Alten Kleber/Klebereste entfernen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
cjohannsen
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2018 20:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von cjohannsen »

Hallo Zusammen,

wir sind seit letzter Woche stolze Besitzer eines T2 1978 Bus und haben begonnen erst einmal alles rauszurupfen was vergilbt, gebrochen oder einfach nicht mehr zu gebrauchen war. Leider sind unter den Sitzen und an den Säulen zum Himmel einige Sachen verklebt worden...

Bevor wir tausend Sachen ausprobieren: Habt Ihr vielleicht schon einmal den Innenraum von altem Kleber befreien müssen und wie habt Ihr das geschafft ohne den Lack zu beschädigen (wollten das nachher sichtbar lassen).

Beste Grüße und vorab schon einmal vielen Dank!
Christian
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von bullijochen »

Hallo Christian,
Zuersteinmal Glückwunsch zum Bus :gut:
Stell mal ein Bild dazu rein dann lässt sich soetwas immer besser beurteilen. Wichtig auch was für ein Lack ist drauf damit der nicht beschädigt wird.
Generell hilft da nur verschiedene Lösungsmittel durchzuprobieren. Nitroverdünnung, Bremsenreiniger(Aceton), Terpentin, Alkohol. Mit nem Lappen fleißig rubbeln.
Aber immer an unauffälliger Stelle ausprobieren und auf jeden Fall Handschuhe und Atemschutz mit Aktivkohlefilter tragen. Im Bus entstehen da schnell schädlich Konzentrationen!!!
Gruß Jochennj
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von g_hill »

Hi,

alte Aufklebereste lösen sich hervorragend mit Fett. Etwas Butter oder Öl auf die Aufkleber aufbringen und einwirken lassen.
Meist lassen sich die Reste dann mit einem Lapen wegwischen.
Aber erst an einer Unauffälligen Stelle ausprobieren.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Christian,

willkommen hier. Der 78er war einfach der beste Jahrgang :wink:.

Wir können hier natürlich nur über Deinen Kleber und die darunter liegende Farbe spekulieren. Wenn VW das Zeug aufgetragen hat, dann ist es eine Art "Pattex". Das haben sie z.B. für alle geklebten Türdichtungen benutzt. Es zu entfernen, ist eine Sch....arbeit. Mit wirksamen Lösungsmitteln greifst Du fast immer auch den Untergrund an. Ich hatte mich deshalb für die Hardcore-Variante entschieden und habe 95% des Klebers mechanisch entfernt. Entweder mit Rubbeln - und etlichen Blasen an den Fingern - oder mit einem Kunststoffspatel (vulgo alte Kreditkarte). Auch nach 40 Jahren ist der Kleber manchmal noch erstaunlich flexibel. Den Rest mit Lösungsmittel. Das hat zwar gedauert, aber den Untergrund ziemlich jungfräulich gelassen. Der eingebrannte Lack ist ziemlich widerstandsfähig.

Frohes Schaffen

Wolfgang
cjohannsen
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2018 20:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von cjohannsen »

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank, wir werden wohl alles einmal ausprobieren :?

Anbei mal eine bildliche Darstellung des "Kampfgebietes"... Ansonsten ist er wenigstens nach 40 Jahren rostfrei und hat eine tolle Patina.

Gruß
Christian
Dateianhänge
IMG_0181.JPG
IMG_6898.JPG
IMG_4498.JPG
IMG_1488.JPG
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von Kolja »

ganz einfacher und schneller weg:

einen lappen mit bremsenreiniger befeuchten und die betroffene stelle damit abdecken und etwas einwirken lassen.
dann noch mal bremsenreiniger auf den kleber und mit ner großen, feinen messingbürste am akkuschrauber geht das zeug ganz einfach ab.

an blechkanten oder wenn du zu lange an einer stelle arbeitest kann das aber auch den lack abreiben.

es kommt halt drauf an, was du anschließend machen willst, ich denke aber das das schon ein sehr schonender weg ist: ich fahre zumindest seitdem ohne gummimatten und finde es großartig :)

schöne grüße, kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben:12.08.2018 18:24 feinen messingbürste am akkuschrauber

:argue: Das kann nicht dein Ernst sein, wenn es um das Thema geht: "ohne den Lack zu beschädigen".

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von Kolja »

danke für dein vertrauen. zum einen hast du wohl nicht den gesamten text gelesen und zum anderen probier’s doch gerne erstmal aus. messingbürsten sind total unterschätzt. wichtig ist immer alles schön feucht zu halten. ich kann den post auch gerne löschen lassen und sag hier einfach nie wieder irgendwas.
home is where i park it
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben:12.08.2018 19:05ich kann den post auch gerne löschen lassen und sag hier einfach nie wieder irgendwas.
Was ist denn dir über die Leber gelaufen?
Nur weil ich anderer Meinung bin, brauchst Du nicht gleich einschnappt zu sein.

Grüße aus der Pfalz
Tom

Ps: Ja, ich habe Deinen gesamten Text gelesen. Mache ich grundsätzlich bevor ich antworte.
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von powderjunkie »

Locker bleiben Jungs...! :gut:

Versuch Sticker Ex von Würth:
https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHO ... %40unknown

Ich mach so immer meine CH Autobahnvignette weg...! Wie immer: „An einer nicht sichtbaren Stelle auf Verträglichkeit prüfen...“

Good luck!
Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Antworten