Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
Ich bin mit meinem Schrankbau nun quasi fertig. Nun brauche ich in meiner Truhe noch Lüftungsgitter für das Aggregat. Ich hab die CB 36 Box u.d hab den kompressor in die Box neben den Kühlschrank gesetzt. Im bild die linke kleine box. Die passt dann unter die ausgeklappte Sitzbank.
IMG_20180619_193031.jpg
Wie groß muß das Gitter sein damit man eine ausreichende Zirkulation ereicht? Ich will ein Gitter zwischen Sitzbank und Schrank in die Seitenwand machen, da hab ich ca. 1cm Lücke. Und eins in die Rückwand über den Kompressor. Auch dort ist etwa 1-1.5cm Luft zwischen Rückwand und Verkleidungspanel.
Reicht dafür folgendes Gitter in der Seitenwand
https://www.bus-ok.de/T2-Westfalia-Luef ... bei-BUS-ok
Und das in der Rückwand

https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... 79-n315950
Oder fabriziere ich damit immer noch einen Backofen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jochen,

die Größe des Lüftungsgitters dürfte Dein geringstes Problem sein. Viel entscheidender ist, wie Du die Wärmemenge aus dem Kompressorraum heraus bekommst. Da ist zum einen die aus dem Kühlraum abgepumpte Wärme und zum anderen die elektrisch zugeführte Energie des Kompressors, die komplett in Wärme umgewandelt und weggepumpt werden muss. Wenn Du nur einen Luftspalt von einem bis fünf Zentimetern hast, dann geht da mit natürlicher Konvektion nichts mehr. Da brauchst Du einen ordentlichen Lüfter. Und von dessen Leistungsfähigkeit hängt wiederum die Größe des Lüftungsgitters ab.

Denk' auch daran, dass die abgesaugte Luft wieder durch Frischluft ersetzt werden muss. Möglichst durch eine Öffnung auf der anderen Seite des Kompressorraumes, sonst pumpt sich Dein Lüfter tot.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von TobiasM »

Hallo Zusammen,

ich habe ja auch vor einiger Zeit den Kompressorumbau für meinen Berlin-Kühlschrank gemacht und bin mit der Kühlleistung wie zuvor schonmal geschrieben auch zufrieden. Angeschlossen hab ich das ganze, wie in dem Thread von Scotty beschrieben, über das originale Westypanel. Trotzdem wirft eine Sache noch Fragen auf.
Der Kühlschrank hängt an dem originalen Verbraucherbatteriesetup, welches mittels Trennrelais über die 70A Lichtmaschine mitgeladen wird. Nach der Fahrt nach Südfrankreich war die Zweitbatterie (62AH, Starterbatterie 46Ah), so wie ich denke, voll geladen und der Kühlschrank lief für ohne Probleme. Der Kühlschrank war dabei meistens so auf Stufe 3 von 10 und der Thermostat schaltete auch bei Erreichen der Kühltemperatur ab und der Kompressor lief nicht ständig. Nach drei Tagen war dann Schluss, was auch ungefähr zu meinen Berechnungen mit Batteriekapazität und Verbrauch passte.
Danach sind wir etwa 1,5h zum nächsten Stop gefahren und schon nach einem halben Tag hat sich der Kühlschrank abgeschaltet (LED blinkte dann einmal, also Abschaltung wegen zu niedriger Batteriespannung). Was dann folgte war immer eine kurze Phase in der der Kühlschrank im "Notaus" war bevor er wieder anlief aber dann nach wenigen Sekunden wieder abschaltete. Quasi: Anlaufen....aus, Led blinkt, Ruhe....Anlaufen....aus, Led blinkt, Ruhe....usw.
Die Batterie war zu dem Zeitpunkt etwa 6 Monate alt. Das ganze wiederholte sich dann jedesmal wenn wir gefahren sind, obwohl auch Etappen von 2-3 Stunden fahrt dabei waren. Bin ich einfach zu wenig gefahren? Oder müsste die Batterie ausreichend geladen sein bei den Strecken die wir zwischendurch zurückgelegt haben?
Um Übergangsverluste auszuschließen habe ich auch mal ein dickeres Kabel direkt zwischen Kühlschrank und Pluspol verlegt aber das Problem blieb. Mein Multimeter hat im Leerlauf irgendwas um die 13.8V an der Versorgerbatterie angezeigt. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Liegt das Problem evtl bei meiner Lima? Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Grüße

Tobias
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Olli239 »

Hi Tobias,

Schau das das hier mal an...

