Verteiler Axialspiel Scheiben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Verteiler Axialspiel Scheiben

Beitrag von Wolfgang *136 »

Danke!

Hab noch das hier gefunden. http://thegoodvolks.proboards.com/threa ... or-refresh Vielleicht hilft es ja jemanden, wenn man irgendwann mal über die Suche an diesen Thread kommt
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteiler Axialspiel Scheiben

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang *136 hat geschrieben: 04.11.2018 19:36 Hab noch das hier gefunden. http://thegoodvolks.proboards.com/threa ... or-refresh
Dankeschön :gut:
Will demnächst in meinem Mußestunden auch noch einen Verteiler machen und erwarte ganz gespannt etwaige Überraschungen. :D
… vielleicht mag das auch noch interessant sein: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8472893
… und hoffentlich keine Verwirrung stiften, denn auf die Fragen wurde m. E. nach nie so wirklich geantwortet.
… wahrscheinlich hat vorher da jemand improvisiert (geferkelt? :D ), weil sich die untere Riffelscheibe in Staub aufgelöst hat. :(

Ich hab es bislang bei meinen wenigen zu reparierenden Verteilern immer nur so vorgefunden, dass die untere Riffelscheibe (fiber washer) immer nur zwischen zwei metallenen Anlaufscheiben lag.
Das macht ja auch Sinn bezüglich der jeweiligen Scheiben-Drehzahl und somit verschleißfreudigkeit der Metallscheiben machen. :wink:

Eine obere Riffelscheibe ist mir bislang noch nicht untergekommen, na gut, ich hatte bislang auch nur Typ 1 Verteiler in der Mache.
Oben ist es wohl weniger kritisch, aber von unten drückt ja noch leicht die kleine Feder in der Verteilerwelle, was eigentlich nur bei der unteren Lagerung Auswirkungen zeigen sollte.

Unterm Strich kommt es aber insgesamt auf ein sauberes Axialspiel der Verteilerwelle an. Die in meinem zuletzt angegebenen Link von angeführten 0,4 mm müsste ich bei Bedarf noch einmal an meinem neuwertigen Verteiler nachmessen und bestätigen oder dementieren.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteiler Axialspiel Scheiben

Beitrag von Norbert*848b »

Norbert*848b hat geschrieben: 04.11.2018 23:18 Unterm Strich kommt es aber insgesamt auf ein sauberes Axialspiel der Verteilerwelle an. Die in meinem zuletzt angegebenen Link von angeführten 0,4 mm müsste ich bei Bedarf noch einmal an meinem neuwertigen Verteiler nachmessen und bestätigen oder dementieren lassen.
… selbst wenn nun zwischenzeitlich auch keine Nachfragen eingegangen sind (aber um den Thread mit Fakten zu ergänzen),
es ist nun so, dass das Axialspiel der Verteilerwelle von Bosch offensichtlich (definitiv) auf 0,20 mm eingestellt wurde, das konnte ich jedenfalls so an meinem neuwertigem Verteiler nachvollziehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Verteiler Axialspiel Scheiben

Beitrag von Wolfgang *136 »

Habe die Scheiben nun hier beim freundlichen Bosch Händler bekommen. 13:00 bestellt 15:30 da.

Sie sind auch die richtigen!
Mal wieder ein Beweis für die versammelte Fachkompetenz hier im Forum. Danke Euch! :respekt:
riffelscheiben.jpg
BTW: Das Piktogramm finde ich eher lustig. Nur mit großem Schlüssel montieren und dabei Helm tragen!
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Antworten