Zusatzölsumpf bringt das was??
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Zusatzölsumpf bringt das was??
Hallo mein Typ4 Motor ist leicht getunt und neu aufgebaut. Er hat bereits bei leichter fahrt 120 Grad Öltemperatur. So trau ich mich nicht auf die Autobahn oder voll beladen durch die Berge zu fahren.
Jetzt habe ich einen Zusatzölsumpf bei CSP gesehen, wo 1,5l zusätzlich rein gehen. Wer hat da Erfahrungen und kann mir sagen ob dies was bringt???
Und noch eine Frage. Ich habe den kompletten Antriebsstrang eingebaut und wollte fragen in welcher Richtung er stehen soll bei den Langlöchern am Motorhalter eher vorn oder hinten???
Danke euch
Grüße Markus
Jetzt habe ich einen Zusatzölsumpf bei CSP gesehen, wo 1,5l zusätzlich rein gehen. Wer hat da Erfahrungen und kann mir sagen ob dies was bringt???
Und noch eine Frage. Ich habe den kompletten Antriebsstrang eingebaut und wollte fragen in welcher Richtung er stehen soll bei den Langlöchern am Motorhalter eher vorn oder hinten???
Danke euch
Grüße Markus
Re: Zusatzölsumpf bringt das was??
Mit einem Zusatz-Ölsumpf wirst Du die Öltemperatur nicht in den Griff bekommen.
Hast Du einen Zusatzölkühler drinnen?
Falls nicht, baue Dir einen rein!
War erst HIER ein Thema, sogar mit Lerneffekt
Grüße aus der Pfalz
Tom
Hast Du einen Zusatzölkühler drinnen?
Falls nicht, baue Dir einen rein!
War erst HIER ein Thema, sogar mit Lerneffekt
Grüße aus der Pfalz
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Zusatzölsumpf bringt das was??
Hallo Markus,
viel Erfolg,
siehe rechte Seite http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 6/151.htmlMiessmuschel hat geschrieben: ↑30.07.2018 16:12...und wollte fragen in welcher Richtung er stehen soll bei den Langlöchern am Motorhalter eher vorn oder hinten???
viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Sgt. Pepper
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Re: Zusatzölsumpf bringt das was??
Moin Markus,
ein Zusatzölsumpf verlängert eigentlich nur die Zeit bis die maximale Öltemperatur erreicht wird. Beim Typ1 mit der sehr geringen Ölmenge ist das noch nachvollziehbar, beim Typ4 sollte das eigentlich kein Problem sein.
Wieviel ist der Motor denn bisher gelaufen? Das ein neu augebauter Motor in der ersten Zeit etwas heißer läuft ist normal, da die innere Reibung angfangs noch etwas höher ist. Daher kann es sein, dass sich die Problematik mit der zu hohen Öltemperatur noch gibt.
An welcher Stelle misst du die Öltemperatur und wie genau ist deine Anzeige?
Was sind die Bedingungen, in der du die hohen Temperaturen erreichst? Also Fahrstrecke und Fahrpofil?
Was wurde genau am Motor modifiziert und ist der Motor üerhaupt richtig abgestimmt worden?
Als ich meinen Motor im letzten Jahr neu aufgebaut habe (ebenfalls leicht leistungsgesteigert) war die Öltemperatur anfangs auch leicht erhöht. Das hat sich aber nach ein paar tausend kilometern gegeben und nun läuft der wieder im gleichen Temperaturbereich wie vorher.
Grüße,
Stephan
ein Zusatzölsumpf verlängert eigentlich nur die Zeit bis die maximale Öltemperatur erreicht wird. Beim Typ1 mit der sehr geringen Ölmenge ist das noch nachvollziehbar, beim Typ4 sollte das eigentlich kein Problem sein.
Wieviel ist der Motor denn bisher gelaufen? Das ein neu augebauter Motor in der ersten Zeit etwas heißer läuft ist normal, da die innere Reibung angfangs noch etwas höher ist. Daher kann es sein, dass sich die Problematik mit der zu hohen Öltemperatur noch gibt.
An welcher Stelle misst du die Öltemperatur und wie genau ist deine Anzeige?
Was sind die Bedingungen, in der du die hohen Temperaturen erreichst? Also Fahrstrecke und Fahrpofil?
Was wurde genau am Motor modifiziert und ist der Motor üerhaupt richtig abgestimmt worden?
Als ich meinen Motor im letzten Jahr neu aufgebaut habe (ebenfalls leicht leistungsgesteigert) war die Öltemperatur anfangs auch leicht erhöht. Das hat sich aber nach ein paar tausend kilometern gegeben und nun läuft der wieder im gleichen Temperaturbereich wie vorher.
Grüße,
Stephan
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Re: Zusatzölsumpf bringt das was??
Hallo danke euch erst mal für die Rückmeldungen.
Der Motor hat bis jetzt 300 km gelaufen.
