Motortemperatur am T2 messen
Motortemperatur am T2 messen
Hallo,
jetzt habe ich wieder eine Neulingsfrage.
Im Netz stehen ja zig Sachen mit T2 und Motortemperatur.
Jetzt wollte ich mich hier mal aufklären lassen.
Der T2 besitzt ja keine Motortemperatur/ Öltemperatur Anzeige.
Da wir mit unserem nicht riskieren wollen, irgendwo wegen Heißgelaufenen Motor liegen zu bleiben.
Wollte ich jetzt mal wissen, was hierzu eine gute Lösung für das Problem ist.
Meistens wird ja geraten einen Temperaturfühler in die Ablassschraube des Motoröls zu schrauben.
Ist das eine Alltagstaugliche Lösung? Wir werden auch mal mit dem T2 nach Italien an den Garadsee fahren. Eigent sich diese Lösung für eine solche Fahrt?
Grüße Manuel
jetzt habe ich wieder eine Neulingsfrage.
Im Netz stehen ja zig Sachen mit T2 und Motortemperatur.
Jetzt wollte ich mich hier mal aufklären lassen.
Der T2 besitzt ja keine Motortemperatur/ Öltemperatur Anzeige.
Da wir mit unserem nicht riskieren wollen, irgendwo wegen Heißgelaufenen Motor liegen zu bleiben.
Wollte ich jetzt mal wissen, was hierzu eine gute Lösung für das Problem ist.
Meistens wird ja geraten einen Temperaturfühler in die Ablassschraube des Motoröls zu schrauben.
Ist das eine Alltagstaugliche Lösung? Wir werden auch mal mit dem T2 nach Italien an den Garadsee fahren. Eigent sich diese Lösung für eine solche Fahrt?
Grüße Manuel
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Motortemperatur am T2 messen
Dazu verrat erst mal welchen Motortyp Du hast... Typ 1 oder Typ 4...
Im Forum findest Du viele Beiträge zum Thema Öltemperatur oder auch aufwendiger Zylinderkopftemperatur - Suche oben rechts...
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-oilthermometer
Im Forum findest Du viele Beiträge zum Thema Öltemperatur oder auch aufwendiger Zylinderkopftemperatur - Suche oben rechts...
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-oilthermometer
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Motortemperatur am T2 messen
Hallo
ist ein Typ 1. Sorry
Deine Beschreibung ist sehr gut.
Gibts solche Fühler mit den benötigten Adapter bei den bekannten Händlern?
Grüsse Manuel
ist ein Typ 1. Sorry
Deine Beschreibung ist sehr gut.
Gibts solche Fühler mit den benötigten Adapter bei den bekannten Händlern?
Grüsse Manuel
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1678
- Registriert: 05.11.2008 11:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
- Kontaktdaten:
Re: Motortemperatur am T2 messen
zB hier :
https://www.csp-shop.de/shop/system/de/ ... h=%f6ltemp
oder hier:
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensore ... 10085.html
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Oeltemp ... gKKtvD_BwE
es gibt bestimmt noch mehr Bezugsquellen
Harald
https://www.csp-shop.de/shop/system/de/ ... h=%f6ltemp
oder hier:
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensore ... 10085.html
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Oeltemp ... gKKtvD_BwE
es gibt bestimmt noch mehr Bezugsquellen
Harald
- Slowrider*901
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 303
- Registriert: 01.07.2017 17:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 901
Re: Motortemperatur am T2 messen
Moin Manuel,
schau Dir das mal an, recht stimmige Lösung aus dem Forum, habe ich auch und ich bin in Südfrankreich und Italien unterwegs :
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... r&start=45
Hier noch was zum Thema Zylinderkopftemperaturmessung, oder gib den Begriff oben rechts in der Suche ein :
http://kaefertuer.com/produkt-kategorie ... erwachung/
Viel Spaß und gute Fahrt !
schau Dir das mal an, recht stimmige Lösung aus dem Forum, habe ich auch und ich bin in Südfrankreich und Italien unterwegs :
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... r&start=45
Hier noch was zum Thema Zylinderkopftemperaturmessung, oder gib den Begriff oben rechts in der Suche ein :
http://kaefertuer.com/produkt-kategorie ... erwachung/
Viel Spaß und gute Fahrt !
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
- Slowrider*901
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 303
- Registriert: 01.07.2017 17:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 901
Re: Motortemperatur am T2 messen
Ach ja, man kann sich durch zuviele Infos beim fahren auch Wahnsinnig machen, weniger ist manchmal mehr
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
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Re: Motortemperatur am T2 messen
Hallo,
danke für den Forums-Link.
Das ist echt eine Tolle Lösung des Problems.
Werde gleich in diesem Thema mal nachfragen ob es das noch gibt.
Grüße Manuel
danke für den Forums-Link.
