Unterschiedliche Kompression

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Moin Moin,
auf der Suche nach der Ursache für ungleichmässigen Leerlauf haben wir an meinem 1600er Typ 1 mit Doppelkanal die Kompression gemessen und dabei kam folgendes Bild raus:
Muss man sich da Sorgen machen oder gibts Zylinderköpfe mit so hoher Verdichtung? Normalerweis sollte dich ein Neumotor zwischen 8 und 10 bar haben und nicht 11? Habe mit ner Endoskopkamera in die Brennräume geschaut und keine Ölkohle festgestellt. Der Motor ist 2011 bei Heritage in England eingebaut worden und hat nachweislich bis jetzt 30.000 km runter. Macht sich das im Standgas bemerkbar, wenn die rechte Bank 2 bar mehr drückt als die linke? Ansonsten hab ich das komplette Zündgeschirr erneuert, einen anderen Vergaser eingebaut, da der alte arg ausgeschlagen war und Falschluft zog. Wenn ich das Standgas auf 850 einstelle, dann brauch ich nur einen Hauch nach links oder rechts weiterdrehen wo ich sofort eine Änderung von 100 Umdrehungen habe. Drehe ich weiter, ändert sich die Drehzahl nicht so gravierend.
Man hört , das alle paar Umdrehungen das Gemisch nicht optimal verbrennt. Er rumpelt etwas. Bin jetzt am Grübeln, obs am Vergaser oder an der unterschiedlichen Verdichtung liegt!?
Grüße
Dateianhänge
AE52A34C-078F-47E5-9E1E-E50CD0647270.jpeg
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Fällt mir noch ein:
Beim Ventile einstellen ist mir aufgefallen, dass der linke Zylinderkopf etwas bräunlich verfärbt ist und der Rechte wie neu aussieht.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von MichaB »

Hallo

Meine erste Vermutung, eine Seite mit und die andere ohne Kopfdichtung ?.
Die 11 Bar sind in der Tat etwas viel. Ist das auch die Seite mit dem verfärbten Kopf ?

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Nein, das ist die Seite, die wie Neu aussieht!
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von sham 69 »

Haben beide Köpfe die gleichen Nummern? Vielleicht einmal Langgewinde - einmal Kurzgewinde Zündkerzen oder andere Brennraumform, die Serienstreuung ist da nicht niedrig. Oder einfach unterschiedlicher Kolbenrückstand? Kopfdichtung ist beim Typ 1 eigentlich eher unüblich, der Kolbenrückstand wird in der Regel durch Unterlegringe unter dem Zylinderfuß korrigiert.
Kipphebelwelle ist beidseitig fest, Zylinderköpfe beidseitig korrekt angezogen?
Ich bin gespannt.
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Nach den Schraubenverbindungen und Nummern werd ich nachher oder morgen früh nach schauen. Bin auch gespannt! Könnte ja sein, das der Kompritester generell zuviel anzeigt und der niedrige Wert von ner losen Schraubverbindung kommt. Das wäre ja schön einfach.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
bulliralle hat geschrieben: 21.09.2018 07:49 Normalerweis sollte dich ein Neumotor zwischen 8 und 10 bar haben und nicht 11?
Nunja, 8 - 10 ist die seinerzeitige Angabe von VW, wo die Motoren mit einer Verdichtung von 7,5 : 1 für Normalbenzin ausgelegt waren.
Heutige Motorenbauer gehen beim Bus mit Typ1 Motor doch gern bis zu 8,5 : 1, da es ja doch nur Superbenzin zu tanken gibt.
Ob da wirklich bei der zuletzt genannten Verdichtung heraus kommen könnten, weiß ich leider nicht, halte es aber durchaus für möglich.
bulliralle hat geschrieben: 21.09.2018 07:49 Der Motor ist 2011 bei Heritage in England eingebaut worden...

