Frage an die Motorexperten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
nichtsushi
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2011 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von nichtsushi »

Hier das Bild vom Zylinderkopf.
Dateianhänge
Nr-ZylinderKopf.JPG
Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von Randy02 »

Oh,
Nach dieser Liste: http://v09071101.bombadil.sasg.de/index ... 3&Itemid=7
Müsste es sich tatsächlich um Köpfe mit kleinen Ventilen handeln.

Gruß Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von burger »

Randy02 hat geschrieben: 29.11.2018 15:47 Oh,
Nach dieser Liste: http://v09071101.bombadil.sasg.de/index ... 3&Itemid=7
Müsste es sich tatsächlich um Köpfe mit kleinen Ventilen handeln.

Gruß Magnus
Wie kommst du drauf, ich sehe da ein R also normale 1600er Köpfe mit 32/35er. Den Unterdruckanschluss einfach mal irgendwo anschliessen ist nicht besonders gut. Erstmal springt der Zündzeitpunkt zu sehr hin und her wenn man bei zweifach Vergaseranlagen nur an einem Vergaser anschliesst und dann muss der Unterdruck auch passen vom Volumen her. Ich würde mal die Vorverstellung der Zündung messen. Und auf jeden Fall wie schon mehrfach geraten die Kompression.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von Randy02 »

Ich lese das so, das die Köpfe mit K oder mit R am Ende die kleine Bestückung haben.

043 101 375 K/R AD, AS 1,6 37 (50) 8/70- 8x33 9x30,

Oder ist das falsch?

Gruß Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von burger »

Ach tatsächlich die letzte Spalte hatte ich gar nicht gesehen. Da kommen wir der Sache näher. Die hätte ich für einen Motor der mehr leisten soll niemals genommen. Aber warum hatte der ursprüngliche Motor trotzdem 50PS? Die niedrig verdichteten für Afrika hatten doch dann auch weniger oder was war das für ein Motor? Mit 9er Schaft?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von Randy02 »

In AS und AD Motoren. Auch im Bus. Und in den AG AL Motoren mit weniger Leistung.
Man bekommt die heute noch als original VW do Brazil.
Mir hat Mal ein Teilehändler gesagt, dass VW alles verbaut habe was gerade lieferbar war Ende der 70er.

Man muss genau hinschauen.
DAS hätte auch dem Motorenbauer auffallen müssen, wenn er sie gescheckt hat!

Mein Rat wäre die neuen guten, neuen 043er nachträglich zu verbauen. Die werden von den Tunern und Motobauern ja beworben.
Zusätzlich das Problem mit der Verdichtung klären.

Gruß Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von Norbert*848b »

Randy02 hat geschrieben: 29.11.2018 18:27 In AS und AD Motoren. Auch im Bus.
… ich meine in Erinnerung zu haben, dass diese 043 101 375 R wirklich nur im Bus, also Typ 2 zum Einsatz kamen und zwar nur in AT-Motoren.
Vgl. auch http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _28_1.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von Randy02 »

burger hat geschrieben: 29.11.2018 18:21 Ach tatsächlich die letzte Spalte hatte ich gar nicht gesehen. Da kommen wir der Sache näher. Die hätte ich für einen Motor der mehr leisten soll niemals genommen. Aber warum hatte der ursprüngliche Motor trotzdem 50PS? Die niedrig verdichteten für Afrika hatten doch dann auch weniger oder was war das für ein Motor? Mit 9er Schaft?
Noch was vergessen... 9er Schaft am Auslass haben tatsächlich die Busse bekommen um beständiger zu sein. Die 1200er Mexiko auch.
Hat aber wohl nicht viel gebracht, sagt man.

Der 375 R at wohl 33/32 er Ventile. Wurde nicht alles kopiert oben. Aber bei Ralfs Liste kann man es ja lesen.

Gruß Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von aviator »

Sehr interessant. Good catch!

Das erklärt zumindest schonmal einen Teil der fehlenden Leistung. Wie viel genau vermag ich nicht zu sagen. Wer nutzt schon solche Ventilgrößen im Tuning-Bereich....?

Da hat der Motorenbauer sich einen faux-pax erlaubt, wenn die Köpfe tatsächlich noch die kleinen Ventile haben sollten.

Ich würde dann auch dringend empfehlen auf die neuen 043er Köpfe (500er Serie von AA Performance) umzurüsten. Dazu trotzdem wie erwähnt die 1,25er Kipphebel, zumindest am Einlass und mal schauen was das beides bringt. Sicher einiges. Für die Kipphebel eine geschraubte Welle kaufen und "big mouth" Stößelschutzrohre. Außerdem Alu HD Stößelstangen zum Einkürzen. Das alles ist eine Aufgabe für jemanden, der sich ein bisschen auskennt und das am besten schonmal gemacht hat.

Viel Erfolg. Und bitte berichte wie es weitergeht.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von Theo »

aviator hat geschrieben: 29.11.2018 11:30 Ich muss es leider ganz deutlich sagen: Ich halte den Rat zu großen Ventilen in einem 1776er Busmotor mit Zielsetzung Drehmoment und nicht maximale Leistung für falsch.

.hierzu muss ich sagen das es darauf ankommt wie man das ganze betrachtet!
bei den 1800 ccm typ4 motoren die vom hubraum ja fast gleich sind wie der hier beschriebene 1776er waren 41mm einlassventile verbaut!
ich hatte so etwas auch schon im vw bus und muss feststellen das der typ4 mit dem schweren grossen wagen auch gerade so die kurve gepackt hat!
also ein 1776 mit 39 oder 40mm ventilen ist garnicht so exotisch mit der kombination einer anständigen nockenwelle ( 8,5-9mm hub) und einen gesunden verdichtungsverhältniss wäre das ein schöner motor geworden......
und was die verdichtung betrifft so wissen wir ja alle das die niedrigen verdichtungen dem schlechten sprit und der haltbarkeit geschuldet sind .....heute würde keiner mehr einen motor unter 9 verdichten weil es sehr ineffizient ist....9,0:1 - 9,5:1 bei den VWs sind kein thema und man sollte das machen zumal das verdichtungsverhältniss eine grundlage der drehmomenterhöhung ist......man muss sich diese zahlen nicht als monster vorstellen dann klappt das auch.....heute gibt es 100 oktan benzin und gepanzerte sitzringe da geht viel mehr wie man denkt
was die kosten betrifft so gebe ich allen recht.....zumal man jetzt auch bei typ1 motoren angefangen hat einem das letzte hemd zu fordern dür einen motor oder deren teile!
aber wenn ich mir vorstelle das der kammerad oben jetzt nicht zufrieden ist und alles wieder von vorne anfängt wirds genau so teuer!

PS:mein 2,4L ist 10,0:1 verdichtet :lol:
Antworten