Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Charly66 »

Hallo zusammen!

Ein Absolut klasse Thema ! Ich habe mir selbst einen T2 geholt der auch an den Scheibenrahmen u.a. solche Stellen hat und jetzt am Anfang stehe wie ich dieses Problem angehen werde. Hier hab ich definitv schon einiges gute Tipps herauslesen können!
Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Charly66 »

Ich hab da zu dem Thema direkt ne Frage. Habe vorne eine Menge Rostflecken, komplett neu lackieren auch wegen der Delle würde ich die Front ungern.
Allerdings platzt der Lack teilweise bis aufs Blech ab da wo die Roststellen sind.

Wie würdet ihr da rangehen? Einfach mitm Lackstift drüber gehen oder die Ecke abschleifen und lackieren ? Oder habt ihr andere Ideen? Würde gern soviel Patina erhalten wie möglich. Soll wie der Rest des Busses noch poliert werden dann.

Bild

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TobiasM »

Hey Charly,

Das ist mit Sicherheit mal wieder eine individuelle Geschmacksfrage. Ich würde da glaub ich garnichts machen, da es ja nur nach Oberflächenrost aussieht. Eventuell kannst du die größeren Roststellen mit Owatrol einpinseln. Das erhält den Look und hindert erstmal das Weiterrosten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Folxwagen »

Wie man die Front behandeln sollte, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wo steht das Fahrzeug und wie oft wird es benutzt? Kannst du mit Rostflecken leben oder würden sie dich zunehmend nerven? Und natürlich die Geschmacksfrage. Ich würde, wenn das Fahrzeug überwiegend trocken steht, polieren und weiter nichts machen. Wenn du dann merkst, dass das massiv weiterrostet, kannst du diesen Plan immer noch verwerfen und einen drastischeren Weg einschlagen, d.h. Rost behandeln und neu lackieren.
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Kolja »

Moin Charly, bitte nicht lackieren, auch nicht mit dem Lackstift ... :mrgreen:

Owatrol ist eine gute Möglichkeit, gibt's im 5L Kanister und ist dann erstmal sehr flüssig, wie ein Öl. Damit streichst du die Rostflecken ein, gerne auch mehrfach, bis sie richtig gesättigt sind. Die Stellen werden dadurch leider sehr dunkel was die Optik erstmal verändert, aber dafür ist alles gut geschützt. Das Öl härtet dann aus und wird wie verharzt. Deshalb alles überschüssige Öl immer direkt abwischen und keine Rückstände auf gesundem Lack hinterlassen. Polieren kann man vorher oder auch danach, oder beides. Der Schutz bleibt für mindestens 1-2 Jahre, je nach Nutzung, dann einfach erneuern ...

Nach dem Polieren kann man den Lack noch mit Hartwachs versiegeln, so wurde mir das mal empfohlen, habe ich aber leider noch nicht ausprobiert.
Ich hoffe man kann deinen Bulli nächstes Jahr mal auf 'nem Treffen sehen! :)

Schöne Grüße, Kolja

P.S.: Die Holländer / Belgier überholen gerne auch mal nur die Technik / Achsen / Unterboden und lassen ALLES andere, genau so wie es ist. Für mich ein richtiger Oldtimer! :gut: (Gesehen in Spa / 2018)

t2_patina.jpg
home is where i park it
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Charly66 »

Auch wenn verspätet, danke für die Tipps.
Denke werde es so machen, polieren und dann die Stellen mit Owatrol versiegeln. Der Wagen steht immer trocken. Wird für Treffen rausgeholt wie für Fehmarn oder Spa.

