Ohjeh der Kupferwurm
Re: Ohjeh der Kupferwurm
Die Autodoktoren auf VOX hatten mal einen Fall mit einer defekten Diode an einer Lichtmaschine.
Die Batterie war ständig leer, weil der Strom über die Lichtmaschine wieder "abfloss".
Die Batterie war ständig leer, weil der Strom über die Lichtmaschine wieder "abfloss".
- boggsermodoa
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Re: Ohjeh der Kupferwurm
Dann sollte aber die Ladekontrollleuchte brennen, sobald man die Zündung aus(!)schaltet.
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Re: Ohjeh der Kupferwurm
Hallo Bernd,
in Deinem Beitrag vom 2. 7. schreibst Du, Du hättest am Anlasser das Massekabel gereinigt. Dort ist serienmäßig gar keines. Was sauber sein muss, ist das dicke Pluskabel zum Magnetschalter: es kann unter seiner M8-Mutter schlechten Kontakt haben, öfter ist es aber in seiner Kabelöse lose und oxydiert und leitet nur einen Teil des Stroms weiter.
Sollte das nicht die Ursache sein, tu´ Dir den Gefallen und bau´ den Anlasser aus. Schraube den Magnetschalter ab und zerlege ihn, alles kein Hexenwerk, allerdings muss ein Kabel ausgelötet und später wieder eingelötet werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du die beiden kupfernen Kontaktplatten im Magnetschalter in stark oxydiertem Zustand vorfinden. Schön blank machen und alles wieder zusammenbauen, das genügt für die nächsten 150000 km. Falls dies nicht die Ursache war, ist es trotzdem beruhigend zu wissen, dass von dieser Seite kein Ärger mehr droht. Ein Anlasser kann auch wegen ausgeschlagener Lager streiken, die kannst Du dabei gleich mit prüfen und bei Bedarf von ´nem alten Bosch-Meister erneuern lassen.
Alle Tipps nur für den Fall, dass Du nicht ´ne kaputte Batterie oder ´n defekten Zündschalter oder Regler hast.
in Deinem Beitrag vom 2. 7. schreibst Du, Du hättest am Anlasser das Massekabel gereinigt. Dort ist serienmäßig gar keines. Was sauber sein muss, ist das dicke Pluskabel zum Magnetschalter: es kann unter seiner M8-Mutter schlechten Kontakt haben, öfter ist es aber in seiner Kabelöse lose und oxydiert und leitet nur einen Teil des Stroms weiter.
Sollte das nicht die Ursache sein, tu´ Dir den Gefallen und bau´ den Anlasser aus. Schraube den Magnetschalter ab und zerlege ihn, alles kein Hexenwerk, allerdings muss ein Kabel ausgelötet und später wieder eingelötet werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du die beiden kupfernen Kontaktplatten im Magnetschalter in stark oxydiertem Zustand vorfinden. Schön blank machen und alles wieder zusammenbauen, das genügt für die nächsten 150000 km. Falls dies nicht die Ursache war, ist es trotzdem beruhigend zu wissen, dass von dieser Seite kein Ärger mehr droht. Ein Anlasser kann auch wegen ausgeschlagener Lager streiken, die kannst Du dabei gleich mit prüfen und bei Bedarf von ´nem alten Bosch-Meister erneuern lassen.
Alle Tipps nur für den Fall, dass Du nicht ´ne kaputte Batterie oder ´n defekten Zündschalter oder Regler hast.
Re: Ohjeh der Kupferwurm
Hallo Zusammen,
leider muss ich den Kupferwurm doch nochmal vorholen. Ist jetzt genau ein Jahr und ca. 3000 km her und ich war der Überzeugung nach Kontrolle sämtlicher Kontakte und Einbau eines neuen Bosch Anlasser letzten Herbst das Problem endgültig beseitigt zu haben. Gestern bei Super-Hitze etwa 40 Kilometer zu nem Fest mit Übernachtung gefahren. Kurz vor dem Ziel musste ich anhalten weil gerade ein Wagen der Gäste vom Traktor aus dem Graben gezogen wurde. Motor abgestellt. Nach fünf Minuten will ich starten, keine Reaktion, Voltmeter zeigt zusammenbrechende Spannung. Nach ner halben Stunde nochmal probiert, gleiches Ergebnis. Dann mit ner Batterie aus nem Ape plus Starterkabel sofort angesprungen, danach 30 m bis zum Übernachtungspunkt gefahren, Batterie nicht weiter geladen! Heute Morgen Startversuch ohne Fremdbatterie problemlos. Auch Zuhause noch mehrfach problemlos gestartet. Jetzt fällt mir irgendwie nix mehr ein.
