Tempomat für'n T2 ?
- erni123
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Tempomat für'n T2 ?
Servus Zusammen,
Habe in meinem US-Bus ein Cruise Control von EQUUS Model 9000A verbaut. Das ganze wurde laut Bedienungsanleitung 1989 produziert.
Habe eben ein Handbuch vom Modell 9000B aus 1992 entdeckt. Unterscheidet sich aufs erste nicht von meinem.
http://www.jedi.com/obiwan/jeep/equus/
Bedienteil ist bei mir an den Blinker verschraubt und bequem zu bedienen.
Vielleicht sollte ich davon euch ein Foto zur Verfügung stellen.
Ist zwar kein VW Original aber vielleicht bekommt einer von euch so einen Einbausatz irgendwo her.
Das ganze ist ganz nett auf den US Highways.
Cheers
Erni
Habe in meinem US-Bus ein Cruise Control von EQUUS Model 9000A verbaut. Das ganze wurde laut Bedienungsanleitung 1989 produziert.
Habe eben ein Handbuch vom Modell 9000B aus 1992 entdeckt. Unterscheidet sich aufs erste nicht von meinem.
http://www.jedi.com/obiwan/jeep/equus/
Bedienteil ist bei mir an den Blinker verschraubt und bequem zu bedienen.
Vielleicht sollte ich davon euch ein Foto zur Verfügung stellen.
Ist zwar kein VW Original aber vielleicht bekommt einer von euch so einen Einbausatz irgendwo her.
Das ganze ist ganz nett auf den US Highways.
Cheers
Erni
Re: Tempomat für'n T2 ?
Vor 2 wochen bin ich auch zum ersten mal in meinem leben mit einem Auto mit Thempomat gefahren ......Feine Sache
da ist mir eingefallen dass an meinem Ami-Bus auch so ein Teil verbaut war.
Hab jedoch keine Ahnung was da alles fehlt
Hier 2 Fotos die ich von den Teilen die ich habe
Vielleicht weiß jemand was da alles fehlt
Gruß Ralph
da ist mir eingefallen dass an meinem Ami-Bus auch so ein Teil verbaut war.
Hab jedoch keine Ahnung was da alles fehlt
Hier 2 Fotos die ich von den Teilen die ich habe
Vielleicht weiß jemand was da alles fehlt
Gruß Ralph
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Tempomat für'n T2 ?
Hallo Ralph,
wenn Du die Teile nicht mehr brauchst, sag Bescheid
Das eine Bild zeigt den Servo (die Dose mit dem Kettchen zum Gaszug),
das andere den Regulator (mit Anschluss an die Tachowelle).
Der Servo sollte einen Unterdruckschlauch Richtung Bremskraftverstärker haben und auch mit Unterdruck vom Motor versorgt werden.
Es könnte noch eine Tastschalter am Kupplungspedal sein - schalten beim Kuppeln den Tempomat aus.
Und ein Kabel zum Bremslichtschalter oder dessen Kabel - schalten beim Bremsen den Tempomat aus.
Und natürlich die Bedieneinheit am Blinkerhebel oder dessen Nähe - je nach Modell.
Bedienungsanleitungen auf meiner Website (inkl. Stromlaufplan):
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Stromlaufpläne zusammengesetzt aus den Anleitungsseiten:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Grüße,
wenn Du die Teile nicht mehr brauchst, sag Bescheid
Das eine Bild zeigt den Servo (die Dose mit dem Kettchen zum Gaszug),
das andere den Regulator (mit Anschluss an die Tachowelle).
Der Servo sollte einen Unterdruckschlauch Richtung Bremskraftverstärker haben und auch mit Unterdruck vom Motor versorgt werden.
Es könnte noch eine Tastschalter am Kupplungspedal sein - schalten beim Kuppeln den Tempomat aus.
Und ein Kabel zum Bremslichtschalter oder dessen Kabel - schalten beim Bremsen den Tempomat aus.
Und natürlich die Bedieneinheit am Blinkerhebel oder dessen Nähe - je nach Modell.
Bedienungsanleitungen auf meiner Website (inkl. Stromlaufplan):
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Stromlaufpläne zusammengesetzt aus den Anleitungsseiten:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Tempomat für'n T2 ?
