Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von Bus Trip »

Hallo,

ich sortiere grad für den Zusammenbau meine Kiste mit Kabeln und Schaltern.

Beim Lichtschalter ist mir aufgefallen, dass von der Feder (im Bild markiert) nur noch ein kleiner Rest übrig ist. Regelt die Feder den Dimmer?

Da über den Schalter ja ganz schön Strom fließt würde ich gern einen neuen verbauen, finde aber nur Repros mit Angabe ab Baujahr 70.
Ist die Pinbelegung bei dem späteren Schalter anders? Kann ich den trotzdem verwenden, oder soll ich nach einem gebrauchten T2a Schalter suchen?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Maik
Dateianhänge
lichtschalter feder.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Maik,
Maik MSi hat geschrieben: 05.10.2018 12:51 Beim Lichtschalter ist mir aufgefallen, dass von der Feder (im Bild markiert) nur noch ein kleiner Rest übrig ist. Regelt die Feder den Dimmer?
Die Feder ist ein aufgewickelter Widerstandsdraht und macht den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung Klemme 58b aus.
Maik MSi hat geschrieben: 05.10.2018 12:51 Da über den Schalter ja ganz schön Strom fließt würde ich gern einen neuen verbauen, finde aber nur Repros mit Angabe ab Baujahr 70.
Ja, diese Repros haben meines Wissens nach aber nicht mehr die Klemme 57 für die Standlichtkontrolle (K4).
Maik MSi hat geschrieben: 05.10.2018 12:51 Ist die Pinbelegung bei dem späteren Schalter anders?
Da hat sich immer etwas geändert, nun müssten wir mal wissen, für welches MJ Du den Schalter suchst. Dann könnte ich mir auch einmal den passenden Schaltplan zu Gemüte führen. :wink:
Spätere Schalter verfügen über den sog. X-Kontakt worüber das Licht geschaltet wird, frühere schalten das Licht über Kabel 30, also Dauerplus.
Maik MSi hat geschrieben: 05.10.2018 12:51 Kann ich den trotzdem verwenden,
Nach meinem Kenntnisstand ja, wie gesagt, Klemme 57 ist dann meist nicht vorhanden und ansonsten müsste man schauen, wie die Belegung angepasst werden müsste.
Maik MSi hat geschrieben: 05.10.2018 12:51 oder soll ich nach einem gebrauchten T2a Schalter suchen?
Versuch macht klug, ich hatte aber für meinen T2a/b auch keinen mehr mit intaktem Dimmer finden können.
Musst halt zusehen, dass Du alle benötigten Klemmenbezeichnung vorfindest und dass auch das Gewinde für die Befestigung die richtige Größe hat.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von Bus Trip »

Hey Norbert,

hatte schon überlegt, ob ich direkt gleich dich anspreche... :lol:

Mein Bus ist Baujahr 9/68, also Modelljahr 69.

Danke für deine Hilfe! :-)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Maik,
Maik MSi hat geschrieben: 05.10.2018 14:00 hatte schon überlegt, ob ich direkt gleich dich ansprechen...
Na, wir wollen doch die anderen auch Teil haben lassen, das ist ja wohl von allgemeinem Interesse. :mrgreen:
Maik MSi hat geschrieben: 05.10.2018 14:00 Mein Bus ist Baujahr 9/68, also Modelljahr 69.

Hast Du einmal geschaut, ob Du eine Teilenummer entdecken kannst?
Nach meinen Informationen sollte ein Lichtschubschalter bis Fg. Nr. 210 2300 000 mit der Teilenummer 311941531 A verbaut sein.
Das ist also ein Teil vom Typ 3, dann auch nur höchst selten zu bekommen, Repros tauchen da für auch auf, haben aber auch unterschiedliche Kontakte zum Original.
Bei manchen Händlern ist auch eine aberwitzige Bauform zu sehen.
Mach einmal ein Foto von der Steckerbelegung und miss bitte einmal den Gewindedurchmesser aus, mal sehen, ob wir dann irgendwie weiterkommen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von Bus Trip »

Norbert*848b hat geschrieben: 05.10.2018 15:44 Na, wir wollen doch die anderen auch Teil haben lassen, das ist ja wohl von allgemeinem Interesse.
Ja, ich meinte auch öffentlich, aber mit direkter Ansprache an den zu erwartenden Gesprächspartner... :mrgreen:
Maik MSi hat geschrieben: 05.10.2018 14:00 Bei manchen Händlern ist auch eine aberwitzige Bauform zu sehen.
Ich hab den runden Schalter schon entdeckt. Ist erstmal abgelehnt. :D

Ich bin jetzt erstmal 5 Tage im Schwabenland bei den Schwiegereltern. Melde mich dann mit weiteren Infos wenn ich zurück bin.

Danke nochmals!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von Norbert*848b »

Maik MSi hat geschrieben: 05.10.2018 16:35 Melde mich dann mit weiteren Infos wenn ich zurück bin.
Gut dem Dinge, habe noch einen 311 941 531 B in meiner Ersatzteilkiste zu liegen, vielleicht passt der sogar, wenn wir einmal den Gewindedurchmesser und die Kontaktbelegung vergleichen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von Bus Trip »

:bier:
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von woita »

Norbert, zieh mal an deinem 311...B Lichtschalter.
Hatte mir so einen als Ersatz zugelegt und der hat nur eine Zugstufe und nicht zwei.

Gruß woita
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von Norbert*848b »

woita hat geschrieben: 07.10.2018 08:04 Norbert, zieh mal an deinem 311...B Lichtschalter.
Hab ich getan und natürlich auch durchgemessen. :mrgreen:
Stufe 1 schaltet 30 auf 58 (Standlicht) sowie 57 (Standlichtkontrolle) und 58 b (Instrumentenbeleuchtung gedimmt).
Stufe 2 schaltet 30 auf 56 (Fahrlicht) und lässt 58 (Standlicht) sowie 58b (Instrumentenbeleuchtung) besehen, 57 (Standlichtkontrolle) wird abgeschaltet.
Test für Dimmer:
Bei Rechtsanschlag des Knopfes messe ich von 30 nach 57 (Standlichtkontrolle auf Lampe K4) 0 Ohm,
Linksdrehung knapp vor Anschlag etwas über 30 Ohm, linker Anschlag unendlich Ohm.
… sollte also passen. :wink:
woita hat geschrieben: 07.10.2018 08:04 Hatte mir so einen als Ersatz zugelegt und der hat nur eine Zugstufe und nicht zwei.
… dann wird der wohl kaputt sein, anders kann ich mir das nicht erklären. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von bullijochen »

Ähhm darf ich mal kurz einhakenum meinen Horizont zu erweitern... Wie sieht denn die Standlichtkontrolle aus? Hab bisher nur T2b besessen und auch noch nie so richtig einen A angeschaut.. :versteck:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten