Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Heute mal den Spritverbrauch um ein paar Liter auf 100/km gesenkt.
Da der TÜV meinte, jetzt solle dann doch mal der rechte Schweller gemacht werden, ging es auf die Bühne.
Mein Freund Andreas hat sich darum gekümmert.
Ich hab während dessen mal die Handbremse eingestellt, hat der TÜV auch angemeckert .
Danach fiel mir ein das die Dichtung der Benzinpumpe zum Motorgehäuse, seit Jahren, regelmäßig einen Tropfen Öl absondert.
Dieser Verlustschmierung wollte ich jetzt auch ein Ende setzen da Andreas noch zu tun hatte.
Der macht in der Regel halt alle Bleche selber. Dauert halt schon mal ein bischen bis der von der Kantbank zurück ist.
Ich schau mir den Tatort an, greife an die Benzinpumpe und erhalte postwendend eine Dusche, Benzin
Und das war die Ursache:
Kraftstoffschlauch DIN 73379-2A
Hersteller Eckstein
Anwendungs- und Temperaturbereich: Handelsübliche Kraftstoffe, speziell für Superkraftstoff auch E 10 Kraftstoff, bis max. 50% Benzolgehalt;Wasser, Luft, Heizöl EL von -30° bis +90°;Dieselkraftstoff (Gasöl) mit RME - Zusatz (Rapsölmethylester) ;von -30° bis +65°
Nach 5 Jahren völlig fertig.
Zunächst hatten wir einen Marder im Verdacht, aber auch im Motorraum verhärtet und rissig.
Nicht so extrem wie unter dem Auto, aber Fakt, die Schläuche sind am Ende.
Also auch mal gleich erneuert.
Puh, noch mal gut gegangen.
Und die Verlustschmierung ist auch Geschichte.
Man kann den Sockel der Benzinpumpe zum Motor hin abdichten OHNE den Motor auszubauen.
Mein Hobby wird das aber nicht
Die Undichtigkeit stammte von dem Kunststoff Teil zwischen Pumpe und Motorblock.
Ich hab damals beim Zusammenbau wohl zu fest angezogen. Das Kunststoffteil hatte einen Riss, daher die Verlustschmierung.
Da ich heute kein neues Teil zur Hand hatte hab ich das Teil gründlich entfettet und den Riss mit Sekundenkleber fixiert.
Neue Papierdichtungen selbst angefertigt und alles wieder zusammengebaut.
Wie gesagt, bis jetzt alles Dicht, ich werde es beobachten.
#micha#
Da der TÜV meinte, jetzt solle dann doch mal der rechte Schweller gemacht werden, ging es auf die Bühne.
Mein Freund Andreas hat sich darum gekümmert.
Ich hab während dessen mal die Handbremse eingestellt, hat der TÜV auch angemeckert .
Danach fiel mir ein das die Dichtung der Benzinpumpe zum Motorgehäuse, seit Jahren, regelmäßig einen Tropfen Öl absondert.
Dieser Verlustschmierung wollte ich jetzt auch ein Ende setzen da Andreas noch zu tun hatte.
Der macht in der Regel halt alle Bleche selber. Dauert halt schon mal ein bischen bis der von der Kantbank zurück ist.
Ich schau mir den Tatort an, greife an die Benzinpumpe und erhalte postwendend eine Dusche, Benzin
Und das war die Ursache:
Kraftstoffschlauch DIN 73379-2A
Hersteller Eckstein
Anwendungs- und Temperaturbereich: Handelsübliche Kraftstoffe, speziell für Superkraftstoff auch E 10 Kraftstoff, bis max. 50% Benzolgehalt;Wasser, Luft, Heizöl EL von -30° bis +90°;Dieselkraftstoff (Gasöl) mit RME - Zusatz (Rapsölmethylester) ;von -30° bis +65°
Nach 5 Jahren völlig fertig.
Zunächst hatten wir einen Marder im Verdacht, aber auch im Motorraum verhärtet und rissig.
Nicht so extrem wie unter dem Auto, aber Fakt, die Schläuche sind am Ende.
Also auch mal gleich erneuert.
Puh, noch mal gut gegangen.
Und die Verlustschmierung ist auch Geschichte.
Man kann den Sockel der Benzinpumpe zum Motor hin abdichten OHNE den Motor auszubauen.
Mein Hobby wird das aber nicht
Die Undichtigkeit stammte von dem Kunststoff Teil zwischen Pumpe und Motorblock.
Ich hab damals beim Zusammenbau wohl zu fest angezogen. Das Kunststoffteil hatte einen Riss, daher die Verlustschmierung.
Da ich heute kein neues Teil zur Hand hatte hab ich das Teil gründlich entfettet und den Riss mit Sekundenkleber fixiert.
