US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

ich habe einen 77er T2b mit GD-Motor in US-Ausführung (Typ 4 Einspritzer ohne Kat).
Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, daß die US-Auspuff-Anlagen anders sind als die europäischen, was auch zu anderen Platzverhältnissen führt.

Mir sind nur die Unterschiede noch nicht ganz klar - Abbildungen von US-Auspüffen wie z.B. diese hier (von Thomas geklaut, hier aus dem Forum aus dem Anzeigenbereich) sehen irgendwie anders aus als meiner, Sie haben eine Zusammenführung der beiden Seiten vor dem Topf, dann einen Topf mit nur einem Eingang. Ist das immer so, oder nur in Kat-Autos?

Bild

Bild


Das hier habe ich im Auto:
Auspuff_1.jpg
Auspuff_2.jpg
Auspuff_3.jpg
2 Eingänge am Topf, kein vorheriges Verbindungsrohr.
Kann es sein, daß hier schon mal was umgebaut wurde? Der Bus ist zwar aus den USA, war aber inzwischen 6 Jahre in England, bevor ich ihn gekauft habe. Da mag schon mal was gemacht worden sein.
Allerdings gibt es einen Anschluß für die Abgasrückführung (wenn auch stillgelegt), das spricht für Originalität.

Sollte mein Topf nicht dem US-Standard entsprechen, relativiert sich auch meine Aussage zur Tauglichkeit einer Peka-AHK im Anhängerkupplungsthread...

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

das ist auf jeden Fall ein nicht VW Zubehörteil.
Den Topf hatte ich mir auch mal besorgt, aber die Qualität war eher mäßig. Der ist so leicht, das da quasi keine Schalldämmung drin sein kann.
Und der Bus ist eh schon laut genug...

Bei Ahnendorp wirst du bald was ähnliches in besserer Qualität bekommen. In Edelstahl.
Ich hatte da mal Bilder vom Prototyp gesehen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MichaIN »

Hallo Thomas,

ziemlich laut ist er, das stimmt. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen T2, dachte die sind immer so.

Heißt das, das ist das Standardlayout für Europa-Busse, so daß auch die entsprechenden Schalldämpfer passen?
Und sind meine Wärmetauscher dann evtl. auch Europa-Version, wie kann ich das sehen?

Danke!

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
T2ab
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 937

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von T2ab »

Hallo Michael
Stell doch mal ein Bild von den Wärmetauscher/ Motor von unten ein. Dann kann man genauer sehen, was da Sache ist.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

eigentlich hast du dir die Antwort schon fast selber gegeben, indem du "meine" Bilder integriert hast.
Deon Endtopf ersetzt das Querrohr, das J- förmige Rohr, Kat und Endtopf.

Deine Wärmetauscher sind noch original US Version. Mit einem Standardlayout hat deine Abgasanlage gar nichts zu tun.
Bis zu den Wärmetauschern ist es VW-US Version.
Und dein Endtopf ist US gefrickel ohne E-Nummer in laut.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Olli239 »

Moin,

das "Gefrickel" kommt mir bekannt vor... meiner sieht genau so aus... Scheint eine "gängige" US Lösung zu sein, das KAT Geraffel wegzurationalisieren... :unbekannt:

Aber dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, das die AHK nicht passt... :wink:

Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
Auspuff.JPG
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MichaIN »

Hallo Olli,

ja, das scheint der gleiche zu sein. Auch schon so am Auto bekommen?
Das heißt aber auch, daß außer dem von Thomas erwähnten Ahnendorp-Prototypen nichts in Deutschland auf dem Markt ist, was paßt?

Woran erkenne ich denn optisch den Unterschied der Wärmetauscher US vs. EU?

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Olli239 »

Hi Michael,

Ja so bekommen und bisher 6000 Meilen bewegt... aber jetzt weiss ich auch warum andere Bullifahrer sagen, der klingt kernig... ich hab ja auch keinen direkten Vergleich, wie er richtig klingt, da er für mich immer so geklungen hat... :unbekannt:

Beim EU Wärmetauscher geht der Krümmer direkt in den Wärmetauscher... die Ammis haben den Krümmer "standalone" und schliessen den über die U-Pipes am Wärmetauscher an... warum kann uns Thomas villeicht erklären...

Viele Grüsse
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Der Unterschied:

Bei der EU Anlage gehen alle 4 Zylinder einzeln in den Endtopf.
Deshalb hat der 5 Löcher, 4 rein 1 raus.

Bei der US Variante muss ja alles durch den Kat durch und das möglichst warm.
Deshalb hat VW eine Lösung gebastelt um alle 4 Zylinder in ein Rohr zu bekommen.
Dadurch war es möglich den Katalysator vor den Endschalldämpfer zu montieren.
Allerdings sind dadurch jede Menge mehr Teile zusammen gekommen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

OK, ich hoffe ich hab's jetzt kapiert:

Alles oberhalb der orangenen Linie ist Europa Version, u.a. erkennbar an dem jeweils Doppelausgang ("Brille") pro Seite von Wärmetauscher zum Schalldämpfer.

Im Mittelfeld zwischen der orangenen und gelben Linie ist die US-Version, von der wir im allgemeinen reden (von unseren alternativen Frickelschalldämpfern abgesehen). Die Wärmetauscher haben vorn/hinten je einen Dreiecksflansch mit einem zentralen Ein/Auslaß.

Und interessehalber: was ist das unter der gelben Linie für eine Ausführung?

VW_T2_Typ4_Abgas_markiert.png

Viele Grüße,
Michael
Bild
Antworten