Welchen sportauspuff?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von markus196 »

Der serienmäßige 1.6l mit knapp 50PS.
Alles Standard bis auf größere Slip-In Kolben.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von sham 69 »

Danke, ich wollte darauf hinaus, dass getunte Motoren in der Regel durch geänderte Verdichtung (Tieferstechen der Köpfe), Langhubwellen etc. eine andere Einbaubreite mitbringen und dadurch dann die AGA nicht mehr plug and play passen.
Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein,danke für den Erfahrungsbericht.
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von markus196 »

Ja, kenne das Problem vom Vespa-Schrauben, wenn mit der Fußdichtung gespielt wird ;-)
Da kann kein Hersteller was dafür wenns danach nicht mehr passt, aber dann hätte ich das oben auch bei den Negativ-Punkten nicht aufgeführt.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von TorstenHH »

Welchen vingate speed auspuff hast du? Diesen super flow wo das eine endrohr quasi in der mitte endet oder den wo das endrohr zur seite weg geht?
70ger US T2a Westfalia
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von markus196 »

Den oben ausm Link. Endrohr zur Seite.
Ein Freund von mir hat den mitm Endrohr entlang des Topf (verstecktes Endrohr). Bei ihm musste das Heckblech nicht nachgearbeitet werden.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von bullijochen »

Ja da
markus196 hat geschrieben: 13.08.2018 04:45 Servus,

ich stand zwischen der Wahl des Vintage Speed und der Anlage von Ahnendorp.
Geworden ist es der Vintage Speed: https://shop.bugwelder.com/auspuff/vint ... 51816.html

Grund: Gefällt mir optisch besser und 400€ günstiger.

Hatte ihn mal bei einem Freund probe gehört, da war er von der Lautstärke recht human.

Negativ aufgefallen ist mir:
Die Flansche sind teilweise nicht plan, haben sich beim schweißen verzogen. Konnte dann aber nachgebogen werden da die aus irgendeiner komischen Legierung bestehen und für 5mm Materialstärke quasi butterweich sind :shock:
Passform der Primärkrümmer war solala, musste einen Krümmer einen halben cm nachbiegen.
Die Schellen für den Anschluss am Wärmetauscher stehen an der Motortraverse an.
Und was bisher noch keiner erwähnt hat, es muß das Heckblech (zumindest beim T2a) im Bereich des Endrohrs ausgeschnitten oder eingedellt werden, sonst stösst das Endrohr an.
Lautstärke war bei mir jetzt schon deutlich höher.

Alles in allem hab ich ihn vorerst mal wieder abgebaut bis ich weiß wie ich das mit dem Heckblech löse. Will da eigentlich das originale nicht bearbeiten und ein neues Blech kostet auch wieder 200€. Wäre mit Ahnendorp wohl besser bedient gewesen, aber wer billig kauft, kauft 2x.

Gruß Markus
Das würde ich aber reklamieren... Nicht alles gefallen lassen...
Das die andere Anlage besser ist ist aber nur ne Mutmaßung.. :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von ghiafix »

dann sei doch mal so gut und schau auf den linken Deckel des Topfes. Da steht die geprägte Teilenummer. Da schaust einfach mal bei VintageSpeed im Katalog und vergewisserst Dich, dass Du nicht einen vom T1 bekommen hast.

zB : 155-209-05200

wäre der hier und sollte der richtige sein :

http://shop.vintagespeed.com.tw/s.nl/it.A/id.1087/.f

der hier ist für T1:
155-206-05200
http://shop.vintagespeed.com.tw/s.nl/it.A/id.1069/.f

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von markus196 »

Ich schau heute Abend mal.
Wobei motorseitig sollte es keinen Unterschied machen, bei haben einen Typ1.
Und was das Heckblech anbelangt, ich hab mal die Bildersuche auf Google bemüht, da habe ich einige T1 und T2 gesehen die am Heckblech im Bereich des Endrohrs ausgeschitten waren. Scheint normal zu sein.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von ghiafix »

Motor ist zwar ein Typ1, aber VintageSpeed unterscheidet mit Sicherheit nicht umsonst T1 Bus und T2 Bus. Der Rohrverlauf ist garantiert anders.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von markus196 »

...ist der passende...
Dateianhänge
IMG_20180816_213359.jpg
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Antworten