Frage an die Motorexperten
Re: Frage an die Motorexperten
Also man müsste mehr über die verbauten Teile wissen.
Welche Zylinderköpfe? Also die von AA oder Autolinea
Oder gebraucht? Ventile eingeschlichen etc?
Wurden die Brennräume nachbearbeitet oder nur gebohrt.
Sitzen die Ansaugrohre gut bzw. Sind sie auf die Köpfe angepasst. Jede Kante oder Versatz stört die Strömung des Gemischs.
Wie ist die Unterdruckverstellung des Verteilers geregelt, also wo kommt sie her? Der 009 er braucht die nicht, der Serienverteiler schon. Vielleicht regelt er nicht weit genug aus.
Ich habe einen Serien1600er mit Riechertanlage und 009er.
Der leistet 57PS.
Nockenwelle Serie?
Luftgekühlte Grüße
Magnus
Welche Zylinderköpfe? Also die von AA oder Autolinea
Oder gebraucht? Ventile eingeschlichen etc?
Wurden die Brennräume nachbearbeitet oder nur gebohrt.
Sitzen die Ansaugrohre gut bzw. Sind sie auf die Köpfe angepasst. Jede Kante oder Versatz stört die Strömung des Gemischs.
Wie ist die Unterdruckverstellung des Verteilers geregelt, also wo kommt sie her? Der 009 er braucht die nicht, der Serienverteiler schon. Vielleicht regelt er nicht weit genug aus.
Ich habe einen Serien1600er mit Riechertanlage und 009er.
Der leistet 57PS.
Nockenwelle Serie?
Luftgekühlte Grüße
Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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Re: Frage an die Motorexperten
Der Motorenrechner von CSP gibt bei deinen Daten auch nicht eine Verdichtung von 8,5:1 an sondern 8,08:1.
Aber auch so müsste mehr drin sein.
Aber auch so müsste mehr drin sein.
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- nichtsushi
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- Registriert: 15.04.2011 17:27
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Re: Frage an die Motorexperten
Die Nockenwelle ist Serie.
Ich hatte erst einen 009er Verteiler.
Der Wensing hat aber auf den SerienVerteiler umgerüstet, da dieser eine bessere Verstellung hat.
Dazu hat er einen Abzweig an den Vergaser gelegt.
Die Köpfe sind Serienköpfe.
Bzgl. der durchgeführten Arbeiten, Ventile eingeschliffen... muss ich mal in der Werkstatt nachfragen.
Die Verdichtung soll ein wenig angehoben worden sein, vielleicht daher die 8,5:1.
Ich hatte erst einen 009er Verteiler.
Der Wensing hat aber auf den SerienVerteiler umgerüstet, da dieser eine bessere Verstellung hat.
Dazu hat er einen Abzweig an den Vergaser gelegt.
Die Köpfe sind Serienköpfe.
Bzgl. der durchgeführten Arbeiten, Ventile eingeschliffen... muss ich mal in der Werkstatt nachfragen.
Die Verdichtung soll ein wenig angehoben worden sein, vielleicht daher die 8,5:1.
Re: Frage an die Motorexperten
Alles soweit richtig.
8,5:1 ist wohl für den Bus auch genau richtig.
Nur auf deinem Datenblatt steht Kolbenrückstände 1,5, Brennräume 53ccm. Dann kommt aber bei deiner Bohrung und Hub nicht 8,5 heraus.
Die Kurven sind auch gut, du schreibst ja auch dass er sich schön fährt. Es fehlt aber eben die Leistung.
Zum Vergleich: ich habe bei einem Serienmotor ohne weitere Arbeit am Motor nur die 34PCI installiert und den Wagen dann abstimmen lassen. Das Ergebnis waren 57 PS.
Luftgekühlte Grüße
Magnus
8,5:1 ist wohl für den Bus auch genau richtig.