Neue Papierdichtungen selbst angefertigt und alles wieder zusammengebaut.
Wie gesagt, bis jetzt alles Dicht, ich werde es beobachten.
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- bullijochen
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich hab heut mal meine Kabel die von der Batterie weggehen abgesichert. Das ist mir schon lange zu heikel mit den Kabeln. Da ist das Hauptkabel zum Sicheringskasten ohne Sicherung.. Das Ladekabel zwischen rechter und linker batterie ohne Sicherung..
So nicht mehr..
So nicht mehr..
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Cool, in die Batterie gespaxtbullijochen hat geschrieben:Ich hab heut mal meine Kabel die von der Batterie weggehen abgesichert. Das ist mir schon lange zu heikel mit den Kabeln. Da ist das Hauptkabel zum Sicheringskasten ohne Sicherung.. Das Ladekabel zwischen rechter und linker batterie ohne Sicherung..
So nicht mehr..
Auf kleiner Tastatur getippt...
Nach Diktat verreist...
- bullijochen
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ist ja ne Gelbatterie, da läuft nix aus
Nein, ist schon klar dass Du in die Aufnahme für die Polabdeckung geschraubt hast. Und das nicht mit einer 5*60 Spax...
Auf kleiner Tastatur getippt...
Nach Diktat verreist...
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- T2-Süchtiger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Micha,MichaB hat geschrieben: ↑28.07.2018 21:04 Heute mal den Spritverbrauch um ein paar Liter auf 100/km gesenkt.
Da der TÜV meinte, jetzt solle dann doch mal der rechte Schweller gemacht werden, ging es auf die Bühne.
Mein Freund Andreas hat sich darum gekümmert.
Ich hab während dessen mal die Handbremse eingestellt, hat der TÜV auch angemeckert .
Danach fiel mir ein das die Dichtung der Benzinpumpe zum Motorgehäuse, seit Jahren, regelmäßig einen Tropfen Öl absondert.
Dieser Verlustschmierung wollte ich jetzt auch ein Ende setzen da Andreas noch zu tun hatte.
Der macht in der Regel halt alle Bleche selber. Dauert halt schon mal ein bischen bis der von der Kantbank zurück ist.
Ich schau mir den Tatort an, greife an die Benzinpumpe und erhalte postwendend eine Dusche, Benzin
Und das war die Ursache:
IMG_20180728_185101.jpg
IMG_20180728_185056.jpg
Kraftstoffschlauch DIN 73379-2A
Hersteller Eckstein
Anwendungs- und Temperaturbereich: Handelsübliche Kraftstoffe, speziell für Superkraftstoff auch E 10 Kraftstoff, bis max. 50% Benzolgehalt;Wasser, Luft, Heizöl EL von -30° bis +90°;Dieselkraftstoff (Gasöl) mit RME - Zusatz (Rapsölmethylester) ;von -30° bis +65°
Nach 5 Jahren völlig fertig.
Zunächst hatten wir einen Marder im Verdacht, aber auch im Motorraum verhärtet und rissig.
Nicht so extrem wie unter dem Auto, aber Fakt, die Schläuche sind am Ende.
Also auch mal gleich erneuert.
Puh, noch mal gut gegangen.
Und die Verlustschmierung ist auch Geschichte.
Man kann den Sockel der Benzinpumpe zum Motor hin abdichten OHNE den Motor auszubauen.
Mein Hobby wird das aber nicht
Die Undichtigkeit stammte von dem Kunststoff Teil zwischen Pumpe und Motorblock.
Ich hab damals beim Zusammenbau wohl zu fest angezogen. Das Kunststoffteil hatte einen Riss, daher die Verlustschmierung.
Da ich heute kein neues Teil zur Hand hatte hab ich das Teil gründlich entfettet und den Riss mit Sekundenkleber fixiert.
Neue Papierdichtungen selbst angefertigt und alles wieder zusammengebaut.
Wie gesagt, bis jetzt alles Dicht, ich werde es beobachten.
#micha#
wirklich funktionieren tut nur Schlauch aus FPM.
Hier eine beliebige Internetseite, die den Schlauch beschreibt:
http://www.optubus.de/index.php/fpm-schl%C3%A4uche.html
Nachteil, der Meter kostet oft um/ab die € 15.- und dass kauft der Hobbyschrauber eben ungerne
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 853
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Oder den Kraftstoffschlauch mit der aktuellen Norm DIN 73379-3E.
Aber auch nicht grad günstig.
https://www.fittingstore.de/schlaeuche- ... 0612%20OKO
Aber auch nicht grad günstig.
https://www.fittingstore.de/schlaeuche- ... 0612%20OKO
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo zusammen,
Der Temperaturbereich macht manche Schläuche teurer.