Ich habe den Adapter von CSP am Ölregelkolben und messe dies mit einem VDO Geber und einer VDO Anzeige.
Es ist zur Zeit natürlich auch sehr warm, ich möchte bloß nicht den Motor sauer fahren.
Grüße Markus
Der Motor hat bis jetzt 300 km gelaufen.
Ich habe den Adapter von CSP am Ölregelkolben und messe dies mit einem VDO Geber und einer VDO Anzeige.
Es ist zur Zeit natürlich auch sehr warm, ich möchte bloß nicht den Motor sauer fahren.
Grüße Markus
- Sgt. Pepper
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Re: Zusatzölsumpf bringt das was??
Bei den aktuelle Außentemperaturen finde ich jetzt 120 °C gar nicht so überraschend. Es kommt halt darauf an, in welcher Situation.
Ich kann jetzt nur auf die Erfahrungen mit meinem Motor zurückgreifen, da ist die Öltemperatur immer sehr analog zur gefahrenen Geschwindigkeit + Außentemperatur -10. Also bei 100 km/h und 30 °C Außentemperatur komme ich auch auf die 120 °C. (Temperaturfühler an Stelle der Ablassschraube, ebenfalls VDO).
Natürlich mit entsprechenden Schwankungen z.B. bei längerer Bergabfahrt oder Regen.
Bedenke, dass die Öltemperatur maßgeblich durch die Motordrehzahl beeinflusst wird. (Plansch- und Walkverluste, Kühlluftdurchsatz, etc sind weniger von der Last, als eher von der Drehzahl abhängig).
Da dein Motor erst grade 300km gelaufen ist, würde ich dem ganzen noch etwas Zeit geben. Achte darauf, dass du bei den hohen Außentemperaturen entsprechend dickeres Öl fährtst. Solange die Öldruckkontrolle im Leerlauf noch nicht anspricht würde ich mir noch keine Sorgen machen. Geh es halt ruhig an in der Einlaufphase aber fordere ruhig mal kurzzeitig etwas Leistung bei höherer Drehzahl ab. Wichtig ist, dass die Öltemperatur nicht stetig weitersteigt, sondern irgendwann einen stabilen Punkt (wenn auch etwas höher) erreicht. Das zeigt nämlich, dass die Kühlung funktioniert und die Wärmeleistung abführen kann. Steigt sie aber stetig weiter, ist irgendetwas faul.
Grüße,
Stephan
Ich kann jetzt nur auf die Erfahrungen mit meinem Motor zurückgreifen, da ist die Öltemperatur immer sehr analog zur gefahrenen Geschwindigkeit + Außentemperatur -10. Also bei 100 km/h und 30 °C Außentemperatur komme ich auch auf die 120 °C. (Temperaturfühler an Stelle der Ablassschraube, ebenfalls VDO).
Natürlich mit entsprechenden Schwankungen z.B. bei längerer Bergabfahrt oder Regen.
Bedenke, dass die Öltemperatur maßgeblich durch die Motordrehzahl beeinflusst wird. (Plansch- und Walkverluste, Kühlluftdurchsatz, etc sind weniger von der Last, als eher von der Drehzahl abhängig).
Da dein Motor erst grade 300km gelaufen ist, würde ich dem ganzen noch etwas Zeit geben. Achte darauf, dass du bei den hohen Außentemperaturen entsprechend dickeres Öl fährtst. Solange die Öldruckkontrolle im Leerlauf noch nicht anspricht würde ich mir noch keine Sorgen machen. Geh es halt ruhig an in der Einlaufphase aber fordere ruhig mal kurzzeitig etwas Leistung bei höherer Drehzahl ab. Wichtig ist, dass die Öltemperatur nicht stetig weitersteigt, sondern irgendwann einen stabilen Punkt (wenn auch etwas höher) erreicht. Das zeigt nämlich, dass die Kühlung funktioniert und die Wärmeleistung abführen kann. Steigt sie aber stetig weiter, ist irgendetwas faul.
Grüße,
Stephan
- suomi_bus*818
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Re: Zusatzölsumpf bringt das was??
Hallo Markus,
ich bin zwar von der Typ 1 Fraktion, aber meine Erfahrungen wollte ich dir trotzdem mitteilen. Ich habe aktuell an meinem Typ 1 Motor, 1776 ccm, 37er Zentralvergaser, kontaktlose Zündung, einen zusätzlichen Ölsumpf von EMPI verbaut (ca. 1,5 Liter).
Heute bei 35°C Außentemperatur bin ich ne halbe Stunde Autobahn gefahren und hatte bei 80 km/h so 120°C Öltemperatur (gemessen am Peilstab).
Der Ölsumpf bringt also nicht wirklich was... und die Kiste wird mir viel zu heiß.
Ich brauch nen zusätzlichen Ölkühler...