Any ideas?
Grüße
Bernd
leider muss ich den Kupferwurm doch nochmal vorholen. Ist jetzt genau ein Jahr und ca. 3000 km her und ich war der Überzeugung nach Kontrolle sämtlicher Kontakte und Einbau eines neuen Bosch Anlasser letzten Herbst das Problem endgültig beseitigt zu haben. Gestern bei Super-Hitze etwa 40 Kilometer zu nem Fest mit Übernachtung gefahren. Kurz vor dem Ziel musste ich anhalten weil gerade ein Wagen der Gäste vom Traktor aus dem Graben gezogen wurde. Motor abgestellt. Nach fünf Minuten will ich starten, keine Reaktion, Voltmeter zeigt zusammenbrechende Spannung. Nach ner halben Stunde nochmal probiert, gleiches Ergebnis. Dann mit ner Batterie aus nem Ape plus Starterkabel sofort angesprungen, danach 30 m bis zum Übernachtungspunkt gefahren, Batterie nicht weiter geladen! Heute Morgen Startversuch ohne Fremdbatterie problemlos. Auch Zuhause noch mehrfach problemlos gestartet. Jetzt fällt mir irgendwie nix mehr ein.
Any ideas?
Grüße
Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
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Re: Ohjeh der Kupferwurm
Moin,
stell Dir einen zweite volle Batterie in den Bus, dann kannst Du Dir selber Starthilfe geben.
So lange weiter fahren bis das angeschlagene Teil endgültig aufgibt.
Manchmal ist das die beste Lösung anstatt sich todsuchen und alles mögliche auf Verdacht auszutauschen.
Gruß Bernd
stell Dir einen zweite volle Batterie in den Bus, dann kannst Du Dir selber Starthilfe geben.
So lange weiter fahren bis das angeschlagene Teil endgültig aufgibt.
Manchmal ist das die beste Lösung anstatt sich todsuchen und alles mögliche auf Verdacht auszutauschen.
Gruß Bernd
- bullijochen
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Re: Ohjeh der Kupferwurm
Öhöm mir fällt da noch ein das es einfach lockere Polklemmen sein könnten... Ich hab mal ne zeitlang aus Faulheit die Polstecker an der Batterie immer nur gesteckt weil ich dauernd Batterie abklemmen musste.. Dann ging auch mal nix nehr weil sich die Plusklemme ganz leicht gelöst hatte.. Eventuell irgend eine Verbindung nicht mehr ganz sauber geklemmt oder gesteckt...
Re: Ohjeh der Kupferwurm
Gut "Dino das Kraftpaket" kommt wieder ins Auto. Kann vielleicht das Relais das den Batteriestrom schaltet spinnen?
Grüße
Berrnd
P.s. Batteriekontakte sind fest
Grüße
Berrnd
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Re: Ohjeh der Kupferwurm
Hallo Bernd,
das ist natürlich ärgerlich, aber wir sollten doch versuchen den Fehler zu finden anstatt die Symptome dauerhaft mit einer zusätzlichen Batterie zu verarzten.
Außerdem würde ich gerne noch einmal bei dem Masseband nachhaken. Du hattest mal geschrieben, dass du das "Massekabel" kontrolliert hast als du unter den Anlasser gekrabbelt bist. Der goggobiber (hehe) hatte dann ja schon darauf hingewiesen, dass es dort kein Masseband gibt (nur das "Plusband" vom Magnetschalter zum Anlassermotor). Das Masseband des Anlassers sitzt am vorderen Teil des Getriebes auf der anderen Seite. Und wenn wir schon beim Thema Masse: Wurde das Getriebe vielleicht mal überlackiert? Der Anlasser bekommt schließlich Masse vom Flansch zum Getriebe an dem er angeschraubt ist. Dein Anlasser ist ja neu. Aber vielleicht wurde da mal mit zu viel Liebe restauriert?
Weiter viel Erfolg.
Gruß, Jens
das ist natürlich ärgerlich, aber wir sollten doch versuchen den Fehler zu finden anstatt die Symptome dauerhaft mit einer zusätzlichen Batterie zu verarzten.
Heißt das, dass die Elektrik komplett tot war oder die Spannung nur zusammenbrach wenn du starten wolltest?
Das kann natürlich sein. Mal durchmessen. Würde zumindest erklären warum ein Überbrücken funzt, deine (wohl) volle Batterie es aber selbst nicht hinbekommt. Und wo hast du denn überbrückt? An der Starterbatterie oder direkt am Anlasser? Ich nehme an die Plusleitung zum Magnetschalter und zum Anlasser hast du mal gecheckt?