Nur auf deinem Datenblatt steht Kolbenrückstände 1,5, Brennräume 53ccm. Dann kommt aber bei deiner Bohrung und Hub nicht 8,5 heraus.
Die Kurven sind auch gut, du schreibst ja auch dass er sich schön fährt. Es fehlt aber eben die Leistung.
Zum Vergleich: ich habe bei einem Serienmotor ohne weitere Arbeit am Motor nur die 34PCI installiert und den Wagen dann abstimmen lassen. Das Ergebnis waren 57 PS.
Luftgekühlte Grüße
Magnus
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Re: Frage an die Motorexperten
Das ist definitiv zu wenig Leistung. Schon ein 1776er mit einem 34er Vergaser und ansonsten Serie kommt auf mehr. Mit der richtigen Nockenwelle kommt ein ordentlich gebauter 1776er mit Einvergaser schon auf 75 PS. Die besten Motorenbauer schaffen so um die 90 PS.
Mir fallen auch nur Kleinigkeiten ein, die aber nicht zu so einem drastischen Ergebnis führen sollten: Verdichtung etwas zu niedrig. Kolbenrückstand könnte etwas weniger sein, Kanäle schlecht oder nicht bearbeitet, die 30er Ölpumpe ist unnötig groß und kostet auch etwas Leistung, könnte die Serien-NW verschlissen sein (resultierend in weniger Ventilhub?), evtl. falsche Kipphebel verbaut (ganz alte 1:1 statt 1:1,1)? Unwahrscheinlich. Probiert auf jeden Fall mal 1:1,25er Kipphebel. Das sollte deutlich was bringen, ist günstig und nicht sehr aufwendig. Im Ergebnis ähnlich wie eine NW mit mehr Hub ergo bessere Füllung.
Stefan
Mir fallen auch nur Kleinigkeiten ein, die aber nicht zu so einem drastischen Ergebnis führen sollten: Verdichtung etwas zu niedrig. Kolbenrückstand könnte etwas weniger sein, Kanäle schlecht oder nicht bearbeitet, die 30er Ölpumpe ist unnötig groß und kostet auch etwas Leistung, könnte die Serien-NW verschlissen sein (resultierend in weniger Ventilhub?), evtl. falsche Kipphebel verbaut (ganz alte 1:1 statt 1:1,1)? Unwahrscheinlich. Probiert auf jeden Fall mal 1:1,25er Kipphebel. Das sollte deutlich was bringen, ist günstig und nicht sehr aufwendig. Im Ergebnis ähnlich wie eine NW mit mehr Hub ergo bessere Füllung.
Stefan
Re: Frage an die Motorexperten
Nunja. Ich habe meine Kenntnisse nur aus dem was ich gelesen habe oder von Familie und Bekannten, die sich mit Motoren beschäftigt haben oder gebaut haben.
Mit Webervergaser eine 75-90 PS drin, wenn man auch bei Nockenwelle und Köpfen was macht.
Die reine Hubraumerhöhung bewirkt keine Wunder. Realistisch hätte wohl 65 PS herauskommen sollen.
Ferndiagnostisch denke ich, dass das meiste Potential in den Köpfen verpufft. In die Gemaufbereitung und Zündung wurde ja Arbeit gesteckt.
Vielleicht kann der Motoren Auer ja noch für Aufklärung und Nachbesserung sorgen.
Luftgekühlte Grüße
Magnus
Mit Webervergaser eine 75-90 PS drin, wenn man auch bei Nockenwelle und Köpfen was macht.
Die reine Hubraumerhöhung bewirkt keine Wunder. Realistisch hätte wohl 65 PS herauskommen sollen.
Ferndiagnostisch denke ich, dass das meiste Potential in den Köpfen verpufft. In die Gemaufbereitung und Zündung wurde ja Arbeit gesteckt.
Vielleicht kann der Motoren Auer ja noch für Aufklärung und Nachbesserung sorgen.
