Import eines T2 aus Jordanien
Import eines T2 aus Jordanien
Hallo, ich möchte einen T2 aus dem Ausland importieren.
Ich habe mich bisher viel informiert, trotzdem möchte ich eure Meinung dazu:
Es ist ein T2 aus dem BJ 1977, alles soll noch im Original Zustand sein.
Frage: was ist das für ein Modell? Eigentümer kann mir nichts genaues dazu sagen.
Frage 2: der Eigentümer wollte einen Eigenbau Westfalia vornehmen,daher hat er aus Fieberglas eine Abdeckung hergestellt. Bringt dir mir überhaupt was?
Ist der Umbau für ein Aufstelldach möglich? Was benötige ich noch für Ersatzteile um das vorzunehmen?
Hier ist sind Fotos vom jetzigen Zustand, sowie Bilder von der Westfalia-Dachabdeckung (Eigenbau).
Kosten für Transport ca 700-1000€
Kosten t2: 2800€
Kosten für die Westfalia Fake Abdeckung 900€
Was sagt ihr dazu?? Danke
Ich habe mich bisher viel informiert, trotzdem möchte ich eure Meinung dazu:
Es ist ein T2 aus dem BJ 1977, alles soll noch im Original Zustand sein.
Frage: was ist das für ein Modell? Eigentümer kann mir nichts genaues dazu sagen.
Frage 2: der Eigentümer wollte einen Eigenbau Westfalia vornehmen,daher hat er aus Fieberglas eine Abdeckung hergestellt. Bringt dir mir überhaupt was?
Ist der Umbau für ein Aufstelldach möglich? Was benötige ich noch für Ersatzteile um das vorzunehmen?
Hier ist sind Fotos vom jetzigen Zustand, sowie Bilder von der Westfalia-Dachabdeckung (Eigenbau).
Kosten für Transport ca 700-1000€
Kosten t2: 2800€
Kosten für die Westfalia Fake Abdeckung 900€
Was sagt ihr dazu?? Danke
- Rolf-Stephan Badura
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- Beiträge: 6345
- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Import eines T2 aus Jordanien
Ein nackter Kombi (so etwas wie ein Bus für Baustellen & Co).
Schau mal auf meiner Website unter Prospekte: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... ransporter
Für 900 € etwas teuer, weil da noch viele Teile fehlen werden und man nicht weiß, wie labil es gegenüber dem original ist. Sieht auch deutlich unebener aus als das original. Für 90 € okFrage 2: der Eigentümer wollte einen Eigenbau Westfalia vornehmen,daher hat er aus Fieberglas eine Abdeckung hergestellt. Bringt dir mir überhaupt was?
Möglich ist vieles... aber das ist schon recht aufwendig. Die hinteren 2/3 des Dachs müssen runter (für dieses hinten angeschlagene Aufstelldach ist hinten die Liegefläche - auf einer ebenen Plattform), eine Querstrebe fachgerecht eingeschweißt werden, viele schwer zu bekommenden Kleinteile... viel Aufwand.... lange Suche nach Teilen, die es nicht alle bei Händlern gibt.Ist der Umbau für ein Aufstelldach möglich?
Es gibt andere Lösungen - frühes vorne angeschalgens Aufstelldach, das wie das mittlere Hubdach und Schiebedach nur einen Ausschnitt im mittleren drittel zwischen B- und C-Säule und den unberührten Dachquerträgern braucht - also nur schnell mit dem Dosenöffner dran.
Naja, hört sich erst mal günstig an, aber da wird man locker nochmal das doppelte/dreifache und mehr reinstecken...Kosten ...Was sagt ihr dazu?? Danke
Hängt von Deinem Können, Zeit und Ansprüchen ab (hat rundherum teure Kampfspuren und scheinbar auch untenrum schon Spachtelmasse).
Könnte aber ein günstiger Einstieg sein und wenn TÜV fähig auch gut weiterverkaufbar, wenn es nicht so passt.
Was ist mit dem Moped - kleiner 1.6L? Läuft? Vollständig?
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Import eines T2 aus Jordanien
Moin,
wieso willste gerade den haben?
Nach den Jahren dürfte da ziemlich viel nicht mehr in gutem Zustand sein - also eigentlich eine Komplettresto.
