Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von bugster_de »

Wenn das Steuergerät nichts macht, ist eventuell das schwarze Kabel das zum Doppelrelais geht nicht auf die Zündspule Klemme 15 aufgesteckt.
Frage an Thomas: ist das Steuergerät über das Doppelrelais gleich geschaltet wie die Spritpumpe? Sprich erst per Anlasser und dann durch die Stauklappe? Wenn ja würde das schon ziemlich genau erklären, warum er erst läuft und dann nach 3 Sekunden ausgeht.

Ich bin aber nach wie vor nicht davon überzeugt, dass der bisherige Mechaniker wirklich feststellen konnte, dass da kein Signal vom SG kommt. Wie gesagt: Einspritzuing ist ihm zu kompliziert aber ein Oszilloskop hat er und kann das auch bedienen? Passt für mich nicht zusammen.
Lag an einer kaputten Dichtung vom Zusatzluftregler
Genow. Diesses 90 Grad Bogen Teil macht mich auch immer irre. Damit hält er dann einfach kein Standgas.
PS: Und ab dann mach ichs selbst und fuchs mich da rein !
:yau: Und wie gesagt: das ist nicht so komplex, wie es im ersten Anlauf erscheint.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

das ist ja ein Doppelrelais, sprich in dem Kasten sind zwei Relais. Eins für die Benzinpumpe was über den Mikroschalter im LMM oder Klemme 50 (Anlasser) betätigt wird.

Und das Zweite wird über Klemme 15 also Schaltplus mit der Zündung betätigt. Das sorgt dann für die Betriebsspannung des Steuergeräts.

Wenn der Motor für 3 Sekunden läuft, kann das ggf allein von der Kaltstartdüse kommen.

Vg.
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Mayo Westerwald
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017 07:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Mayo Westerwald »

Hi Thomas ,

Danke !

Werd ich gleich morgen mit dem neuen Mann anschauen.

Grüße und ein schönes Wochenende !

Markus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von TobiasM »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Wenn der Motor für 3 Sekunden läuft, kann das ggf allein von der Kaltstartdüse kommen.

Vg.
Thomas
+1





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mayo Westerwald
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017 07:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Mayo Westerwald »

Moin moin ;-)

ich deute "+1" von Tobias mal als Bestätigung ;-)

Leider geht's erst am Montag weiter weil die Werkstatt zu ist -(

Nochmal eine Frage. Wenn ich davon ausgehe, wir bekommen den Motor ans Laufen, muss ich noch die Umstellung auf die deutschen Wärmetauscher und Auspuffanlage machen. Die diversen Anpassungen werden wir aber nur mit Kompromissen hinbekommen. Ich dachte

- ich schließe die Warmluftschläuche und Heizklappen nicht an (obwohl ich alle Heizzüge getauscht habe), habe damit keine Heizung, was im Moment nicht wirklich ein Problem ist ;-)
- der Bus hat diese zusätzlichen "US Wärme-Abluftrohre" links und rechts vom Motor, die von den US Heizklappen abgehend über Papp Heizschläuche angeschlossen werden
- habe später vor, die Hutze der deutschen Heizklappen abzuschneiden und dann über Alu Hitzeschläuche an die "US Wärme-Abluftrohre" zu gehen
- nun würde ich kompromiss-halber einfach die Steigrohre hinten über Alu Hitzeschläuche an die "US Wärme-Abluftrohre" anschließen, damit die Wärme besser weggeht
- habe extra das Hitzeschild zwischen Endtopf und Motoverblechung neu beschafft, aber das hat der erste Motorbauer nicht eingebaut, würdet Ihr empfehlen, das unbedingt noch einzubauen?
- weil ich nervös wegen der Hitze bin, dachte ich, noch Lufthutzen anzuschaffen, die mehr Fahrtwind/Frischluft in den Motoraum bringen
- habe auch noch eine VDO Öl-Temperatur Messungen eingebaut, die der Motorbauer auch noch nicht am Motor angeschlossen hat.
- Hat jemand ein Bild wo genau der (einpolige) Fühler eingebaut wird?
- Ab welcher Öl Temperatur sollte ich dem Bus eine Pause gönnen ?

