VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Nico495 hat geschrieben: 11.09.2018 19:29 Kurze Frage: die drei Schlitze im Mantel der Wärmetäuscher sind wohl normal?
Hi Nico,

die Schlitze sind insofern normal, das da viele alte Wärmetauscher den gleichen Fehler haben:
1. Die Ummantelung rostet an den Rohrenden weg
2. Dadurch ist der Mantel nicht mehr "zentriert"
3. Die Alu Rippen vom Wärmetauscher scheuern sich langsam durch das Blech
4. Es sind Löcher zu sehen, wo keine hin gehören.

Und schon sieht es aus wie auf dem Bild. Kurz gesagt, die Wärmetauscher sind etwas überholungsbedürftig.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Thomas R. »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 11.09.2018 21:02
Nico495 hat geschrieben: 11.09.2018 19:29 Kurze Frage: die drei Schlitze im Mantel der Wärmetäuscher sind wohl normal?
Hi Nico,

die Schlitze sind insofern normal, das da viele alte Wärmetauscher den gleichen Fehler haben:
1. Die Ummantelung rostet an den Rohrenden weg
2. Dadurch ist der Mantel nicht mehr "zentriert"
3. Die Alu Rippen vom Wärmetauscher scheuern sich langsam durch das Blech
4. Es sind Löcher zu sehen, wo keine hin gehören.

Und schon sieht es aus wie auf dem Bild. Kurz gesagt, die Wärmetauscher sind etwas überholungsbedürftig.

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe doch noch genug Baustellen. Musst du mich unbedingt mit der Nase auf neue Baustellen stoßen? :sad:

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Deleted User 7534

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Deleted User 7534 »

So weiter geht es. Habe die letzten Rohre bekommen und den Motor weiter zusammengebaut. Habe jedoch noch einige fragen. Hoffe Ihr könnt mir weiterhin helfen.
Hoffe die Verlegung des Kabelbaum ist OK Sonst bitte melden. Danke dafür nochmal Thomas!
Deleted User 7534

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Deleted User 7534 »

1) Habe ja eine T3 TSZH Zündung. Ich suche nach einem Platz für das Modul . Spricht etwas dagegen es dort mit einem Halter zu Plazieren, wegen Feuchtigkeit etc....
Weiß jemand wo Ich die restlichen Kabel anschliessen muss?
Das Kästchen soll am Gebläsekasten in der nähe der Zündspule montiert werden,mit einem Winkel. Somit werden keine weiteren Löcher gebohrt.
Deleted User 7534

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Deleted User 7534 »

2)Habe einige Fragen zu den Unterdruck Anschlüssen. Wo einige angeschlossen werden,weiss Ich schon. DIe anderen nicht, Leider war der Motor nicht komplett. Würde mich freuen wenn Ihr mir kurz helft.
Danke

3) Der Druckbehälter mit den zahlen 6,7,8 lag bei mir lose auf der Beifahrerseite neben dem Rücklicht. Ist das der richtige Ort? Werde es natürlich fest montieren!

4) Die Schläuche sind auf, werde neue bei Dir neue bestellen Thomas :D

5) Der Temperatursensor ist doch richtig angeschlossen?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin für jeden Verbesserungsvorschlag bzw Rat Dankbar.

Du hattest Recht Thomas. Das kleine Blech kommt dorthin wo der Klimakompressor sitzt. Direkt bei dem Ölkühler TOP- Das andere Blech habe Ich schon montiert :D
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ingo,

ich mache mir das jetzt mal einfach mit den Unterdruckschläuchen:
http://ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
Aber der Robert Atwell hat das einfach zu schön beschrieben, um es noch einmal von vorne aufzuziehen;-)
Aber hier kannst du es auch recht gut erkennen:
Bild
Das ist von meinem L-Jetronic Workshop gewesen, den es übrigens nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal gibt.

Dein Unterdruckbegrenzer gehört im anderen Winkel montiert.
Dann fügt sich das auch besser zusammen.

Dann einmal zur Unterdrucksteuerung, das was du unter anderem mit 3 und 4 am Verteiler markiert hast.

Es gibt den Anschluss an der Drosselklappe, hier gehören folgende Dinge dran:

- Die Frühverstellung vom Zündverteiler. (bei dir die 4)
- Dei Tankentlüftungssteuerung vom Luftfilterkasten

Dann gibt es den Anschluss auf der rechten Seite vom Luftsammler:
- Da gehört die Spätverstellung dran. (Bei die die 3)
- Der Unterdruckbegrenzer, der bei dir noch im falschen Winkel steht,
- Der Benzindruckregler


Zum Anschluss deiner Zündspule:
Die grünen Kabel gehören an Klemme 1 der Zündspule.
Da müsste eins vom Motor Kabelbaum sein und eins vom Zündkabelbaum.
Bei dem grünen Kabel mit gelber Kappe musst du mal schreiben, wo es hin geht, dann kann ich da mehr zu sagen.


Die Schwarzen Kabel kommen an Klemme 15. Eins ist kommend vom Relais des Lüftermotors. (12V Versorgung Schaltplus)
Dann geht eins weiter zu der fliegenden Sicherung links im Motorraum.
Und in deinem Fall willst du wohl noch den Zündkabelbaum mit drauf stecken müssen.

Viele Grüße,
Thomas
Dateianhänge
Doppelkappe.JPG
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Deleted User 7534 »

Dann werde ich mir das morgen mal anschauen.
Was meinst Du genau mt Unterdruckbegrenzer ?
Sorry😮
Das mit dem Workshop finde Ich gut.Hatte letztes mal keine Zeit. Leider.

Danke !
Deleted User 7534

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Deleted User 7534 »

Kann Ich das Modul für die Zündspule dort montieren?

Oder gibt es dort Thermische Probleme oder Probleme mit der Feuchtigkeit?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Deine Nr5 ist der Unterdruckbegrenzer.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Deleted User 7534 »

Danke. Man lernt nie aus.

Den habe Ich nur aufgelegt. 😀
Antworten