wobei
die erste Stufe funktionierte. Höhö, lag wohl an der leeren Camperbatterie.
Ohne Strom ist man echt aufgeschmissen.

Ahja, die Handbremse noch nachgestellt, jetzt zieht die auch wieder.

Und endlich das Masseproblem der elektrischen Fensterheber gefunden und behoben.
Blöd wenn man am Zoll steht und das Fenster nicht aufbekommt.
Noch blöder, wenn man nach der Mautstation das Fenster nicht mehr hochbekommt
und anhalten muss, um den Schalter mit einem Stück Draht mit Masse zu versorgen.

M.
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von powderjunkie »

Habe gestern eine Motorraumbeleuchtung installiert. :thumb: Denke das könnte noch praktisch sein, wenn man nicht immer das Handy oder eine Taschenlampe zücken muss.
Habe folgendes LED-Licht inkl. Schalter montiert. https://www.voelkner.de/products/804469 ... 95727.html
Ist zwar eine Innenraumleuchte aber das Teil sieht ziemlich "wasserfest" aus, da zusammengeklebt und mit Dichtung hinten.

Passt wunderbar auf das Blech und blendet nicht. Plusleitung habe ich eine Sicherung dazwischen geschaltet und an der Campingbatterie angeschlossen. Minusleitung am Massepunkt hinter der Rückleuchte links. Schalter drücken und es werde Licht:
Licht Motorraum_1.jpg
Licht Motorraum_2.jpg
Jetzt muss ich dann mal die Verkabelung im Motorraum neu machen, jetzt wo ich eine schlaue Crimpzange habe...

More to come...
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

Licht im Maschinenraum ist unbezahlbar.
Ich hab mir vor Jahren 2 LED-Leisten eingebaut. Jeweils eine über die rechte und linke Bank. So hab ich rundum Licht am Motor.
Gemacht habe ich das nach nem Urlaub, wo ich nachts mit ner Taschenfunzel im Maul versucht habe, das Moped wieder zum Laufen zu bekommen. Macht sich total bescheiden.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von ghiafix »

Dito, habe seit ca 8 Jahren zwei LED Tagfahrleuchten in die Ecken über den Rücklichtern (natürlich innen :-) ) eingebaut.
Grund war eine kleine Panne in der Abenddämmerung. Die Erfahrung Fehlersuche mit Taschenlampe im Mund und sabbernden Mundwinken hat mir damals gereicht....


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

Hallo zusammen,

ich habe gestern, nachdem es immer mehr nach Benzin im Innenraum stank mir ein Herz gefasst und bin auf Fehlersuche gegangen. Vorgestern den Stutzen am Einfpllstutzen geprüft... Leichte undichtigkeit mit Luftdruck aber sonst eigentlich i.o. (mit Curil abgedichtet[ich weiß kanonen und Spatzen...]). Gestern Abend/Nacht dann Weiter gesucht. Und ich wurde nachdem ich den Motor ausgebaut und den Tank entnommen habe auch fündig. Beim Tankgeber trat Benzin aus und lief unten in den Motorraum. Tankgeber als auch Tank waren beide neu. Nachdem dann der Tankgeber raus war erkannte man sehr schnell das die Dichtfläche nicht Plan war und deshalb an den Rändern Benzin austreten konnte.

Nicht lange Fackel... Neuen Dichtring mit Curil eingeklebt und den alten Tank wider verwendet. Der ist zwar etwas rostig aber sonst sah der noch super aus.

Also die Repro Tanks taugen auch nur bedingt was.

PS: Motor Ein- und Ausbau ist inzwischen mein persönliches Hobby geworden. Geht aber ja auch schnell.
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo,

endlich geschafft den Schoppenhalter (=> Klapptisch am "Gewürzregal") zu montieren. Es hatte noch die Klappkonsole von Reimo gefehlt...

Natürlich gleich mit einem guten Pfälzer Schorle getestet :wein:
WhatsApp Image 2018-07-21 at 18.39.05.jpeg

P.S. der Bus ist vorne links aufgebockt, daher steht der Schorle im Glas leicht schief :D
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Tom »

Bulli-Tom hat geschrieben: 21.07.2018 17:16 Natürlich gleich mit einem guten Pfälzer Schorle getestet :wein:
Nadierlich aus'm echte Pälzer Dubbeglas :gut:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Duetto »

T2Tom hat geschrieben:
Bulli-Tom hat geschrieben: 21.07.2018 17:16 Natürlich gleich mit einem guten Pfälzer Schorle getestet :wein:
Nadierlich aus'm echte Pälzer Dubbeglas :gut:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Interessant, als in Hessen Anfang der 90er die grossen Äpplergläser aufkamen (0.5 statt der üblichen 5/20 l ) hatten die genau diese Form. Später waren sie dann auch gerippt (Rautenform) wie die kleinen...

Gruss,

Uli (der in Frankfurt geborene)

Auf kleiner Tastatur getippt...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Den Zweitsatz Alus begonnen zu entlacken und zu polieren. An den engen Stellen muss ich noch ran, aber probehalber habe ich schon mal die Polierscheibe dran gehalten und es ist vielversprechend... Bild

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Mighty
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 07.04.2011 08:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Mighty »

Kupplungskabel ersetzt. War höchste Zeit da bei der letzten Fahrt die Gänge 1, 2 und retour nicht mehr richtig reingegangen sind.

Jetzt läufts wieder tip top...
Dateianhänge
Kupplung.jpeg
T2b, Jg 1979, 1970ccm, Taigagrün, Helsinki

Bild
Antworten