Wenn das ginge, würde ich jetzt gerne ein paar eiskalte "Dankeschön Helfer Biere" in die Runde schicken ;-)

Danke + Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Mayo Westerwald hat geschrieben: 04.08.2018 10:57 Wenn ich davon ausgehe, wir bekommen den Motor ans Laufen, muss ich noch die Umstellung auf die deutschen Wärmetauscher und Auspuffanlage machen.
Hi Markus,

du musst dann aber auch alle EU Verblechungsteile dazu haben.
Die US Luftleitbleche passen dann alle nicht mehr.
Hast du die Sachen die in dem Einspritzerworkshop aufgelistet sind denn alle zusammen?
1 x Wärmetauscher Links
1 x Wärmetauscher rechts
1 x Endtopf in Schwedenausführung, damit die Abgasrückführung angeschlossen werden kann.(So weit noch vorhanden)
Untere Warmluftleitbleche:
1 x 021 119 355 B Warmluftführung (z.B. Wagenteile.com)
1 x 021 119 356 C Warmluftführung (z.B. Wagenteile.com)
1 x 021 119 361 B Warmluftführung (eventuell bei Ralfs VW Teile)
1 x 021 119 362 C Warmluftführung (eventuell bei Ralfs VW Teile)
Steigrohre von den Wärmetauschern zu den Heizklappen:
1 x 071 256 051 Verbindungskrümmer
1 x 071 256 052 Verbindungskrümmer
Halter für die Lichtmaschine
Wenn nicht und es schnell gehen soll, bau dir die US Auspuffanlage drunter! Du hast doch angeblich Zeitdruck.
Mir kommt dein Vorgehen gerade etwas unkoordiniert vor.

Und lief der Motor überhaupt schon einmal mit der Einspritzanlage rund?
Wenn der vor der Motorrevision nur auf zwei Töpfen lief und das noch nie anders war, könnten auch die Einspritzdüsen der betroffenen Zylinder defekt sein.
Dadurch das du das Problem ja nicht selber löst, verschenkst du gerade ja wieder Zeit bis mindestens Montag :wink:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Mayo Westerwald
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017 07:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Mayo Westerwald »

Hi ,

Thomas, Recht haste ...das kann man wohl sagen .... maximal unkoordiniert, der Motorbauer hat einen Monat später angefangen wie abgemacht und ich sollte den Bus schon lange mit laufendem Motor und eingebautem DE Wärmetauscher zurückbekommen haben. Nun ist der DE Wärmetauscher drin und dummerweise hat man mir dort, wo ich den gekauft habe, nix von den Luftleitblechen gesagt ... vor ein paar Tagen hab ich das mit den Wärmeleitblechen auch gesehen, dachte aber, das man das passend machen könnte.

Ich hab also alles bis auf die Wärmeleitbeche, die ich dann noch bei bekommen muss. Liege ich richtig, das man zur Montage eigentlich nix mehr abbauen muss ?

Der Motor lief seit ich den Bus aus den USA bekommen habe für ein zwei Jahr wirklich sauber. In dem Sinne kann es kein Fehler von Anfang an gewesen sei. Dann gings los ... hatte ihn dann in der Werkstatt (anstatt mich selbst damit vertraut zu machen, hatte zu viel Respekt vorm Motor) und als er dann irgendwann nur noch auf zwei Pötten lief, war die unabhängige Diagnose von zwei Motorbauern, dass zwei Zylinder null Kompression hatten, was auch immer passiert war.

Was hat es mit dem Halter für die Lichtmaschine auf sich? Hat jemand ein Bild davon ?

Danke und Grüße,

Markus
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von MCT »

Hi Markus,
Ich rate Dir DRINGEND, Dich mit dem Bus eingehender zu beschäftigen. Du wirst sonst damit nicht glücklich. Die allgemeine Kompetenz nimmt aufgrund des Alters der FZ trotz des Hypes ab und damit bekommst Du nur hier und auf thesamba.com kostenlose kompetente Hilfe. Dein Motorenbauer scheint nicht gerade vor umfassender Analyse gesprüht zu haben...
Bei Fragen empfehlen sich Bilder.
Warum hast Du die WT eigtl gewechselt?

Gruß

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Mayo Westerwald
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017 07:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Mayo Westerwald »

Hi,

gerade im Moment bin ich ja dabei, mich reinzufuchsen, nur wenn ich jetzt noch drei Tage habe, dann bleibt nichts außer das zusammen mit dem befreundeten Mechaniker zu machen, zu lernen und auf die Künste des neuen Mannes, der auf VW vor 40 Jahren gelernt hat zu hoffen ... und danach mit Eurere Hilfe es langsam aber sicher selbst zu können ...

Ist eigentlich irgend einer in der Nähe von Limburg, der einen US Einspritzer fährt ?

Die Wärmetauscher habe ich gewechselt, weil die wirklich Schrott waren, mehrfach mit Blechen geflickt und genietet, Heizklappen nicht zu retten, etc.

Grüße,

Markus
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von MCT »

Hi Markus,

Mache es Dir einfacher:

https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... ton=Search

Hilft zwar nicht bei Deiner Deadline, aber für danach....

Gruß,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Antworten