Billigste Schläuche (unter 2,50 € pro Meter) werden auch als E10 fest angepriesen -
aber nur bis 70 C (das ist nicht viel bei einem Auto im Sommer in der Sonne mit heißem Moped - da ist man mit der Öltemp schon knapp beim doppelten).
Grüße,
Fluorkautschuk (FKM, bzw FPM) Innen haben aber viele nach DIN 73379-3E - auch um 8 € pro Meter.
Der Temperaturbereich macht manche Schläuche teurer.
Billigste Schläuche (unter 2,50 € pro Meter) werden auch als E10 fest angepriesen -
aber nur bis 70 C (das ist nicht viel bei einem Auto im Sommer in der Sonne mit heißem Moped - da ist man mit der Öltemp schon knapp beim doppelten).
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 196
- Registriert: 18.09.2016 19:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,
mir stellt sich nach meinem Beitrag folgenden zwei Antworten ernsthaft die Frage, ob es in der Welt von Foren zwingend ist, dass eine in der technischen Betrachtung völlig sinnfreie Antwort gegeben werden muss. Macht man dies nur um zu zeigen, dass man auch was zum sagen hat, oder es scheinbar noch besser weis? Billigere Tipps hat? Ahnungslosigkeit nach aussen tragen? Mitsprechen? Beiträgeanzahl hochtreiben?
Warum postet man den Hinweis auf mindere Schläuche, die den Mangel haben, dass aussen irgend ein besserer Kaugummi ums FPM gewickelt ist, somit von vornherein klar ist, dass dieser Schlauch bei Temperatur und mechanischer Belastung schnell versagt
Nur zum Zeigen, dass es billiger geht, wobei jedem klar ist, warum 90% der VW Busse abbrennen? -kapiere es wirklich nicht-
- Verwundermodus aus und auf Antwort wartend -
Grüsse Christian, der eigentlich ganz nett und friedlich ist nur manchmal an die Grenzen des Verständnisses stößt
mir stellt sich nach meinem Beitrag folgenden zwei Antworten ernsthaft die Frage, ob es in der Welt von Foren zwingend ist, dass eine in der technischen Betrachtung völlig sinnfreie Antwort gegeben werden muss. Macht man dies nur um zu zeigen, dass man auch was zum sagen hat, oder es scheinbar noch besser weis? Billigere Tipps hat? Ahnungslosigkeit nach aussen tragen? Mitsprechen? Beiträgeanzahl hochtreiben?
Warum postet man den Hinweis auf mindere Schläuche, die den Mangel haben, dass aussen irgend ein besserer Kaugummi ums FPM gewickelt ist, somit von vornherein klar ist, dass dieser Schlauch bei Temperatur und mechanischer Belastung schnell versagt
Nur zum Zeigen, dass es billiger geht, wobei jedem klar ist, warum 90% der VW Busse abbrennen? -kapiere es wirklich nicht-
- Verwundermodus aus und auf Antwort wartend -
Grüsse Christian, der eigentlich ganz nett und friedlich ist nur manchmal an die Grenzen des Verständnisses stößt
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Christian
Vielen Dank für den Hinweis.
Leider ist es wohl nicht so einfach diesen Schlauch zu beziehen.
Zumindest mit der Spezifikation bis 200° C
Ich hab da bisher nur einen Anbieter gefunden, der einen Preis ohne schriftliche Anfrage herausgibt.
Da liegt der Meter bei etwa 40€ Mindestabnahme 3Meter (Labormittelbedarf)
Bevor ich die 40€ je Meter lege, frag ich lieber nach ob Du einen Anbieter kennst der in etwa den von Dir genannten Preis verlangt.
Alle gefundenen Angebote um die 20 € je Meter enden bei max 135° C.
Das kommt nach deinem Hinweis für mich nicht mehr in Frage.
#micha#
Vielen Dank für den Hinweis.
Leider ist es wohl nicht so einfach diesen Schlauch zu beziehen.
Zumindest mit der Spezifikation bis 200° C
Ich hab da bisher nur einen Anbieter gefunden, der einen Preis ohne schriftliche Anfrage herausgibt.
Da liegt der Meter bei etwa 40€ Mindestabnahme 3Meter (Labormittelbedarf)
Bevor ich die 40€ je Meter lege, frag ich lieber nach ob Du einen Anbieter kennst der in etwa den von Dir genannten Preis verlangt.
Alle gefundenen Angebote um die 20 € je Meter enden bei max 135° C.
Das kommt nach deinem Hinweis für mich nicht mehr in Frage.
#micha#