So nackt wie der ist wäre der einzige Grund gerade diesen zu kaufen eine gute rostfreie Karosserie. Hat er die?
Für die Nachrüstung eines Westi Aufstelldaches ist es am besten wenn Du ein original Dach mit dem Ausschnitt, sämtlichen Verstärkungen und natürlich das original Dach von einem Schlachter hättest. Alles andere wird aufwendig sowohl von der Teilebeschaffung als auch vom Einbau.
Ein original Westi -Dach zu verpflanzen ist auch mit einiger Arbeit verbunden und ein bisschen was können muss man auch; sonst wird das nicht schön. ABER, so ein kompettes Dach musste erst mal finden und das kostet heute richtig Geld. Und danach ist es immernoch ein Selbstausbaucamper...
Wenn Du einen Westi willst dann hol Dir einen Original Westfalia mit rostfreier Karosserie aus den USA. Der ist im Einkauf bestimmt teurer, dafür die Karosserie besser (weniger Rost), die teuren Umbauarbeiten am Dach entfallen und somit ist das günstiger. Es ist nachher ein original Westi der deutlich mehr Wert sein wird als dieser Transporter zum Westi aufgerüstet was durchaus eine Rolle spielt bei Unfällen, Diebstahl oder späteren Verkauf,
Gruß Bernd
wieso willste gerade den haben?
Nach den Jahren dürfte da ziemlich viel nicht mehr in gutem Zustand sein - also eigentlich eine Komplettresto.
So nackt wie der ist wäre der einzige Grund gerade diesen zu kaufen eine gute rostfreie Karosserie. Hat er die?
Für die Nachrüstung eines Westi Aufstelldaches ist es am besten wenn Du ein original Dach mit dem Ausschnitt, sämtlichen Verstärkungen und natürlich das original Dach von einem Schlachter hättest. Alles andere wird aufwendig sowohl von der Teilebeschaffung als auch vom Einbau.
Ein original Westi -Dach zu verpflanzen ist auch mit einiger Arbeit verbunden und ein bisschen was können muss man auch; sonst wird das nicht schön. ABER, so ein kompettes Dach musste erst mal finden und das kostet heute richtig Geld. Und danach ist es immernoch ein Selbstausbaucamper...
Wenn Du einen Westi willst dann hol Dir einen Original Westfalia mit rostfreier Karosserie aus den USA. Der ist im Einkauf bestimmt teurer, dafür die Karosserie besser (weniger Rost), die teuren Umbauarbeiten am Dach entfallen und somit ist das günstiger. Es ist nachher ein original Westi der deutlich mehr Wert sein wird als dieser Transporter zum Westi aufgerüstet was durchaus eine Rolle spielt bei Unfällen, Diebstahl oder späteren Verkauf,
Gruß Bernd
Re: Import eines T2 aus Jordanien
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑25.07.2018 13:27Ein nackter Kombi (so etwas wie ein Bus für Baustellen & Co).
Schau mal auf meiner Website unter Prospekte: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... ransporter
Cool, danke. Jetzt weiß ich wenigstens welches Modell das ist
Für 900 € etwas teuer, weil da noch viele Teile fehlen werden und man nicht weiß, wie labil es gegenüber dem original ist. Sieht auch deutlich unebener aus als das original. Für 90 € okFrage 2: der Eigentümer wollte einen Eigenbau Westfalia vornehmen,daher hat er aus Fieberglas eine Abdeckung hergestellt. Bringt dir mir überhaupt was?
Ok macht also kein Sinn.Möglich ist vieles... aber das ist schon recht aufwendig. Die hinteren 2/3 des Dachs müssen runter (für dieses hinten angeschlagene Aufstelldach ist hinten die Liegefläche - auf einer ebenen Plattform), eine Querstrebe fachgerecht eingeschweißt werden, viele schwer zu bekommenden Kleinteile... viel Aufwand.... lange Suche nach Teilen, die es nicht alle bei Händlern gibt.Ist der Umbau für ein Aufstelldach möglich?
Es gibt andere Lösungen - frühes vorne angeschalgens Aufstelldach, das wie das mittlere Hubdach und Schiebedach nur einen Ausschnitt im mittleren drittel zwischen B- und C-Säule und den unberührten Dachquerträgern braucht - also nur schnell mit dem Dosenöffner dran.