Man sieht sich sicher wenn er hoffentlich fertig wird bis nächstes Jahr. Liegt ja noch viel Arbeit vor uns.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Bulli-fan78 »

Moin Jungs,

ich greife das Thema nochmal auf, weil es sehr aktuell ist für mich.
Der Unterboden wurde vor einiger Zeit Trockeneisgestrahlt und er sieht, bis auf ein paar Stellen wirklich gut aus.
Erst wollte ich ihn lackieren lassen, in Wagenfarbe, dann meinte ein befreundeter Karosseriebauer, das ein Anstrich mit Brantho Korrux 3-1 Chassislack besser wäre
Jetzt hab ich in diesem SEHR interessanten Threat gelesen, dass einige von Euch die fraglichen Stellen einfach mit Owatrol behandelt haben.
Das würde für mich die Arbeit ungemein, nicht nur Kostentechnisch, vereinfachen.
Der Bus wird schon, regelmäßig gefahren, bekommt auch des Öfteren Regen ab, und steht immer trocken.
Also mache ich nichts falsch, wenn ich einfach mit Owatrol den Unterboden streiche?
Oder reicht das nicht aus, weil bei mir die graue Grundierung zu sehen ist?
Der Außenlack soll auch so bleiben, wie er ist. Ein paar Stellen sollen nachlackiert werden, aber die mehreren Kratzer und Dellen zeugen von einer bewegten Vergangenheit und machen den Bus, in meinen Augen, umso sympathischer :hearts: .
Desweiteren kommt hinzu, dass ich 4 kleine Kinder mit dem Bus mitnehmen werde und alleine das spricht schon gegen eine Neulackierung.

Wie ist das, wenn ich später, wenn ich vorher Owatrol benutzt habe, trotzdem lackieren will?

Viele Grüße, Peter
Dateianhänge
502DD579-FC42-4BDB-9F8B-6EDA666E7066.jpeg
A78340DF-52DA-477E-90CF-EE3B9CD6C805.jpeg
4B7BE1AA-3F0E-4D5B-8F58-397F0FAF209A.jpeg
D098923E-A90D-4A39-8518-3486B8A2DC67.jpeg
0EFA4E4A-E58E-4E1B-AA04-A7C88FD51C77.jpeg
60F1785D-56BC-418F-A824-F2162DA12B01.jpeg
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

"Untenrum" würde ich dir raten, mach es so wie du gesagt bekommen hast.
Ein Schutzanstrich ist meiner Meinung nach sinnvoll.
Das vorgeschlagene kann man glaube ich auch in Wagenfarbe bekommen.
Wenn nicht, dann einen Schutzanstrich und dann einen Farbanstrich.

Ich habe mir Chassislack in Wagenfarbe anrühren lassen und dann gepinselt, gerollt und gesprüht.
So habe ich jetzt ein besseres Gefühl, dass der Unterboden geschützt ist.


Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

viel Rost sehe ich auf den Bildern nicht :wink:

Ich hab das so gemacht das ich wirkliche Roststellen mit eine kleine Schaubendreher etc. bissle angekratzt habe und dann direkt auf diese Stelle Owatrol aufgebracht habe - nicht den ganzen Unterboden einsprühen etc....

Anschließend kannst Du den Unterboden ganz leicht mit Fluid Film einnebeln - so das das Wasser abperlt und gut. Das kannste alle Jahre wiederholen oder auch nicht....

Solang das Auto kein Salz abbekommt passiert da nix. Bestes Beispiel sind T3 aus Nordschweden. Diese sind oft durch die Schotterstraßen am Unterboden überzogen mit Steinschlägen und somit auch Roststellen. Durchrosten tut da selten was obwohl sie in den langen Wintern viel Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
IMGA0518.JPG
Hier ein Bild von meinem T3 16èr Syncro - Schweller außen und innen. Schottergestrahlt und nur mit Owatrol behandelt und letztes Jahr zum ersten mal mit bissle Fluid-Film angenebelt. Ich will das Auto im Originallack erhalten und deshalb kommt keine neue Farbe drauf.
Ich fahre das Auto auch im Winter - aber nur wenn kein Salz auf der Straße ist. Hält seit zig Jahren.....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Bulli-fan78 »

Danke schonmal für die Antworten. Owatrol scheint ja das wahre Wundermittel zu sein :D .
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Antworten