Außerdem würde ich gerne noch einmal bei dem Masseband nachhaken. Du hattest mal geschrieben, dass du das "Massekabel" kontrolliert hast als du unter den Anlasser gekrabbelt bist. Der goggobiber (hehe) hatte dann ja schon darauf hingewiesen, dass es dort kein Masseband gibt (nur das "Plusband" vom Magnetschalter zum Anlassermotor). Das Masseband des Anlassers sitzt am vorderen Teil des Getriebes auf der anderen Seite. Und wenn wir schon beim Thema Masse: Wurde das Getriebe vielleicht mal überlackiert? Der Anlasser bekommt schließlich Masse vom Flansch zum Getriebe an dem er angeschraubt ist. Dein Anlasser ist ja neu. Aber vielleicht wurde da mal mit zu viel Liebe restauriert?
Weiter viel Erfolg.
Gruß, Jens
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Re: Ohjeh der Kupferwurm
Hallo,
Den gleichen Fall hatte ich selbst auch mal und es waren keine schlechte Kontakte oder eine defekte Batterie.
Falls du wie ich einen originalen (Absorber) Kühlschrank verbaut hast, dann zieht dieser teilweise tatsächlich die Batterie leer.
Dazu noch eine relative kurze Strecke und bei der Wartezeit vielleicht noch das Radio an, dann hast du diesen Spannungsabfall der dann letztendlich dazu führte das die Batterie leer war.
War bei mir dann genauso wie bei dir das nach einmal fremdstarten alles wieder gut war.
Über eine Messung der damals eingeschalteten elektrischen Verbraucher konnte ich dann den Verursacher finden.
(laut den technischen Daten vom Kühlschrank eigentlich kaum möglich, ist aber so das dieser in bestimmten Situation extrem Strom zieht)
Das ganze passierte mir zweimal und ich habe nun für alle Fälle auch einen Starterpack dabei.
Den brauchte ich aber seither (5000 km in diesem Sommer) nie mehr da, ich nun für diese kurze Strecken den Kühlschrank einfach vorher ausschalte.
Vielleicht ist bei dir der Fall ja gleich.
Den gleichen Fall hatte ich selbst auch mal und es waren keine schlechte Kontakte oder eine defekte Batterie.
Falls du wie ich einen originalen (Absorber) Kühlschrank verbaut hast, dann zieht dieser teilweise tatsächlich die Batterie leer.
Dazu noch eine relative kurze Strecke und bei der Wartezeit vielleicht noch das Radio an, dann hast du diesen Spannungsabfall der dann letztendlich dazu führte das die Batterie leer war.
War bei mir dann genauso wie bei dir das nach einmal fremdstarten alles wieder gut war.
Über eine Messung der damals eingeschalteten elektrischen Verbraucher konnte ich dann den Verursacher finden.
(laut den technischen Daten vom Kühlschrank eigentlich kaum möglich, ist aber so das dieser in bestimmten Situation extrem Strom zieht)
Das ganze passierte mir zweimal und ich habe nun für alle Fälle auch einen Starterpack dabei.
Den brauchte ich aber seither (5000 km in diesem Sommer) nie mehr da, ich nun für diese kurze Strecken den Kühlschrank einfach vorher ausschalte.
Vielleicht ist bei dir der Fall ja gleich.
Re: Ohjeh der Kupferwurm
Ah, das ist interessant. Ich hatte tatsächlich den Kühlschrank aktuell im 12v Betrieb an, allerdings die letzten 20 Jahre auch ohne das Probleme aufgetreten sind.
Mein Getriebe ist naturbelassen abgesehen von neuer Ölfüllung. Das richtige Masseband habe ich gefunden und keine Kontaktprobleme erkannt. Voltmeter zeigt bei Einschalten der Zündung >12V und geht dann bei Anlasserbetätigung in die Knie. Am nächsten Morgen ohne Batterie aufzuladen problemloses Starten möglich, jetzt bei kaltem Motor und 20 Grad Lufttemperaturen.
Das Relais kann ich nur bei Auftreten de Defekts prüfen, oder?
Grüße
Bernd
Mein Getriebe ist naturbelassen abgesehen von neuer Ölfüllung. Das richtige Masseband habe ich gefunden und keine Kontaktprobleme erkannt. Voltmeter zeigt bei Einschalten der Zündung >12V und geht dann bei Anlasserbetätigung in die Knie. Am nächsten Morgen ohne Batterie aufzuladen problemloses Starten möglich, jetzt bei kaltem Motor und 20 Grad Lufttemperaturen.
Das Relais kann ich nur bei Auftreten de Defekts prüfen, oder?
Grüße
Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
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1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
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