Unterschiedliche Kompression
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Re: Unterschiedliche Kompression
Hey, erst mal Danke für die Einschätzungen!
Ich werde morgen die Ventildeckel runternehmen und die Nummern der Köpfe fotografieren und hier einstellen. Dann überprüfe ich nochmal das Ventilspiel. Ich war letzte Woche mit der Kiste im Zillertal und hatte vorher das Ventilspiel auf 0,2 mm eingestellt. Bin seit dem 1600km gefahren. Unter anderem mit 4 Personen den Gerlospass rauf. Hat er abgesehen von der dünnen Luft oben gut mitgemacht. Wenn ich will läuft der 120 auf der Bahn und er zieht auch gut wenn man das für nen 50 PS so sagen darf. Vergaser hab ich einen guten gebrauchten 34 Pict 3 drauf, wo ich den Schwimmerstand eingestellt habe, die Membranen und das Schwimmernadelventil getauscht habe. Düsen gereinigt , Drosselklappenwelle in Ordnung. Jedenfalle besser als beim alten Vergaser. Man kann aber doch zumindest an 4 der 8 Befestigungsmuttern kontrollieren, ob Sie mit 35 NM angezogen sind , ohne den Motor rauszunehmen, oder?
Ich werde morgen die Ventildeckel runternehmen und die Nummern der Köpfe fotografieren und hier einstellen. Dann überprüfe ich nochmal das Ventilspiel. Ich war letzte Woche mit der Kiste im Zillertal und hatte vorher das Ventilspiel auf 0,2 mm eingestellt. Bin seit dem 1600km gefahren. Unter anderem mit 4 Personen den Gerlospass rauf. Hat er abgesehen von der dünnen Luft oben gut mitgemacht. Wenn ich will läuft der 120 auf der Bahn und er zieht auch gut wenn man das für nen 50 PS so sagen darf. Vergaser hab ich einen guten gebrauchten 34 Pict 3 drauf, wo ich den Schwimmerstand eingestellt habe, die Membranen und das Schwimmernadelventil getauscht habe. Düsen gereinigt , Drosselklappenwelle in Ordnung. Jedenfalle besser als beim alten Vergaser. Man kann aber doch zumindest an 4 der 8 Befestigungsmuttern kontrollieren, ob Sie mit 35 NM angezogen sind , ohne den Motor rauszunehmen, oder?
- Matthias S.
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Re: Unterschiedliche Kompression
Die Drosselklappe war voll geöffnet beim Messen? Wird gerne vergessen dann kommen solche Werte raus.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
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Re: Unterschiedliche Kompression
Eigentlich bin ich mir sicher, aber je länger ich drüber nachdenke...
Ich glaub ich leih mir am Montag das Köfferchen nochmal.
Ich glaub ich leih mir am Montag das Köfferchen nochmal.
- Norbert*848b
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Re: Unterschiedliche Kompression
Hallo Ralf,
viewtopic.php?f=16&t=16483#p245881
Das Metall-Fähnchen am Vergaser mit der Teilenummer (beim Bus mit 211 beginnend) ist schon einmal ein Hinweis und am Vergaserfuß wird noch der entsprechende Änderungszustand (abzuleitende Düsen / Bohrungsangaben) angegeben.
siehe auch (als Beispiel): http://www.oldtimerwensing.de/index.php?id=8
Bei 10ner Stehbolzen gilt für die Zylinderkopfmuttern 32 Nm und bei den 8er sind es nur 25 Nm!
Zum Anderen spielt auch das sog. Losbrechmoment eine Rolle. Erst ganz leichte Linksdrehung und dann mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen.
Sollte es sich zeigen, dass die Muttern zu weit nachgezogen werden müssen, muss der Motor ausgebaut werden, um die Köpfe gleichmäßig nach geltender Vorschrift anzuziehen.