Die arbeiten nach meinem Kenntnisstand mit dem Motorbauer SSP zusammen, da kann ich mir schlecht vorstellen, dass die bei der Kopfzusammenstellung irgendwie geschludert bzw. wild gemischt haben sollten.
Man weiß aber nie... Hast Du einmal geschaut, welche Bezeichnung die Köpfe haben (sollte man sehen, wenn die Zylinderkopfhaube abgenommen ist), Foto davon hier einstellen?
Meine Vermutung (Mutmaßung) ist, dass die rechte Zylinderbank die ursprünglichen Kompressionswerte hat, während die linke schon reichlich am Schwächeln ist.
VW gibt im Übrigen als Grenzwert max. 2 bar Druckunterschied an. Es ist also anzunehmen, dass da bei Deinem Motor etwas im Argen liegt, was man leider erst durch Zerlegen feststellen wird.
bulliralle hat geschrieben: 21.09.2018 07:49 Ansonsten hab ich das komplette Zündgeschirr erneuert...

Auf die richtigen Widerstandswerte geachtet? (5 kOhm Verteilerfinger, 1 k Ohm Entstörstecker.)
bulliralle hat geschrieben: 21.09.2018 07:49 einen anderen Vergaser eingebaut
Auch den passenden Vergaser für Dein MJ erwischt?
bulliralle hat geschrieben: 21.09.2018 07:49 Man hört , das alle paar Umdrehungen das Gemisch nicht optimal verbrennt. Er rumpelt etwas.
Das ist per Ferndiagnose leider schlecht zu deuten. :?
Hast Du einmal die Zylinder einzeln abgeschaltet um herauszufinden, ob das "Rumpeln" bei einem bestimmten Zylinder auftritt?
viewtopic.php?f=16&t=16483#p232634
bulliralle hat geschrieben: 21.09.2018 07:52 dass der linke Zylinderkopf etwas bräunlich verfärbt ist und der Rechte wie neu aussieht.

Die linke Zylinderbank läuft immer etwas heißer, das erklärt die Verfärbung und sollte m.E. nach erst einmal nicht großartig zur Beunruhigung führen.
sham 69 hat geschrieben: 21.09.2018 11:54 Zylinderköpfe beidseitig korrekt angezogen?
Das würde aber bedeuten, den Motor auszubauen und zu "strippen".
Falschluft beim Typ 1 Motor ist eigentlich überschaubar, da gilt es die Gummimanschetten zwischen Ansaugrohr und Saugstutzen zu kontrollieren und dir Dichtungen zwischen Saugstutzen und den Köpfen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von sham 69 »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.09.2018 12:41
sham 69 hat geschrieben: 21.09.2018 11:54 Zylinderköpfe beidseitig korrekt angezogen?
Das würde aber bedeuten, den Motor auszubauen und zu "strippen".
Falschluft beim Typ 1 Motor ist eigentlich überschaubar, da gilt es die Gummimanschetten zwischen Ansaugrohr und Saugstutzen zu kontrollieren und dir Dichtungen zwischen Saugstutzen und den Köpfen.
Falschluft im Ansaugtrakt dürfte doch die Kompression nicht beeinflussen oder steh ich auf dem Schlauch?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von Norbert*848b »

sham 69 hat geschrieben: 21.09.2018 12:53 Falschluft im Ansaugtrakt dürfte doch die Kompression nicht beeinflussen oder steh ich auf dem Schlauch?
Natürlich nicht. :D
Da hatte ich einen Gedankensprung zum Thema "unruhiger LL" und hatte leider versäumt, explizit darauf hinzuweisen. :(

Im Übrigen hatte ich einmal die Erfahrung gemacht, dass trotz 2 bar Unterschied, allerdings nur bei einem Zylinder, sich der LL immer noch gut einstellen ließ und ein durchaus stabiler und runder Motorlauf erreicht werden konnte. Bei gleichzeitig 2 schwächelnden Zylindern mag das natürlich anders aussehen, zumal die betroffenen auch noch hintereinander zünden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von Theo »

.....moin
ob da nun 10 oder 11 bar steht ist ersteinmal nebensächlich!
ich würde , zumindest an den zylindern mit weniger! druck, einen kompressionsverlusttest machen!....
gruss
THEO
Antworten