Danke Rolf !
Also wenn jemand so ne bedienheinheit hat , ich könnte das Teil gut gebrauchen !!
Gruß Ralph
Also wenn jemand so ne bedienheinheit hat , ich könnte das Teil gut gebrauchen !!
Gruß Ralph
Re: Tempomat für'n T2 ?
Hallo allerseits,
ich hatte noch Bilder versprochen von der selbst gebauten Bedienung meines Tempomats. Das ganze ist vor drei Wochen fertig geworden und seit dem ca. 500 km gefahren.
Hintergrund: Speziell für meine Frau, um die Griffigkeit zu verbessern, habe ich das Lenkrad mit Leder umnäht. Da kam die Idee auf, unter dem Leder die Knöpfe für den Tempomat zu verstecken. Ich wollte aber keine Löscher bohren. Zum einen aus Gründen der Festigkeit, zum anderen, weil ich ein Stück weit Originalo bin und jederzeit rückbauen können möchte.
Also habe ich mir eine ausrangierte Folientastatur besorgt, diese zurechtgestutzt (geht nur, wenn die Leiterbahnen entsprechend verlegt wurden) und ganz innen auf die rechte Speiche aufgeklebt. Wenn man das Lenkrad an den Speichen greift, kommt man super mit dem Daumen ran. Es besteht keine Gefahr beim Rangieren versehentlich einen Knopf zu drücken. Das Folienkabel wurde außen herum auf die Unterseite der Speiche verlegt und dort mit dünner Litze verlängert. Dort gibt es auch den "Hauptschalter", der durch einen kleinen Ausschnitt im Leder herausragt. Nun müssen die Signale auch übertragen werden. Dazu gibt es einen Schleifring innerhalb des Hupenschleifrings. Dieser besteht aus Platinenmaterial, kupferbeschichtet und verzinnt, auf der Drehbank bearbeitet. Das Gegenstück ist am Lenkstockschalter montiert. Es ist ebenfalls Aus Platinenmaterial gefertigt. Die Kontakte bestehen aus Federbronze. Mal sehen, wie lang die Kupferschicht hält.
Wenn das Leder komplett zusammen genäht ist, ist von den Knöpfen auf der Oberseite nichts mehr zu sehen. Man muss also wissen, wo sie sind. Die Druckpunkte sind schwach spürbar. Die Position ist intuitiv:
vorne: set/beschleunigen
hinten: reset/verzögern
der Große: aus
Als Statusanzeige habe ich ein ungenutztes Lämpchen im Kombiinstrument verwendet (US Ausführung, CAT Warnleuchte):
aus: aus
schwach leuchtend: Tempomat bereit (Hauptschalter an)
hell leuchtend: Tempomat aktiv
Das mitgelieferte Bedienteil (auf meinen alten Bildern zu sehen) ist damit verschwunden.
Viel Spaß beim Nachbauen,
Hanno
ich hatte noch Bilder versprochen von der selbst gebauten Bedienung meines Tempomats. Das ganze ist vor drei Wochen fertig geworden und seit dem ca. 500 km gefahren.
Hintergrund: Speziell für meine Frau, um die Griffigkeit zu verbessern, habe ich das Lenkrad mit Leder umnäht. Da kam die Idee auf, unter dem Leder die Knöpfe für den Tempomat zu verstecken. Ich wollte aber keine Löscher bohren. Zum einen aus Gründen der Festigkeit, zum anderen, weil ich ein Stück weit Originalo bin und jederzeit rückbauen können möchte.