Batterie voll geladen und dann entsprechend dieser Anweisung, Aufstellungen der gültigen Wartungsanleitungen (15) "13.1 Kompressionsprüfung" vorgehen:
http://limflug.de/de/support/downloads.php
(Bitte nicht dran stören, dass die Beschreibung für einen VW Flugmotor ist, aber etwas Schöneres und Zutreffenderes habe ich leider nicht für einen Fahrzeugmotor finden können. )
Das hat nicht wirklich viel zu sagen, so meine Erfahrung. Meine Kiste lief nämlich auch noch ganz flott und dann dies.bulliralle hat geschrieben: ↑21.09.2018 17:28 Wenn ich will läuft der 120 auf der Bahn und er zieht auch gut wenn man das für nen 50 PS so sagen darf.
viewtopic.php?f=16&t=16483#p245881
Ja, 34 PICT 3 ist aber nicht immer gleich 34 PICT 3, das ist leider nur die Grundtype, da wird gerne etwas verkannt. Für die unterschiedlichen Fahrzeuge sowie Baujahre von VW, gibt es da immer eine andere Düsenbestückung und auch andere fest eingepresste Röhrchen. Beim Bus z.B. ist insbesondere die geänderte und größer dimensionierte Vollastanreicherung interessant.
Das Metall-Fähnchen am Vergaser mit der Teilenummer (beim Bus mit 211 beginnend) ist schon einmal ein Hinweis und am Vergaserfuß wird noch der entsprechende Änderungszustand (abzuleitende Düsen / Bohrungsangaben) angegeben.
siehe auch (als Beispiel): http://www.oldtimerwensing.de/index.php?id=8
Ja, prinzipiell schon. Zum Einen aber bitte das entsprechende Drehmoment für die Stehbolzen berücksichtigen.bulliralle hat geschrieben: ↑21.09.2018 17:28 Man kann aber doch zumindest an 4 der 8 Befestigungsmuttern kontrollieren, ob Sie mit 35 NM angezogen sind , ohne den Motor rauszunehmen, oder?
Bei 10ner Stehbolzen gilt für die Zylinderkopfmuttern 32 Nm und bei den 8er sind es nur 25 Nm!
Zum Anderen spielt auch das sog. Losbrechmoment eine Rolle. Erst ganz leichte Linksdrehung und dann mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen.
Sollte es sich zeigen, dass die Muttern zu weit nachgezogen werden müssen, muss der Motor ausgebaut werden, um die Köpfe gleichmäßig nach geltender Vorschrift anzuziehen.
Nach meinen Erfahrungen ergibt das "nur" einen Messfehler von etwa - 0,6 bar.
… besser ist das.bulliralle hat geschrieben: ↑21.09.2018 21:20 Ich glaub ich leih mir am Montag das Köfferchen nochmal.
Batterie voll geladen und dann entsprechend dieser Anweisung, Aufstellungen der gültigen Wartungsanleitungen (15) "13.1 Kompressionsprüfung" vorgehen:
http://limflug.de/de/support/downloads.php
(Bitte nicht dran stören, dass die Beschreibung für einen VW Flugmotor ist, aber etwas Schöneres und Zutreffenderes habe ich leider nicht für einen Fahrzeugmotor finden können. )
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Matthias S.
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Re: Unterschiedliche Kompression
in diesem Fall mit dem Serienvergaser ja. Aber bereits bei Weber Vergaser oder den Einspritzern sieht die Sache ganz aus. Wenn dann vielleicht der Motor nicht Betriebstemperatur hatte kommt eins zum anderen.Norbert*848b hat geschrieben: ↑21.09.2018 22:10 Nach meinen Erfahrungen ergibt das "nur" einen Messfehler von etwa - 0,6 bar.
Grüße, Matthias
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Re: Unterschiedliche Kompression
So, hab mir das Köfferchen nochmal geliehen. Ventilspiel kontrolliert und die Kompression bei kaltem Motor kontrolliert. Das gleiche Bild. Es sind 2 verschiedene Köpfe montiert: Rechte Seite
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Re: Unterschiedliche Kompression
Laut Nummer ist der linke Kopf von Empi.
Taugen die nix?
Taugen die nix?
Re: Unterschiedliche Kompression
Werden unterschiedlich große Brennräume haben. Das ist Mist.
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Re: Unterschiedliche Kompression
Vielleicht sogar Langgewinde links?