Erik
ich bin zwar von der Typ 1 Fraktion, aber meine Erfahrungen wollte ich dir trotzdem mitteilen. Ich habe aktuell an meinem Typ 1 Motor, 1776 ccm, 37er Zentralvergaser, kontaktlose Zündung, einen zusätzlichen Ölsumpf von EMPI verbaut (ca. 1,5 Liter).
Heute bei 35°C Außentemperatur bin ich ne halbe Stunde Autobahn gefahren und hatte bei 80 km/h so 120°C Öltemperatur (gemessen am Peilstab).
Der Ölsumpf bringt also nicht wirklich was... und die Kiste wird mir viel zu heiß.
Ich brauch nen zusätzlichen Ölkühler...
Erik
- Slowrider*901
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Re: Zusatzölsumpf bringt das was??
Hallo,
mal eine grundsätzliche Frage :
Wie groß ist das Temepraturdelta zwischen den drei angegebenen Öltemperatutabnahmepunkten (Peilstab, Öldruckregelkolben und Ölablaßschraube) ? Und an welchem wird aller Wahrscheinlichkeit nach die höchste Temperatur gemessen werden ?
Vielleicht hat das ja mal jemand für einen Typ 1 und Typ 4 Motor in Erfahrung gebracht, würde mich brennend interessieren.
mal eine grundsätzliche Frage :
Wie groß ist das Temepraturdelta zwischen den drei angegebenen Öltemperatutabnahmepunkten (Peilstab, Öldruckregelkolben und Ölablaßschraube) ? Und an welchem wird aller Wahrscheinlichkeit nach die höchste Temperatur gemessen werden ?
Vielleicht hat das ja mal jemand für einen Typ 1 und Typ 4 Motor in Erfahrung gebracht, würde mich brennend interessieren.
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Zusatzölsumpf bringt das was??
Hallo Markus,
diese Frage wird Dir niemand genau beantworten können. Aber es gibt Abhaltspunkte, die Dir vielleicht weiterhelfen.
Mir hat VW Hannover damals für meinen AS-Motor geschrieben "... kann die Öltemperatur etwas 130° C erreichen, wenn man im Ölmessstabrohr misst. Diese Temperatur liegt jedoch um ca. 20° C höher als in der Eintrittsöffnung des Ölansaugrohres...".
Ich vermute, dass die Temperatur an der Ablassschraube noch tiefer liegt, weil die besser gekühlt wird.
In demselben Schreiben hat VW auch erklärt, dass die Öltemperatur im Ölkühler um ca. 10° C fällt. Verglichen mit den 20° C auf dem Weg vom Peilstab zum Ansaugroht ist das ziemlich wenig.
Es gibt übrigens noch eine weitere Messstelle, nämlich an der Öleinfüllöffnung für den Typ 3 am AS-Motor. Das ist rechts außen unten hinten, ca. 10 cm rechts neben der Ölpumpe. Wie da die Temperaturverhältnisse sind, weiß ich allerdings nicht. Ich habe an diese Messstelle gewechselt, als ich den Motor neu habe bauen lassen. Deshalb kann ich die Werte auch nicht mit den Peilstabwerten des alten ausgelutschten Motors vergleichen.
Schöne Grüße
Wolfgang
diese Frage wird Dir niemand genau beantworten können. Aber es gibt Abhaltspunkte, die Dir vielleicht weiterhelfen.
Mir hat VW Hannover damals für meinen AS-Motor geschrieben "... kann die Öltemperatur etwas 130° C erreichen, wenn man im Ölmessstabrohr misst. Diese Temperatur liegt jedoch um ca. 20° C höher als in der Eintrittsöffnung des Ölansaugrohres...".
Ich vermute, dass die Temperatur an der Ablassschraube noch tiefer liegt, weil die besser gekühlt wird.
In demselben Schreiben hat VW auch erklärt, dass die Öltemperatur im Ölkühler um ca. 10° C fällt. Verglichen mit den 20° C auf dem Weg vom Peilstab zum Ansaugroht ist das ziemlich wenig.
Es gibt übrigens noch eine weitere Messstelle, nämlich an der Öleinfüllöffnung für den Typ 3 am AS-Motor. Das ist rechts außen unten hinten, ca. 10 cm rechts neben der Ölpumpe. Wie da die Temperaturverhältnisse sind, weiß ich allerdings nicht. Ich habe an diese Messstelle gewechselt, als ich den Motor neu habe bauen lassen. Deshalb kann ich die Werte auch nicht mit den Peilstabwerten des alten ausgelutschten Motors vergleichen.
Schöne Grüße
Wolfgang
- bullijochen
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Re: Zusatzölsumpf bringt das was??
Ich hab mal die Regel gehört 90° plus Außentemperatur. Was bei derzeitigen Temperaturen ja schon an die 130 dran geht. Messtoleranz mal locker plus minus 5 grad wenn nicht sogar 10
Gruß Jochen
Gruß Jochen