bullijochen hat geschrieben: ↑07.10.2018 18:11
Wie sieht denn die Standlichtkontrolle aus?
So:
bullijochen hat geschrieben: ↑07.10.2018 18:11
Hab bisher nur T2b besessen und auch noch nie so richtig einen A angeschaut...
Auch im "b" gab's noch die Standlichtkontrolle, allerdings nicht sehr lange, eben nur noch für das MJ 73.
… Lichtschubschalter ohne Klemme 57 (Standlichtkontrolle) ab Mod. ’74 siehe TM E-84 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Selbst VW hat diesen Schalter als Ersatzteil zuletzt nicht mehr mit der Klemme 57 liefern können und bei den Repros taucht die auch nicht mehr auf.
… es gibt aber die Möglichkeit, diese Klemme mittels kleinem Relais nachzuäffen.
So, meinen Schalter getestet: Hat auch 2 Zugstufen, aber eine andere Rosette zum befestigen.
Die wurde unsachgemäß gelöst und somit konnte man den Schalter nicht mehr komplett herausziehen.
Von den Steckkontakten her siehts exakt so aus wie beim Schalter mit Nummernendung A.
bullijochen hat geschrieben: ↑07.10.2018 18:11
Wie sieht denn die Standlichtkontrolle aus?
So:
Y_StL_K.jpg
bullijochen hat geschrieben: ↑07.10.2018 18:11
Hab bisher nur T2b besessen und auch noch nie so richtig einen A angeschaut...
Auch im "b" gab's noch die Standlichtkontrolle, allerdings nicht sehr lange, eben nur noch für das MJ 73.
… Lichtschubschalter ohne Klemme 57 (Standlichtkontrolle) ab Mod. ’74 siehe TM E-84 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Selbst VW hat diesen Schalter als Ersatzteil zuletzt nicht mehr mit der Klemme 57 liefern können und bei den Repros taucht die auch nicht mehr auf.
… es gibt aber die Möglichkeit, diese Klemme mittels kleinem Relais nachzuäffen.
Danke wieder etwas schlauer.. Ich dachte immer das sei Nebelscheinwerfer anzeige
Maik MSi hat geschrieben: ↑05.10.2018 14:00
Hast Du einmal geschaut, ob Du eine Teilenummer entdecken kannst?
Teilnummer ist wie erwartet 311941531 A
Maik MSi hat geschrieben: ↑05.10.2018 14:00
Mach einmal ein Foto von der Steckerbelegung und miss bitte einmal den Gewindedurchmesser aus, mal sehen, ob wir dann irgendwie weiterkommen.
Foto hab ich angehängt. Jetzt ist die Frage, ob ich mich mit der witzigen Bauform anfreunden muss, oder ob man den Schalter mit B am Ende nutzen kann.
Maik MSi hat geschrieben: ↑10.10.2018 22:54
… oder ob man den Schalter mit B am Ende nutzen kann.
Der "B"-Schalter hat leider einen Gewindedurchmesser von 14 mm.
Entweder die Bohrung aufreiben ( und dann den "B" einsetzen) , oder einmal nachfrageben, ob Ralf das passende Teil 311941531 A in voller Funktion zu bieten hat. http://v09071101.bombadil.sasg.de/index ... t&Itemid=6
Hatte das selbe Problem, aber eine einfache Lösung gefunden. Vielleicht hilft Euch das ja auf die Schnelle
Die derzeit verfügbaren Schalter von den Ersatzteilhändlern , rund und klobig, haben, wie schon beschrieben,die Klemme 57 am Gehäuse, allerdings ist sie nicht mit einem Klemmfähnchen für einen Klemmverbinder versehen (siehe Bild). Die Klemme ist aber intern im Schalter geschaltet. Man kann nun in den Kupferpol der Klemme 57 ein Loch (0,6mm) etwa 2-2,5mm tief bohren. Daran lässt sich dann mit einer kleinen Blechschraube (häufig bei billigen Elektrogeräten zur Verschließen des Batteriedeckels benutzt) ein Klemmverteiler (siehe Bild) mit Schraubensicherungslack einschrauben und der Schalter funktioniert wie der Originalschalter aus dem T2a mit der Klemme 57. Darüber hinaus hat er auch eine funktionsfähige Dimmerspirale für die Instrumentenbeleuchtung. Die Schalter sind etwas unförmig und man muss beim Einbau darauf achten, dass die Kabelklemmen nicht an der Armaturenbrettunterkante auf Masse schließen. Am Besten gut rundum abisolieren. Die Schalter hab ich bei BusOk und Serial Kombi gefunden.
Serial Kombi ist günstiger, aber die Fracht aus Frankreich ist heavy!
Ich weiß, bin etwas spät mit der Antwort, denn das Thema kam ja schon 2018, aber vielleicht hilft es immer noch akut.
Grüße
Dirk