Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von Norbert*848b »

bullijochen hat geschrieben: 07.10.2018 18:11 Wie sieht denn die Standlichtkontrolle aus?
So:
Y_StL_K.jpg
bullijochen hat geschrieben: 07.10.2018 18:11 Hab bisher nur T2b besessen und auch noch nie so richtig einen A angeschaut...
Auch im "b" gab's noch die Standlichtkontrolle, allerdings nicht sehr lange, eben nur noch für das MJ 73. :?
… Lichtschubschalter ohne Klemme 57 (Standlichtkontrolle) ab Mod. ’74 siehe TM E-84
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Selbst VW hat diesen Schalter als Ersatzteil zuletzt nicht mehr mit der Klemme 57 liefern können und bei den Repros taucht die auch nicht mehr auf.
… es gibt aber die Möglichkeit, diese Klemme mittels kleinem Relais nachzuäffen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von woita »

So, meinen Schalter getestet: Hat auch 2 Zugstufen, aber eine andere Rosette zum befestigen.
Die wurde unsachgemäß gelöst und somit konnte man den Schalter nicht mehr komplett herausziehen.
Von den Steckkontakten her siehts exakt so aus wie beim Schalter mit Nummernendung A.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von bullijochen »

Norbert*848b hat geschrieben: 07.10.2018 20:06
bullijochen hat geschrieben: 07.10.2018 18:11 Wie sieht denn die Standlichtkontrolle aus?
So:
Y_StL_K.jpg
bullijochen hat geschrieben: 07.10.2018 18:11 Hab bisher nur T2b besessen und auch noch nie so richtig einen A angeschaut...
Auch im "b" gab's noch die Standlichtkontrolle, allerdings nicht sehr lange, eben nur noch für das MJ 73. :?
… Lichtschubschalter ohne Klemme 57 (Standlichtkontrolle) ab Mod. ’74 siehe TM E-84
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Selbst VW hat diesen Schalter als Ersatzteil zuletzt nicht mehr mit der Klemme 57 liefern können und bei den Repros taucht die auch nicht mehr auf.
… es gibt aber die Möglichkeit, diese Klemme mittels kleinem Relais nachzuäffen.
Danke wieder etwas schlauer.. Ich dachte immer das sei Nebelscheinwerfer anzeige :versteck:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von Bus Trip »

So, ich hab ein paar neue Infos.
Maik MSi hat geschrieben: 05.10.2018 14:00 Hast Du einmal geschaut, ob Du eine Teilenummer entdecken kannst?
Teilnummer ist wie erwartet 311941531 A
Maik MSi hat geschrieben: 05.10.2018 14:00 Mach einmal ein Foto von der Steckerbelegung und miss bitte einmal den Gewindedurchmesser aus, mal sehen, ob wir dann irgendwie weiterkommen.
Foto hab ich angehängt. Jetzt ist die Frage, ob ich mich mit der witzigen Bauform anfreunden muss, oder ob man den Schalter mit B am Ende nutzen kann.
Dateianhänge
IMG_2725.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Maik,
Maik MSi hat geschrieben: 10.10.2018 22:54 … oder ob man den Schalter mit B am Ende nutzen kann.
Der "B"-Schalter hat leider einen Gewindedurchmesser von 14 mm. :?
Entweder die Bohrung aufreiben ( und dann den "B" einsetzen) , oder einmal nachfrageben, ob Ralf das passende Teil 311941531 A in voller Funktion zu bieten hat.
http://v09071101.bombadil.sasg.de/index ... t&Itemid=6
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von Bus Trip »

Norbert*848b hat geschrieben: 10.10.2018 23:33 oder einmal nachfrageben, ob Ralf das passende Teil 311941531 A in voller Funktion zu bieten hat.
Vielen Dank, er hat wohl einen passenden Schalter. Ich muss jetzt nur noch die 50€ Mindestbestellwert zusammenbekommen, aber da find ich schon etwas. :D
Benutzeravatar
DrDi
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2019 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 930

Re: Feder im Lichtschalter T2a fehlt

Beitrag von DrDi »

Hallo Leute,

Hatte das selbe Problem, aber eine einfache Lösung gefunden. Vielleicht hilft Euch das ja auf die Schnelle

Die derzeit verfügbaren Schalter von den Ersatzteilhändlern , rund und klobig, haben, wie schon beschrieben,die Klemme 57 am Gehäuse, allerdings ist sie nicht mit einem Klemmfähnchen für einen Klemmverbinder versehen (siehe Bild). Die Klemme ist aber intern im Schalter geschaltet. Man kann nun in den Kupferpol der Klemme 57 ein Loch (0,6mm) etwa 2-2,5mm tief bohren. Daran lässt sich dann mit einer kleinen Blechschraube (häufig bei billigen Elektrogeräten zur Verschließen des Batteriedeckels benutzt) ein Klemmverteiler (siehe Bild) mit Schraubensicherungslack einschrauben und der Schalter funktioniert wie der Originalschalter aus dem T2a mit der Klemme 57. Darüber hinaus hat er auch eine funktionsfähige Dimmerspirale für die Instrumentenbeleuchtung. Die Schalter sind etwas unförmig und man muss beim Einbau darauf achten, dass die Kabelklemmen nicht an der Armaturenbrettunterkante auf Masse schließen. Am Besten gut rundum abisolieren. Die Schalter hab ich bei BusOk und Serial Kombi gefunden.
Serial Kombi ist günstiger, aber die Fracht aus Frankreich ist heavy!
Ich weiß, bin etwas spät mit der Antwort, denn das Thema kam ja schon 2018, aber vielleicht hilft es immer noch akut.
Grüße
Dirk
Dateianhänge
Kableabzweiger.jpg
Schalter.PNG
Go Westi !
Antworten