Also habe ich mir eine ausrangierte Folientastatur besorgt, diese zurechtgestutzt (geht nur, wenn die Leiterbahnen entsprechend verlegt wurden) und ganz innen auf die rechte Speiche aufgeklebt. Wenn man das Lenkrad an den Speichen greift, kommt man super mit dem Daumen ran. Es besteht keine Gefahr beim Rangieren versehentlich einen Knopf zu drücken. Das Folienkabel wurde außen herum auf die Unterseite der Speiche verlegt und dort mit dünner Litze verlängert. Dort gibt es auch den "Hauptschalter", der durch einen kleinen Ausschnitt im Leder herausragt. Nun müssen die Signale auch übertragen werden. Dazu gibt es einen Schleifring innerhalb des Hupenschleifrings. Dieser besteht aus Platinenmaterial, kupferbeschichtet und verzinnt, auf der Drehbank bearbeitet. Das Gegenstück ist am Lenkstockschalter montiert. Es ist ebenfalls Aus Platinenmaterial gefertigt. Die Kontakte bestehen aus Federbronze. Mal sehen, wie lang die Kupferschicht hält.
Wenn das Leder komplett zusammen genäht ist, ist von den Knöpfen auf der Oberseite nichts mehr zu sehen. Man muss also wissen, wo sie sind. Die Druckpunkte sind schwach spürbar. Die Position ist intuitiv:
vorne: set/beschleunigen
hinten: reset/verzögern
der Große: aus
Als Statusanzeige habe ich ein ungenutztes Lämpchen im Kombiinstrument verwendet (US Ausführung, CAT Warnleuchte):
aus: aus
schwach leuchtend: Tempomat bereit (Hauptschalter an)
hell leuchtend: Tempomat aktiv
Das mitgelieferte Bedienteil (auf meinen alten Bildern zu sehen) ist damit verschwunden.
Viel Spaß beim Nachbauen,
Hanno
- bullijochen
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Re: Tempomat für'n T2 ?
Wie habt ihr das denn mit dem Tüv gemacht mit den selbstgebastelten Tempomaten?
Wie bekommt man sowas eingetragen?
Gruß Jochen
Wie bekommt man sowas eingetragen?
Gruß Jochen
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Tempomat für'n T2 ?
Hallo Jochen,
ist nicht eintragungspflichtig.
Auch bei meinem modernen VW ist nix eingetragen zum Thema Tempomat (Mehrausstattung, verbaut ab Werk).
Grüße,
ist nicht eintragungspflichtig.
Auch bei meinem modernen VW ist nix eingetragen zum Thema Tempomat (Mehrausstattung, verbaut ab Werk).
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- bullijochen
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Re: Tempomat für'n T2 ?
Mmmmhh wens von Werk an drin ist haben die ja ne zulassung dafür. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Tempomat nicht TÜV relevant sein soll... Da sind doch Sicherheitsabschaltungen drin die auch funktionieren müssen... Sonst baut doch keiner an Schalter z. B. ans Bremspedal..
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Tempomat für'n T2 ?
Hallo Jochen,
Und in Anleitung und Papieren der recht modernen Nachrüstlösung "WAECO MagicSpeed MS-50" (etwa vor 5 Jahren gekauft) steht auch nix zum Thema TÜV Vorführung oder eintragungspflichtig.
Aber ich will Dich nicht hindern beim TÜV Prüfer nachzufragen...
Grüße,
Die AHK ab Werk steht aber sehr sowohl in den Papieren des modernen VW - als auch meines T2.bullijochen hat geschrieben: ↑30.08.2018 12:12Mmmmhh wens von Werk an drin ist haben die ja ne zulassung dafür...
Und in Anleitung und Papieren der recht modernen Nachrüstlösung "WAECO MagicSpeed MS-50" (etwa vor 5 Jahren gekauft) steht auch nix zum Thema TÜV Vorführung oder eintragungspflichtig.
Aber ich will Dich nicht hindern beim TÜV Prüfer nachzufragen...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Unaufhaltable
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Re: Tempomat für'n T2 ?
Hallo zusammen,
die Waeco MS-50 MagicSpeed ist nicht eintragungspflichtig.
Ich hätte übrigens eine komplett unbenutzt für 149€ zu verkaufen.
Bei meinem Automatik war sie leider - trotz bestem Willen - nicht nutzbar.
Beste Grüße,
Markus
die Waeco MS-50 MagicSpeed ist nicht eintragungspflichtig.
Ich hätte übrigens eine komplett unbenutzt für 149€ zu verkaufen.
Bei meinem Automatik war sie leider - trotz bestem Willen - nicht nutzbar.
Beste Grüße,
Markus
Gruß
Markus
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Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Markus
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