Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ulme*326 hat geschrieben: 19.09.2018 14:21...Und eigentlich sollte ... neue Heizschläuche aus aktuellen Bauzeiträumen aus europäischer Herstellung nehmen...
Und das hast Du bei Deinen Bullis alles gemacht?

Wenn Du so anfängst, dann richtig:
dann auch die ganze Inneneinrichtung wie Polster, Bezüge, Himmel, raue Oberflächen wie Pappen & Holz ... entsorgen,
in der sich die durch Heizungsstrang durchgeblasene Rest-Fasern dann finden könnten -
und jede Ritze entkeimen und den Rest mit Hohlraumwachs binden...

Oder man lässt die Kirche im Dorf :mrgreen:

Bei meiner Resto habe ich alles gespült (nicht nur wegen Asbest - auch wegen Muff & Co) und gereinigt innen und außen,
neue Dichtungen - aber wer macht sich schon soviel Arbeit... vor allem wenn keine Resto ansteht, wie es aussieht.
Bild Bild
und alles weggeworfen habe ich nicht - nur die Kleinteile mit möglichen Asbest-Anteil.

Grüße,
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von bulli71 »

Ich sehe es nicht ganz so lässig, der Fragesteller hat durchaus einen Punkt. Bremse und Kupplung wären mir auch wurscht, aber bedenke dass die Warmluftrohre aktiv durchgepustet werden und das Material darin über die Jahre garantiert nicht stabiler geworden ist. Damit bekommt man permanent von der Heizung die Fasern um die Nase gepustet. Das ist schon eine andere Hausnummer.

In der Tat, wenn man es genau nimmt müssten tatsächlich auch die Stoffpolster gewaschen und der Schaumstoff getauscht werden. Müsste er das nach 40 Jahren nicht eh?
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
ulme*326 hat geschrieben: 19.09.2018 14:21...Und eigentlich sollte man die gesamte Heizverrohrung säubern / neue Heizschläuche aus aktuellen Bauzeiträumen aus europäischer Herstellung nehmen...
Wenn Du so anfängst, dann richtig: dann auch die ganze Inneneinrichtung wie Polster, Bezüge, Himmel, ... entsorgen,
in der sich durchgeblasene Fasern dann finden könnten -. und jede Ritze entkeimen und den Rest mit Hohlraumwachs binden...

Oder man lässt die Kirche im Dorf :mrgreen:
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Danke für eure Rückmeldungen.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er macht.
Aber wenn es um die Gesundheit geht, versteh ich kein Spaß.
Sonst gebt ihr auch tausende von Euros für eure Restauration aus.

Ich werde jetzt wie folgt mit dem Problem beginnen.
Da ich sowieso meinen Unterboden frisch aufbauen werde.


-Wärmetauscher rechts und links öffnen, Asbest matten entsorgen.
Und Wenn Sie grad auf sind entrosten.
Dann kommt auch keine Isolierung mehr rein, was andere aber tun zwecks Heizleistung. Find ich aber Schwachsinn sonst blas ich mir wieder irgendwelche fasern in die Fresse:D


- Schalldämpfer Dichtungen ersetzten.
Rohre säubern und Flies ersetzten oder reinigen.

- Standheizung zerlegen und befunden.

- Restliche Verrohrung/Wellrohre säubern

- Lüftungsaustritte säubern.

-Polsterbezüge waschen

-Innenraum mit dem Tornado Reiniger reinigen.


Für Infos und Tipps bin ich dankbar



Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von bulli71 »

Den Schaumstoff würde ich bei diesem Alter einfach ganz tauschen.
Auspuff Dichtung kannst du lassen, da kommst du nicht mit in Kontakt außer du atmest durch das EndrohrBild
Was in meinen Augen das wichtigste ist sind die Kunststoff Rohre zwischen Wärmetauscher und dem Warmluftrohr. Die würde ich kurzerhand ersetzen, wenn du hier anfängst das Zeug rauszupopeln erzeugt du so viel Staub dass deine ganze Umgebung was davon hat.