Ich würde sagen das die 2,5 geschweige denn 1,5 Stunden Limabetrieb nicht aussreichen um deine Verbraucherbatterie voll zu laden. Die Lima liefert nur im besten Fall 70A und die werden dann auf alle Verbraucher (Motor, Batterien, Licht, Radio, Kühlschrank, etc) aufgeteilt. Daher wird nicht so viel für die Verbraucherbatteie übrig bleiben, wie sie eigentlich benötigen würde. Auch sorgt das ständige (Tiefen)entladen durch den Kühlschrank für einen verkürzten Lebenszyklus der Batterie. Quasi ein doppelter Teulfelskreis.

Hast Du mal über die Ladeanezige des Westipanels geprüft wie viel Strom in der Batterie war, nachdem ihr den Wagen wieder abgstellt habt?

In meinen Augen kann man den Kühlschrank ohne Gas nicht wirklich über längere Zeit (mehrere Tage) autark betreiben. Lima/Batteriebetrieb dient für mich nur zum Überbrücken, bis wieder externer Strom über das Ladegerät zugeführt werden kann, auch wenn ich zugeben muss, dass man den in Südfrankreich nicht an jeder Ecke findet... :versteck:

Alternativ mal messen, ob die Lima wirklich auch 70A liefert...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von TobiasM »

Hey Olli,

danke für deine Antwort. Der Artikel ist wirklich lehr- und hilfreich. Demnach habe ich auf jeden Fall, mit einer Starterbatterie als Versorgerbatterie, den falschen Batterietyp verbaut, welcher das Tiefentladen nicht verkraftet. Tiefentladen bedeutet in dem Fall 10,4V. Das ist nämlich die Abschaltspannung des Kühlschranks gemäß der Bedienungsanleitung.
ausschaltspannung.jpg
Das könnte man ja erstmal durch die Verwendung einer Deepcycle Batterie vermeiden.

Ob die Lima noch die 70A bringt gilt es auch noch nachzuweisen. Wie mache ich das denn am besten wenn die Lima grad eh schon mal draußen ist? Bohrmaschine mit bekannter Drehzahl und Riemenscheibe?

Die Option mit dem Betreiben des Kühlschranks per Gas habe ich ja nach dem Umbau auf die Kompressoreinheit nicht mehr. Daher müsste man sich eine andere Offgrid-Stromversorgung besorgen. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir ein flexibles 110W Solarpanel aufs Westydach zu kleben. Das müsste eigentlich mit dem Strombedarf des Kompressors klarkommen.

Der Ladeanzeige im Westypanel traue ich nicht so ganz. Gefühlt zeigt es immer etwas zu wenig an. Auch beim Laden über Landstrom schlägt es nicht voll aus.
Ein bisschen Zeit bis zur nächsten Saison ist ja zum Glück noch. Und mit der Hilfe des Forums findet sich bestimmt noch die richtige Lösung.

Grüße aus Köln

Tobias
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir ein flexibles 110W Solarpanel aufs Westydach zu kleben
Ich hab ein Solarpanele in der Gepäckwanne, welches ich abbauen kann und in die Sonne legen kann, während der Bus im Schatten steht.