Wo kriegt man die vorne angeschlagenen Dächer?
Naja, hört sich erst mal günstig an, aber da wird man locker nochmal das doppelte/dreifache und mehr reinstecken...Kosten ...Was sagt ihr dazu?? Danke
Hängt von Deinem Können, Zeit und Ansprüchen ab (hat rundherum teure Kampfspuren und scheinbar auch untenrum schon Spachtelmasse).
Könnte aber ein günstiger Einstieg sein und wenn TÜV fähig auch gut weiterverkaufbar, wenn es nicht so passt.
Was ist mit dem Moped - kleiner 1.6L? Läuft? Vollständig?
Motor läuft, er benutzt den aktuell noch als Transportwagen.
Ich habe nachgedacht. Ich würde den evtl nicht zum westfalia umbauen sondern einfach nur restaurieren vor Ort und dann hier her importieren.
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Import eines T2 aus Jordanien
na wenigstens stimmt das Baujahr, wenn das Lenkrad noch original ist, dann ist es 1978er Modell
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Import eines T2 aus Jordanien
Update: die komplette Restaurierung würde dort ca. 2500€ kosten, Karosserie komplett schweißen sowie neulack.
Im grossen und ganzen würde mich das ca 6500€ kosten.
Ich frag mich nur, ob ich den Umbau mit westfalia Dach vornehmen soll oder nicht. Was denkt ihr darüber?
Im grossen und ganzen würde mich das ca 6500€ kosten.
Ich frag mich nur, ob ich den Umbau mit westfalia Dach vornehmen soll oder nicht. Was denkt ihr darüber?
Re: Import eines T2 aus Jordanien
Hi makmut
Das kommt darauf an was Du mit dem Bus machen willst.
Wenn Du keine Blagen (sry. Kinder) hast dann brauchst Du kein Aufstelldach.
Faktisch ist das Aufstelldach nur hinderlich wenn es nicht erforderlich ist.
< 2M Parkhäuser, eigene Garage etc ..
#micha#
Das kommt darauf an was Du mit dem Bus machen willst.
Wenn Du keine Blagen (sry. Kinder) hast dann brauchst Du kein Aufstelldach.
Faktisch ist das Aufstelldach nur hinderlich wenn es nicht erforderlich ist.
< 2M Parkhäuser, eigene Garage etc ..
#micha#
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2368
- Registriert: 07.06.2003 18:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Re: Import eines T2 aus Jordanien
Hi Makmut,
war der Bus denn schon mal in Europe zugelassen ? Wenn nicht könnten da auch noch Probleme auf Dich zukommen.
war der Bus denn schon mal in Europe zugelassen ? Wenn nicht könnten da auch noch Probleme auf Dich zukommen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Re: Import eines T2 aus Jordanien
Hallo,
Ja ein Kind habe ich , daher wollte ich das Aufstelldach montieren. Ich habe aber nachgedacht, besser ist doch, wenn man den Zustand wie meine Vorredet bereits schon genannt haben, beim Original belassen. Also n Kombi einfach als Kombi restaurieren und keinen westfalia draus machen. Mann kann ihn ja dort komplett restaurieren (Dienstleistung ist dort sehr günstig), danach hier her holen, fahren und danach verkaufen. Ist so ein T2 Kombi ein seltenes Auto? Bzw auch nachgefragt?
Woran erkenne ich ob ein Auto bereits in Europa zugelassen war? Weshalb ist es den dann viel einfacher eine Zulassung dann zu bekommen?
Lg
Ja ein Kind habe ich , daher wollte ich das Aufstelldach montieren. Ich habe aber nachgedacht, besser ist doch, wenn man den Zustand wie meine Vorredet bereits schon genannt haben, beim Original belassen. Also n Kombi einfach als Kombi restaurieren und keinen westfalia draus machen. Mann kann ihn ja dort komplett restaurieren (Dienstleistung ist dort sehr günstig), danach hier her holen, fahren und danach verkaufen. Ist so ein T2 Kombi ein seltenes Auto? Bzw auch nachgefragt?
Woran erkenne ich ob ein Auto bereits in Europa zugelassen war? Weshalb ist es den dann viel einfacher eine Zulassung dann zu bekommen?
Lg