Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von TEH 29920 »

simon-dorner hat geschrieben: 20.09.2018 10:33 -Innenraum mit dem Tornado Reiniger reinigen.
So ein Teil hab ich auch und das ist eine schöne Lösung wenn man die Teile nicht ausbauen möchte. Bei so einem alten Camper ist ganz viel Dreck in den tiefste Poren und hier reicht das Teil alleine aus meiner Erfahrung nicht.

Ich mach da so: Teppiche und auch die Sitze - alles ausbauen, mit dem Tornado wie beschrieben einmal drüber, dann mit ganz viel Wasser und Spülmittel oder Waschmittel das Ganze einweichen, im eingeweichten Zustand nochmal alles mit dem Tornado durchpusten und dann absaugen( Nasssauger) Das Absaugen mit dem Nasssauger ist der wichtigste Schritt. Was da noch an Dreck rauskommt ist unglaublich! Und wenn man einmal mit Tornado alles durch hat und macht es dann noch einmal mit viel Wasser und Spülmittel wird man erstaunt sein was da noch alles raus kommt bzw. noch alles drin war.

Den ganzen Schaumstoff würde ich ersetzen. Ich hab mal versucht den sauber zu bekommen - ging nicht wirklich gut und was da raus kam war nicht wirklich schön. Einmal neu und es riecht auch ganz anders im Auto.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von Matthias S. »

Die Heizschläuche in meinem Fundus habe ich mir mal angesehen. Den Ring in einem Heizschlauch habe ich mal rausgeholt. Sieht sehr stabil aus und verliert keine Fasern.
Bild

Aber die Hülse, die hier noch im Schlauch steckt, sieht übel aus, das ist Asbest vom feinsten, und ziemlich bröselig.
Bild

Daher fahre ich seit Jahren bei meinen Luftis diese Teile aus den T3 Heizschläuchen, da kann sowohl der Innenring als auch die Hülse entfallen.
Bild

Bei den neueren T2 sehen die ja so aus
Bild

Grüße, Matthias


.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von bulli71 »

Wenn du die Teile partout nicht ersetzen willst (ich würde es bei allem was direkt mit meiner Atemluft umspült wird unbedingt tun) dann versuche die Teile in hitzebeständigen Lack zu "tränken" und die Fasern dadurch zu binden. Vielleicht bringt das ja was
TEH 29920 hat geschrieben:Moin,

mit dem Thema Asbest beschäftige ich mich auch gerade und so wie ich das lese würden einige das einfach so lassen - oder?

Z.B hier soll Asbest drin und dran sein:
IMG_20180920_163417.jpg
IMG_20180920_163410.jpg
Die Teile sehen eigentlich gut aus....Für das Teil auf dem unteren Bild gibt es Ersatz, für den Ring der auf dem oberen Bild so schief drin hängt hab ich bisher keinen gefunden. Ich will das alte Rohr behalten - die Nachbauten sind mir teilweise einfach zu schlecht und hier sieht wirklich alles noch sehr gut aus - bis auf diesen Ring der eben wahrscheinlich ein Asbest Problem hat.....

Einfach so lassen?

Ich bin eh in so einem Bulli groß geworden und wer weiß wieviel Asbestpartikel über die Heizung in meine Lunge gewandert sind. Das ist kein schöner Gedanke und von daher kann ich die Frage des Themenstarters verstehen - Asbest will und wollte ich auch nicht.

Ich bin keine Asbest Spezialist. Wenn ich diese Teile wieder einbaue - wie groß ist die Gefahr wirklich? Sind diese Fussel die an dem Ring zu sehen sind schon Asbestpartikel? Die Teile scheuern möglicherweise auch im Betrieb? Da löst sich dann Asbest oder...?!


Gruß Bernd
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich möchte gerne darauf hinweisen daß fast die Hälfte aller Ausgaben der Berufsgenossenschaft Behandlungen abdecken, die mit der Behandlung von Asbestspätfolgen zu tun haben.
Dieses Zeug ist sehr sehr schlimm.
Ich habe bei meinem Bus alle flexiblen Rohre innen mit dem Dampfstrahler (heiß) abgestrahlt. Die Flexiblen Rohre zwischen WT und Y-Stück NOS ergattert. Die verfügbaren Gummidichtungen eingesetzt, und die nicht verfügbaren konischen Ringe aus Schweißschutzmatte nachgebaut. Einfach aus der Matte Streifen geschnitten, doppelt genommen, auf die passendze Länge gekürzt und mit beidseitig reichlich Hochtemperatursilikon eingeklebt. Beim Zusammenschrauben der beiden Teile drückt sich das Gewebe schön in Form, dichtet ab und isoliert das schwarze Kunststoff gegen die Hitze der Blechteile, was Verformungen verhindert. Die Schweißschutzmatte gibts für'n 20er in der Bucht und hatte ich noch reichlich von der Resto meiner Wärmetauscher übrig.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von MCT »

Hi schrauberger,

Also das mit den Ausgaben der BG glaube ich erst, wenn es schriftlich vorliegt...
Ansonsten: Weg damit! :yau:

Gruß,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von schrauberger »

Hallo Michael, mit schriftlichem kann und will ich nicht dienen. Ich war vor ca.10 Jahren auf einem 2tägigen UVV- Lehrgang der BG. Die Aussage des Kursleiters war eben daß 40% der Ausgaben Asbestfälle betreffen. Diese extrem hohe Zahl hat mich schon damals geschockt. Denn jeder weiß Bescheid, Asbest ist gesundheitsschädlich, aber allgemein wird die Gefährlichkeit doch eher heruntergespielt. Allein schon das Theater was zu tun ist um asbesthaltige Abfälle zu entsorgen wurde auch von mir ins lächerliche gezogen.
Vor dem Hintergrund dieser Zahl, auch wenn nicht mehr aktuell bekommt die ganze Geschichte eine ganz andere Qualität. Ich wollte nur nochmal davor warnen. Die Quittung
bekommt man zig Jahre später. Ich finde dieses Risiko lässt sich doch relativ leicht minimieren indem man zumindest den aktiven Luftstrom asbestfrei gestaltet. Aber jeder wie er will

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von MCT »

Hi Ralph,

Ich hoffe, Du hast das nicht als Besserwissertum meinerseits aufgefasst - ich bin leitender Oberarzt Unfallchirurgie hier in Heidelberg an der Uni und als solcher täglich mit Arbeitsunfällen und deren Folgen konfrontiert. Ich bin daher ziemlich in der Materie BG involviert, aber diese Zahlen hätten mich SEHR interessiert, da mir völlig unbekannt - aber man lernt ja nie aus! :dafür:

Ich kann Deinen Anmerkungen zum Asbest nur wärmstens unterstützen - am Pleuramesotheliom zu verrecken ist ekelhaft und qualvoll. :yau:

LG

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von Matthias S. »

Hm es gab 2,5 Millionen T2 und 21 Millionen Käfer die im Gegensatz zu den heute verhätschelten Kisten auch im Winter mit ständig eingeschalteter Heizung gefahren wurden. Von daher glaube ich braucht man nicht in Panik zu verfallen, die hier gezeigten Teile in der Heizung bei Gelegenheit ersetzen und gut ist.
In meinem T2 habe ich dieses Jahr keine Heizung gebraucht, dank dem super Sommer.
Grüß, Matthias
Antworten