Rohre dann noch ausspülen und dann ist gut
simon-dorner hat geschrieben:Danke für eure Rückmeldungen.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er macht.
Aber wenn es um die Gesundheit geht, versteh ich kein Spaß.
Sonst gebt ihr auch tausende von Euros für eure Restauration aus.

Ich werde jetzt wie folgt mit dem Problem beginnen.
Da ich sowieso meinen Unterboden frisch aufbauen werde.


-Wärmetauscher rechts und links öffnen, Asbest matten entsorgen.
Und Wenn Sie grad auf sind entrosten.
Dann kommt auch keine Isolierung mehr rein, was andere aber tun zwecks Heizleistung. Find ich aber Schwachsinn sonst blas ich mir wieder irgendwelche fasern in die Fresse:D


- Schalldämpfer Dichtungen ersetzten.
Rohre säubern und Flies ersetzten oder reinigen.

- Standheizung zerlegen und befunden.

- Restliche Verrohrung/Wellrohre säubern

- Lüftungsaustritte säubern.

-Polsterbezüge waschen

-Innenraum mit dem Tornado Reiniger reinigen.


Für Infos und Tipps bin ich dankbar
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Das mit dem Schaumstoff muss ich mir noch überlegen.
Die Innenausstattung ist in einem 1A Zustand.
Der Bus kommt aus 1 Hand
Und stand die letzten 15 Jahre in einer Scheune.
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

BildBild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von bulli71 »

Bin etwas neidisch. Habe gerade in England einen gefunden der das selbe Baujahr wie meiner hat, jetzt ringe ich mit mir ob ich eine Dummheit mache.... BildBild
simon-dorner hat geschrieben:BildBild
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Hast Bilder von dem aus England ?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Simon,
simon-dorner hat geschrieben: 20.09.2018 10:33 -Polsterbezüge waschen
Ja, bei der Rückbank für Sitz und Lehne sind gefühlt so etwas 1000 Tackernaden zu ziehen. Bitte die Bezüge vorher mit Zick-Zack abnähen, damit es keine Überraschungen gibt wenn die Teile aus der Waschmaschine genommen werden. :wink:
bulli71 hat geschrieben: 20.09.2018 11:00 Den Schaumstoff würde ich bei diesem Alter einfach ganz tauschen.
Halte ich auch für sinnvoll, aber jeder wie er es mag.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

mit dem Thema Asbest beschäftige ich mich auch gerade und so wie ich das lese würden einige das einfach so lassen - oder?

Z.B hier soll Asbest drin und dran sein:
IMG_20180920_163417.jpg
IMG_20180920_163410.jpg
Die Teile sehen eigentlich gut aus....Für das Teil auf dem unteren Bild gibt es Ersatz, für den Ring der auf dem oberen Bild so schief drin hängt hab ich bisher keinen gefunden. Ich will das alte Rohr behalten - die Nachbauten sind mir teilweise einfach zu schlecht und hier sieht wirklich alles noch sehr gut aus - bis auf diesen Ring der eben wahrscheinlich ein Asbest Problem hat.....

Einfach so lassen?

Ich bin eh in so einem Bulli groß geworden und wer weiß wieviel Asbestpartikel über die Heizung in meine Lunge gewandert sind. Das ist kein schöner Gedanke und von daher kann ich die Frage des Themenstarters verstehen - Asbest will und wollte ich auch nicht.

Ich bin keine Asbest Spezialist. Wenn ich diese Teile wieder einbaue - wie groß ist die Gefahr wirklich? Sind diese Fussel die an dem Ring zu sehen sind schon Asbestpartikel? Die Teile scheuern möglicherweise auch im Betrieb? Da löst sich dann Asbest oder...?!


Gruß Bernd
Antworten