Tempomat für'n T2 ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
erni123
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2013 09:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 701
Kontaktdaten:

Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von erni123 »

Servus Zusammen,

Habe in meinem US-Bus ein Cruise Control von EQUUS Model 9000A verbaut. Das ganze wurde laut Bedienungsanleitung 1989 produziert.
Habe eben ein Handbuch vom Modell 9000B aus 1992 entdeckt. Unterscheidet sich aufs erste nicht von meinem.
http://www.jedi.com/obiwan/jeep/equus/
Bedienteil ist bei mir an den Blinker verschraubt und bequem zu bedienen.
Vielleicht sollte ich davon euch ein Foto zur Verfügung stellen.

Ist zwar kein VW Original aber vielleicht bekommt einer von euch so einen Einbausatz irgendwo her.

Das ganze ist ganz nett auf den US Highways.

Cheers

Erni
Benutzeravatar
Riviera
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 08.04.2012 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Riviera »

Vor 2 wochen bin ich auch zum ersten mal in meinem leben mit einem Auto mit Thempomat gefahren ......Feine Sache
da ist mir eingefallen dass an meinem Ami-Bus auch so ein Teil verbaut war.
Hab jedoch keine Ahnung was da alles fehlt :cry:
Hier 2 Fotos die ich von den Teilen die ich habe
Vielleicht weiß jemand was da alles fehlt
Gruß Ralph
Dateianhänge
speedo3.jpg
speedo2.jpg
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralph,

wenn Du die Teile nicht mehr brauchst, sag Bescheid :wink:

Das eine Bild zeigt den Servo (die Dose mit dem Kettchen zum Gaszug),
das andere den Regulator (mit Anschluss an die Tachowelle).

Der Servo sollte einen Unterdruckschlauch Richtung Bremskraftverstärker haben und auch mit Unterdruck vom Motor versorgt werden.
Es könnte noch eine Tastschalter am Kupplungspedal sein - schalten beim Kuppeln den Tempomat aus.
Und ein Kabel zum Bremslichtschalter oder dessen Kabel - schalten beim Bremsen den Tempomat aus.
Und natürlich die Bedieneinheit am Blinkerhebel oder dessen Nähe - je nach Modell.

Bedienungsanleitungen auf meiner Website (inkl. Stromlaufplan):
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Bild Bild

Stromlaufpläne zusammengesetzt aus den Anleitungsseiten:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

Grüße,
Benutzeravatar
Riviera
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 08.04.2012 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Riviera »

Danke Rolf !
Also wenn jemand so ne bedienheinheit hat , ich könnte das Teil gut gebrauchen !!
Gruß Ralph
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von WestiWest »

Hallo allerseits,

ich hatte noch Bilder versprochen von der selbst gebauten Bedienung meines Tempomats. Das ganze ist vor drei Wochen fertig geworden und seit dem ca. 500 km gefahren.

Hintergrund: Speziell für meine Frau, um die Griffigkeit zu verbessern, habe ich das Lenkrad mit Leder umnäht. Da kam die Idee auf, unter dem Leder die Knöpfe für den Tempomat zu verstecken. Ich wollte aber keine Löscher bohren. Zum einen aus Gründen der Festigkeit, zum anderen, weil ich ein Stück weit Originalo bin und jederzeit rückbauen können möchte.

Also habe ich mir eine ausrangierte Folientastatur besorgt, diese zurechtgestutzt (geht nur, wenn die Leiterbahnen entsprechend verlegt wurden) und ganz innen auf die rechte Speiche aufgeklebt. Wenn man das Lenkrad an den Speichen greift, kommt man super mit dem Daumen ran. Es besteht keine Gefahr beim Rangieren versehentlich einen Knopf zu drücken.
SDIM0382.jpg
Das Folienkabel wurde außen herum auf die Unterseite der Speiche verlegt und dort mit dünner Litze verlängert. Dort gibt es auch den "Hauptschalter", der durch einen kleinen Ausschnitt im Leder herausragt.
SDIM0381.jpg
Nun müssen die Signale auch übertragen werden. Dazu gibt es einen Schleifring innerhalb des Hupenschleifrings. Dieser besteht aus Platinenmaterial, kupferbeschichtet und verzinnt, auf der Drehbank bearbeitet.
SDIM0380.jpg
Das Gegenstück ist am Lenkstockschalter montiert. Es ist ebenfalls Aus Platinenmaterial gefertigt. Die Kontakte bestehen aus Federbronze.
SDIM0371.jpg
SDIM0377.jpg
Mal sehen, wie lang die Kupferschicht hält.

Wenn das Leder komplett zusammen genäht ist, ist von den Knöpfen auf der Oberseite nichts mehr zu sehen. Man muss also wissen, wo sie sind. Die Druckpunkte sind schwach spürbar. Die Position ist intuitiv:
vorne: set/beschleunigen
hinten: reset/verzögern
der Große: aus

Als Statusanzeige habe ich ein ungenutztes Lämpchen im Kombiinstrument verwendet (US Ausführung, CAT Warnleuchte):
aus: aus
schwach leuchtend: Tempomat bereit (Hauptschalter an)
hell leuchtend: Tempomat aktiv

Das mitgelieferte Bedienteil (auf meinen alten Bildern zu sehen) ist damit verschwunden.

Viel Spaß beim Nachbauen,
Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von bullijochen »

Wie habt ihr das denn mit dem Tüv gemacht mit den selbstgebastelten Tempomaten?
Wie bekommt man sowas eingetragen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jochen,

ist nicht eintragungspflichtig.
Auch bei meinem modernen VW ist nix eingetragen zum Thema Tempomat (Mehrausstattung, verbaut ab Werk).

Grüße,
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von bullijochen »

Mmmmhh wens von Werk an drin ist haben die ja ne zulassung dafür. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Tempomat nicht TÜV relevant sein soll... Da sind doch Sicherheitsabschaltungen drin die auch funktionieren müssen... Sonst baut doch keiner an Schalter z. B. ans Bremspedal..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 30.08.2018 12:12Mmmmhh wens von Werk an drin ist haben die ja ne zulassung dafür...
Die AHK ab Werk steht aber sehr sowohl in den Papieren des modernen VW - als auch meines T2.

Und in Anleitung und Papieren der recht modernen Nachrüstlösung "WAECO MagicSpeed MS-50" (etwa vor 5 Jahren gekauft) steht auch nix zum Thema TÜV Vorführung oder eintragungspflichtig.

Aber ich will Dich nicht hindern beim TÜV Prüfer nachzufragen...

Grüße,
Benutzeravatar
Unaufhaltable
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 19.06.2008 12:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Unaufhaltable »

Hallo zusammen,

die Waeco MS-50 MagicSpeed ist nicht eintragungspflichtig.

Ich hätte übrigens eine komplett unbenutzt für 149€ zu verkaufen.
Bei meinem Automatik war sie leider - trotz bestem Willen - nicht nutzbar.

Beste Grüße,
Markus
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Antworten