Luftgekühlte Grüße
Magnus
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Re: Frage an die Motorexperten
93 PS mit Einvergaser und 1776: https://bugfans.de/forum/motor-typ1/177 ... 18077.html
100 PS+ mit Doppelvergasern kein Problem (wenn Profis am Werk sind).
Hier zum Beispiel 136 PS aus einem 1914er https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &start=160
Mein auf 1776 erweiterter 1600i (Tafel) hatte 72 PS. Mit Serien-NW.
Also 70 PS müssen bei einem 1776er immer drin sein. Zumal mit einem Customsport Auspuff.
Stefan
100 PS+ mit Doppelvergasern kein Problem (wenn Profis am Werk sind).
Hier zum Beispiel 136 PS aus einem 1914er https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &start=160
Mein auf 1776 erweiterter 1600i (Tafel) hatte 72 PS. Mit Serien-NW.
Also 70 PS müssen bei einem 1776er immer drin sein. Zumal mit einem Customsport Auspuff.
Stefan
Re: Frage an die Motorexperten
Wenn man perfekt bearbeitete Köpfe nimmt kommt was tolles raus. Da muss man aber 1200€ investieren.
Ich rede von Serienköpfen. Bei Tuningköpfen wird es noch teurer.
Das kann man auch am Motor des Threaderstellers noch ändern. Nockenwelle etc. Sind nun ja drin.
Andere Kipphebel gehen auch. Kostet aber auch wieder extra.
Und ich sage Mal 65PS sollten jetzt schon bezahlt worden sein, ohne nachträgliche Maßnahmen mit Extrateilen.
Gruß Magnus
Ich rede von Serienköpfen. Bei Tuningköpfen wird es noch teurer.
Das kann man auch am Motor des Threaderstellers noch ändern. Nockenwelle etc. Sind nun ja drin.
Andere Kipphebel gehen auch. Kostet aber auch wieder extra.
Und ich sage Mal 65PS sollten jetzt schon bezahlt worden sein, ohne nachträgliche Maßnahmen mit Extrateilen.
Gruß Magnus
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Re: Frage an die Motorexperten
moin
kannst du genau herausfinden was du da gebaut hast ( bauen hast lassen ) ?
wenn ich mir das so durchlese hast du ja mehr oder weniger einen serienmotor wo soll dann die leistung herkommen?...100ccm mehr hubraum machen den bock nicht fett!
schau mal wo deine zündung steht .... wenn du die immer noch auf 7,5° V oT brauchst du dich nicht wundern.....
also wenn ich das richtig gelesen habe hast du serienköpfe mit serienventilen und serien nockenwelle mit einem hauch mehr verdichtung ( die haben wohl einfach die unterlegringe nicht verwendet!.....dann hast du noch einen auspuff der wohl erst ab 100+PS was bringt ( wenn überhaupt...) wie soll das gehen? die mehrausbeute ist wohl der vergaseranlage zu verdanken das kommt so hin.....ansonsten frage ich mich wo ihr alle die PS sucht bei der zusammenstellung?.....sollte ich irgend etwas überlesen haben,zum beispiel das eine 308° schleicher oder 40er einlassventile mit 1:9,5 verdichtung verbaut sind bitte ich meinen kommentar zu entschuldigen .......
.....was mir auch aufgefallen ist ,ist das der öldruck für eine 30mm ölpumpe lächerlich ist.......0,8bar bei 80° sind 2bar zu wenig ....ich habe bei meinem typ4 5bar kalt und 2 bar bei 100° im stand und bei 100° im fahren 4 bar....
.....solltest du mit dem motor nicht glücklich werden,bring ihn zu mir ....ich baue dir einen motor draus!
