Ein Auspuff mit größeren Durchmesser dürfte doch nicht mehr Hitze bringen.
Oder sehe Ich das falsch?
Typ1 leicht getunt / Zündung ?
Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?
Ein Auspuff mit größeren Durchmesser dürfte doch nicht mehr Hitze bringen.
Oder sehe Ich das falsch?
Oder sehe Ich das falsch?
Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?
Ich möchte jetzt gerne dem Threadersteller zustimmen, einen zu heißen Motor kann man fühlen und riechen.
Es ist schlicht falsch, dass ein getunter Motor automatisch heißer wird, es ist das Gegenteil der Fall, denn ein optimal abgestimmter Motor muss sich weniger quälen.
Ein großer Auspuff Querschnitt lässt den Motor freier ausatmen und sorgt sicher nicht wegen des größeren Durchmessers für mehr Hitze, höchstens durch die damit verbundenen höheren zu erreichenden Drehzahlen. Aber hier wird ja noch eingefahren.
An meinem 2.1l Typ 1 konnte ich problemlos auf dem Autobahnparkplatz die komplette Vergaserbedüsung der 44Er Weber während der Abstimmfahrten tauschen ohne mich zu verbrennen.
Ich würde die Zündung mindestens einmal überprüfen. Zunächst statisch auf 7.5°. Fahren, und langsam versuchen auf max. 10° zu gehen, immer wieder fahren um vergleichen zu können und ggf. Klingelneigung auszuschließen.
Wenn das alles nichts bringt, solltest Du Dich erst einmal mit dem 123 Thema beschäftigen, da wartet noch viel Arbeit auf Dich.
Es ist schlicht falsch, dass ein getunter Motor automatisch heißer wird, es ist das Gegenteil der Fall, denn ein optimal abgestimmter Motor muss sich weniger quälen.
Ein großer Auspuff Querschnitt lässt den Motor freier ausatmen und sorgt sicher nicht wegen des größeren Durchmessers für mehr Hitze, höchstens durch die damit verbundenen höheren zu erreichenden Drehzahlen. Aber hier wird ja noch eingefahren.
An meinem 2.1l Typ 1 konnte ich problemlos auf dem Autobahnparkplatz die komplette Vergaserbedüsung der 44Er Weber während der Abstimmfahrten tauschen ohne mich zu verbrennen.
Ich würde die Zündung mindestens einmal überprüfen. Zunächst statisch auf 7.5°. Fahren, und langsam versuchen auf max. 10° zu gehen, immer wieder fahren um vergleichen zu können und ggf. Klingelneigung auszuschließen.
Wenn das alles nichts bringt, solltest Du Dich erst einmal mit dem 123 Thema beschäftigen, da wartet noch viel Arbeit auf Dich.
- Sgt. Pepper
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Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?
Ich glaube woita bezog sich darauf, dass sich angrenzende Teile aufgrund des kleineren Abstandes zum Auspuff mehr aufheizen können.
Generell ist es sehr schwer nur subjektiv zu entscheiden ob der Motor zu heiß läuft oder nicht. Bevor nun aber irgendwelche Temperaturanzeigen nachgerüstet werden, kann man sich ja auch mal mit einem IR-Thermometer etwas auf die Suche machen. Also z.B. schauen ob überhaupt alle Zylinder gleichmäßig mitlaufen und welche Temperaturen erreicht werden. Für die Öltemperatur sollte es für einen groben Überblick ausreichen auf den Motorblock in der Nähe des Ölsiebdeckels zu zielen. Zylinder check am besten über die Abgaskrümmer direkt am Kopf.
Aber, meiner Meinung nach ist die Diskussion über Temperatur und Zündung so lange hinfällig, solange nicht sichergestellt ist, das der Motor überhaupt richtig abgestimmt ist und nicht dauerhaft zu mager läuft.
Such dir am besten jemanden der dies z.B. auf einem Prüfstand ermitteln kann. Da bei dir ja eigentlich nichts mehr Standard ist, kann man entsprechend auch keinerlei Standardwerte oder Einstellungen verwenden. Alles muss auf das jeweilige Setup bezogen ermittelt werden. Das dauert und kostet halt. Damit bist du dann aber auch auf einem guten Weg was die Haltbarkeit des Motors angeht.
Grüße,
Stephan
Generell ist es sehr schwer nur subjektiv zu entscheiden ob der Motor zu heiß läuft oder nicht. Bevor nun aber irgendwelche Temperaturanzeigen nachgerüstet werden, kann man sich ja auch mal mit einem IR-Thermometer etwas auf die Suche machen. Also z.B. schauen ob überhaupt alle Zylinder gleichmäßig mitlaufen und welche Temperaturen erreicht werden. Für die Öltemperatur sollte es für einen groben Überblick ausreichen auf den Motorblock in der Nähe des Ölsiebdeckels zu zielen. Zylinder check am besten über die Abgaskrümmer direkt am Kopf.
Aber, meiner Meinung nach ist die Diskussion über Temperatur und Zündung so lange hinfällig, solange nicht sichergestellt ist, das der Motor überhaupt richtig abgestimmt ist und nicht dauerhaft zu mager läuft.
Such dir am besten jemanden der dies z.B. auf einem Prüfstand ermitteln kann. Da bei dir ja eigentlich nichts mehr Standard ist, kann man entsprechend auch keinerlei Standardwerte oder Einstellungen verwenden. Alles muss auf das jeweilige Setup bezogen ermittelt werden. Das dauert und kostet halt. Damit bist du dann aber auch auf einem guten Weg was die Haltbarkeit des Motors angeht.
Grüße,
Stephan
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Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?
Hallo allen zusammen,
OK viele Infos und gute Meinungen ( das finde ich immer hier )
Ich werde jetzt ersteinmal die Zündung nochmals einstellen wie von euch beschrieben und versuchen wie es dann läuft.
Aber rasugehört habe ich jetzt schon das wenn er zu mager läuft auch eine höhere Hitzeentwicklung eintritt.
Ich sag euch dann auf jeden Fall noch Bescheid , und wenn es vom Randstreifen aus ist Richtung Nordsee
bis später und Grüße aus Bonn
Maarten
OK viele Infos und gute Meinungen ( das finde ich immer hier )
Ich werde jetzt ersteinmal die Zündung nochmals einstellen wie von euch beschrieben und versuchen wie es dann läuft.
Aber rasugehört habe ich jetzt schon das wenn er zu mager läuft auch eine höhere Hitzeentwicklung eintritt.
Ich sag euch dann auf jeden Fall noch Bescheid , und wenn es vom Randstreifen aus ist Richtung Nordsee
bis später und Grüße aus Bonn
Maarten
- woita
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Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?
Exakt.Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑31.07.2018 13:11 Ich glaube woita bezog sich darauf, dass sich angrenzende Teile aufgrund des kleineren Abstandes zum Auspuff mehr aufheizen können. [...]
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Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?
ja, manchmal gehört auch etwas Pragmatismus dazu.
Drück dir die Daumen und gute Fahrt.
Grüße,
Stephan

Drück dir die Daumen und gute Fahrt.

Grüße,
Stephan