Nur mal so als Anregung...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tobias,
TobiasM hat geschrieben: 23.11.2018 11:22 Ob die Lima noch die 70A bringt gilt es auch noch nachzuweisen. Wie mache ich das denn am besten wenn die Lima grad eh schon mal draußen ist? Bohrmaschine mit bekannter Drehzahl und Riemenscheibe?
Ja, so mag sich das Klein Fritzchen vorstellen, Jugend forscht. :D
Überlegen (rechnen?) wir doch einmal was wir brauchen. Leistung (P) ist Spannung (U) x Strom (I). Um auf max. 70 A zu testen, müsste die Lichtmaschine also knapp 1 kW abgeben können (70 A x 14 V = 980 W). Demnach musss der (variabel einstellbare) Antrieb etwas mehr als 1kW haben. Die volle Leistung wird die Lichtmaschine wohl erst bei höherer Drehzahl abgeben können, ich hab dafür einen Wert von 6 000 U/min in Erinnerung. Nun müssen wir die Lichtmaschine auch belasten, das sollte mit einem einstellbaren Belastungswiderstand geschehen können, der natürlich auch die 1 kW verkraften muss und dann für 70 A minimal 0,2 Ohm haben muss. Einen Strommesser mit bis zu 70 A Messbereich ist auch noch nötig.
Ein geeigneter Spannungsmesser komplettiert den Messaufbau. :wink:
In der Knappmannsammlung finden sich entsprechende Prüfanweisungen: E2 Generatoren, Spannungsregler, http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm

Für den Hobbyschrauber bietet sich eigentlich nur die Möglichkeit an, bei der Lichtmaschine im ausgebauten und zerlegten Zustand die Dioden sowie die Wicklungen durchzumessen.

Im eingebauten Zustand kann man den Ladekreis gut unter Belastung testen. Zunächst die Fahrzeugbatterie voll laden, dann den Motor starten, alle möglichen Verbraucher einschalten (ev. noch zusätzliche wie Scheinwerferlampen anklemmen) und dann bei erhöhter Drehzahl (2000 +) die Batteriespannung direkt an den Polen messen. Hat man da deutlich weniger als 14 V, so ist etwas im Argen. Es musss aber nicht die Lichtmaschine schwächeln, auch Kontaktprobleme in den Zuführungen könnten der Grund dafür sein. Deshalb die jeweiligen Spannungen von Batt- zur Lichtmaschinenmasse sowie Lima+ zu Batt+ messen. Treten da Spannungsabfälle von mehr als 0,2 V auf, deutet das auf Kontaktprobleme der besagten Verbindungen hin.

Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von TobiasM »

Hallo Norbert,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde also meine Lima unter Belastung testen, wenn der Motor wieder im Bus ist. Vorher prüfe ich noch die Dioden und Messe die Wicklung mal durch.

Hallo Jan,

den Gedanken mit dem Solarpanel in der Gepäckwanne hatte ich auch schon. Hast du ein paar Bilder davon? Würde mich Interessieren, wie du es befestigt und die Kabel verlegt hast. Das geklebte Panel auf dem hinteren Teil des Klappdachs finde ich auch gut, da die Verkabelung hier nicht so lang bis zur Zusatzbatterie wäre und ich mir den PLatz in der gepäckwanne nicht blockieren würde.

Grüße!

Tobias
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Würde mich Interessieren, wie du es befestigt und die Kabel verlegt hast.
Das wird bei dir leider nicht so funktionieren, wie ich das gemacht hab, denn ich hab meine Gepäckwanne hinten und da sind Streben drin. Schlauchschelle mit Gewinde drum, dann eine Augenschraube rein und das Solarpanel an der Seite, also am Alurahmen, verschraubt.
Kabel gehen durch ein vorhandenes Loch im Faltenbalg, am Seitenschrank, dann unter der Rücksitzbank durch die ehemalige Öffnung der Standheizung in den Motorraum. Unter der Sitzbank findet man dann auch noch den Laderegler.

Achja, ich würde meiner Solarzelle zutrauen etwas Gewicht auszuhalten.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine Original Isolierbox als Kühlschrank aufzurüsten. So wie ich feststelle haben alle die hier diesen Umbau vollzogen haben das System von Dometic/ Waeco verbaut, nun habe ich ein System gefunden welches preislich hoch interessant ist und würde gern wissen ob jemand von euch dieses System evtl. schon im Gebrauch hat :

https://www.koesling.de/eshop.php?actio ... emerchants

Danke für eure Infos
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Antworten