Gruss
THEO
kannst du genau herausfinden was du da gebaut hast ( bauen hast lassen ) ?
wenn ich mir das so durchlese hast du ja mehr oder weniger einen serienmotor wo soll dann die leistung herkommen?...100ccm mehr hubraum machen den bock nicht fett!
schau mal wo deine zündung steht .... wenn du die immer noch auf 7,5° V oT brauchst du dich nicht wundern.....
also wenn ich das richtig gelesen habe hast du serienköpfe mit serienventilen und serien nockenwelle mit einem hauch mehr verdichtung ( die haben wohl einfach die unterlegringe nicht verwendet!.....dann hast du noch einen auspuff der wohl erst ab 100+PS was bringt ( wenn überhaupt...) wie soll das gehen? die mehrausbeute ist wohl der vergaseranlage zu verdanken das kommt so hin.....ansonsten frage ich mich wo ihr alle die PS sucht bei der zusammenstellung?.....sollte ich irgend etwas überlesen haben,zum beispiel das eine 308° schleicher oder 40er einlassventile mit 1:9,5 verdichtung verbaut sind bitte ich meinen kommentar zu entschuldigen .......
.....was mir auch aufgefallen ist ,ist das der öldruck für eine 30mm ölpumpe lächerlich ist.......0,8bar bei 80° sind 2bar zu wenig ....ich habe bei meinem typ4 5bar kalt und 2 bar bei 100° im stand und bei 100° im fahren 4 bar....
.....solltest du mit dem motor nicht glücklich werden,bring ihn zu mir ....ich baue dir einen motor draus!
Gruss
THEO
Re: Frage an die Motorexperten
Hi Theo,
Ich gebe Dir ja in manchem recht, aber nicht bei allem. Aber vielleicht hast Du ja bewusst überzeichnet. Aber es braucht sicher keine größeren Ventile und auch keine 308 Grad NW um 70PS plus aus einen 1776er zu kitzeln, zumal mit zwei Vergasern. Klar, etwas Kopfarbeit, etwas mehr Verdichtung etc, etwas mehr Frühzündung, das schon. Aber nichts Radikales.
Der Serienauspuff ist für alles was größer/stärker als ein 1600er ist stark drosselnd. Beim Auspufftest der Käfer-Revue hat ein 1835er (zugegeben mir 308er NW und 40er Webern) mit Serientopf 77PS und mit dem CustomSport 98PS gehabt. Nachzulesen hier. https://www.ahnendorp.com/info/Pressemi ... anguage=de
Ich erwarte von meinem 1776er (im Bau) mit einem(!) 34er Solex, mit 28er Venturi, größerem Saugrohr, CB2239 NW, knapp 9:1 Verdichtung, Serienventilgrößen, bearbeiteten Kanälen, 1.25er Kipphebel am Einlass und CustomSport Auspuff mindestens 75, vielleicht sogar 80+ PS. Ich werde berichten.
Gruß
Stefan
Ich gebe Dir ja in manchem recht, aber nicht bei allem. Aber vielleicht hast Du ja bewusst überzeichnet. Aber es braucht sicher keine größeren Ventile und auch keine 308 Grad NW um 70PS plus aus einen 1776er zu kitzeln, zumal mit zwei Vergasern. Klar, etwas Kopfarbeit, etwas mehr Verdichtung etc, etwas mehr Frühzündung, das schon. Aber nichts Radikales.
Der Serienauspuff ist für alles was größer/stärker als ein 1600er ist stark drosselnd. Beim Auspufftest der Käfer-Revue hat ein 1835er (zugegeben mir 308er NW und 40er Webern) mit Serientopf 77PS und mit dem CustomSport 98PS gehabt. Nachzulesen hier. https://www.ahnendorp.com/info/Pressemi ... anguage=de
Ich erwarte von meinem 1776er (im Bau) mit einem(!) 34er Solex, mit 28er Venturi, größerem Saugrohr, CB2239 NW, knapp 9:1 Verdichtung, Serienventilgrößen, bearbeiteten Kanälen, 1.25er Kipphebel am Einlass und CustomSport Auspuff mindestens 75, vielleicht sogar 80+ PS. Ich werde berichten.
Gruß
Stefan