Unterschiedliche Kompression

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Hey, erst mal Danke für die Einschätzungen!
Ich werde morgen die Ventildeckel runternehmen und die Nummern der Köpfe fotografieren und hier einstellen. Dann überprüfe ich nochmal das Ventilspiel. Ich war letzte Woche mit der Kiste im Zillertal und hatte vorher das Ventilspiel auf 0,2 mm eingestellt. Bin seit dem 1600km gefahren. Unter anderem mit 4 Personen den Gerlospass rauf. Hat er abgesehen von der dünnen Luft oben gut mitgemacht. Wenn ich will läuft der 120 auf der Bahn und er zieht auch gut wenn man das für nen 50 PS so sagen darf. Vergaser hab ich einen guten gebrauchten 34 Pict 3 drauf, wo ich den Schwimmerstand eingestellt habe, die Membranen und das Schwimmernadelventil getauscht habe. Düsen gereinigt , Drosselklappenwelle in Ordnung. Jedenfalle besser als beim alten Vergaser. Man kann aber doch zumindest an 4 der 8 Befestigungsmuttern kontrollieren, ob Sie mit 35 NM angezogen sind , ohne den Motor rauszunehmen, oder?
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von Matthias S. »

Die Drosselklappe war voll geöffnet beim Messen? Wird gerne vergessen dann kommen solche Werte raus.
Grüße, Matthias
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Eigentlich bin ich mir sicher, aber je länger ich drüber nachdenke...
Ich glaub ich leih mir am Montag das Köfferchen nochmal.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
bulliralle hat geschrieben: 21.09.2018 17:28 Wenn ich will läuft der 120 auf der Bahn und er zieht auch gut wenn man das für nen 50 PS so sagen darf.
Das hat nicht wirklich viel zu sagen, so meine Erfahrung. Meine Kiste lief nämlich auch noch ganz flott und dann dies. :?
viewtopic.php?f=16&t=16483#p245881
bulliralle hat geschrieben: 21.09.2018 17:28 Vergaser hab ich einen guten gebrauchten 34 Pict 3
Ja, 34 PICT 3 ist aber nicht immer gleich 34 PICT 3, das ist leider nur die Grundtype, da wird gerne etwas verkannt. Für die unterschiedlichen Fahrzeuge sowie Baujahre von VW, gibt es da immer eine andere Düsenbestückung und auch andere fest eingepresste Röhrchen. Beim Bus z.B. ist insbesondere die geänderte und größer dimensionierte Vollastanreicherung interessant.
Das Metall-Fähnchen am Vergaser mit der Teilenummer (beim Bus mit 211 beginnend) ist schon einmal ein Hinweis und am Vergaserfuß wird noch der entsprechende Änderungszustand (abzuleitende Düsen / Bohrungsangaben) angegeben. :wink:
siehe auch (als Beispiel): http://www.oldtimerwensing.de/index.php?id=8
bulliralle hat geschrieben: 21.09.2018 17:28 Man kann aber doch zumindest an 4 der 8 Befestigungsmuttern kontrollieren, ob Sie mit 35 NM angezogen sind , ohne den Motor rauszunehmen, oder?
Ja, prinzipiell schon. Zum Einen aber bitte das entsprechende Drehmoment für die Stehbolzen berücksichtigen.
Bei 10ner Stehbolzen gilt für die Zylinderkopfmuttern 32 Nm und bei den 8er sind es nur 25 Nm!
Zum Anderen spielt auch das sog. Losbrechmoment eine Rolle. Erst ganz leichte Linksdrehung und dann mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen.
Sollte es sich zeigen, dass die Muttern zu weit nachgezogen werden müssen, muss der Motor ausgebaut werden, um die Köpfe gleichmäßig nach geltender Vorschrift anzuziehen.
Matthias S. hat geschrieben: 21.09.2018 18:47 Die Drosselklappe war voll geöffnet beim Messen?
Nach meinen Erfahrungen ergibt das "nur" einen Messfehler von etwa - 0,6 bar.
bulliralle hat geschrieben: 21.09.2018 21:20 Ich glaub ich leih mir am Montag das Köfferchen nochmal.
… besser ist das. :D
Batterie voll geladen und dann entsprechend dieser Anweisung, Aufstellungen der gültigen Wartungsanleitungen (15) "13.1 Kompressionsprüfung" vorgehen:
http://limflug.de/de/support/downloads.php
(Bitte nicht dran stören, dass die Beschreibung für einen VW Flugmotor ist, aber etwas Schöneres und Zutreffenderes habe ich leider nicht für einen Fahrzeugmotor finden können. :D )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von Matthias S. »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.09.2018 22:10 Nach meinen Erfahrungen ergibt das "nur" einen Messfehler von etwa - 0,6 bar.
in diesem Fall mit dem Serienvergaser ja. Aber bereits bei Weber Vergaser oder den Einspritzern sieht die Sache ganz aus. Wenn dann vielleicht der Motor nicht Betriebstemperatur hatte kommt eins zum anderen.

Grüße, Matthias
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

So, hab mir das Köfferchen nochmal geliehen. Ventilspiel kontrolliert und die Kompression bei kaltem Motor kontrolliert. Das gleiche Bild. Es sind 2 verschiedene Köpfe montiert: Rechte Seite
Dateianhänge
F06BB5C5-9889-4622-BD0E-3FC6295112D8.jpeg
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Linke Seite
Dateianhänge
B6C03306-2275-48C8-B072-F8518D99CB7C.jpeg
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Laut Nummer ist der linke Kopf von Empi.
Taugen die nix?
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von aviator »

Werden unterschiedlich große Brennräume haben. Das ist Mist.
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Vielleicht sogar Langgewinde links?
Antworten