Das ist echt eine Tolle Lösung des Problems.
Werde gleich in diesem Thema mal nachfragen ob es das noch gibt.
Grüße Manuel
Re: Motortemperatur am T2 messen
Hallo,
Nach der Wahl vom Anzeigeinstrument kommt nun die nächste Frage.
Was ist den die bewährteste Lösung für die Stelle zur Temperaturmessung?
An der Ablassschraube der Ölwanne, oder einen Ölmesstab mit Fühler.
Persönlich würde mir das mit der Ablassschraube am besten gefallen, der Ölmesstab ist so ein langes Ding im Gegensatz zum Originalstab.
Hätte diese beiden jetzt gefunden:
https://www.bus-ok.de/T2-VDO-Oeltempera ... Instrument
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Oeltemp ... 330-mm-VDO
Da ich gesehen habe, dass es dieses Zusatzinstrument auch mit Öldruckanzeige gibt, denke werde ich dieses einbauen.
Wo kann man den am Typ 1 am besten einen Öldruckgeber einbauen?
Haben diesen beim Händler gefunden, passt der?
https://www.bus-ok.de/Oeldruckgeber-5-b ... arnkontakt
Grüße Manuel
Nach der Wahl vom Anzeigeinstrument kommt nun die nächste Frage.
Was ist den die bewährteste Lösung für die Stelle zur Temperaturmessung?
An der Ablassschraube der Ölwanne, oder einen Ölmesstab mit Fühler.
Persönlich würde mir das mit der Ablassschraube am besten gefallen, der Ölmesstab ist so ein langes Ding im Gegensatz zum Originalstab.
Hätte diese beiden jetzt gefunden:
https://www.bus-ok.de/T2-VDO-Oeltempera ... Instrument
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Oeltemp ... 330-mm-VDO
Da ich gesehen habe, dass es dieses Zusatzinstrument auch mit Öldruckanzeige gibt, denke werde ich dieses einbauen.
Wo kann man den am Typ 1 am besten einen Öldruckgeber einbauen?
Haben diesen beim Händler gefunden, passt der?
https://www.bus-ok.de/Oeldruckgeber-5-b ... arnkontakt
Grüße Manuel
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7132
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Motortemperatur am T2 messen
Hallo Manuel,
ich hatte mich damals für einen Peilstabgeber entschieden. Das hatte 2 Gründe.
1. Der seinerzeit erworbene Geber für den Ölsiebdeckel war länger als die Ablassschraube und stieß somit am Sieb an.
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=14789&start=30#p194988
Womöglich passen die derzeitigen angebotenen Geber. Ich kann das aber nicht beurteilen, für mich ist das Thema durch.
2. Beim Motorausbau wäre mir ein Geber anstatt der Ölablassschraube im Wege mit großer Schrottungsgefahr, denn ich setze den Rangierwagenheber direkt unter dem Ölsiebdeckel an, weil sich da der Schwerpunkt befindet.
ich hatte mich damals für einen Peilstabgeber entschieden. Das hatte 2 Gründe.
1. Der seinerzeit erworbene Geber für den Ölsiebdeckel war länger als die Ablassschraube und stieß somit am Sieb an.
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=14789&start=30#p194988
Womöglich passen die derzeitigen angebotenen Geber. Ich kann das aber nicht beurteilen, für mich ist das Thema durch.
2. Beim Motorausbau wäre mir ein Geber anstatt der Ölablassschraube im Wege mit großer Schrottungsgefahr, denn ich setze den Rangierwagenheber direkt unter dem Ölsiebdeckel an, weil sich da der Schwerpunkt befindet.
Der wird anstatt des Öldruckschalters eingeschraubt. Der Warnkontakt "WK" wird für die Öldruckkontrollleuchte weiter benutzt und "G" für Geber geht dann auf das Anzeigeinstrument.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Motortemperatur am T2 messen
Danke für Link,
sehr Interessant zu lesen.
Ich habe mich jetzt für denn Ölmessstab mit Fühler entschieden.
Ich bin da immer noch auf meine Vorkriegstechnik eingeschossen, da habe ich immer nachrüsten müssen. Da hatte kein Fahrzeug eine Öldruckanzeige.
Aber dieses vorhandene Warnlicht reicht mir. Dann hat sich das mit dem Öldruckgeber erledigt.
Danke. Jetzt kann ich wieder ein Thema abhacken.
Grüße Manuel
sehr Interessant zu lesen.
Ich habe mich jetzt für denn Ölmessstab mit Fühler entschieden.
Ach diese vorhandene Anzeige im Armaturenbrett hatte ich ganz vergessenNorbert*848b hat geschrieben: ↑01.12.2018 15:46 Der wird anstatt des Öldruckschalters eingeschraubt. Der Warnkontakt "WK" wird für die Öldruckkontrollleuchte weiter benutzt und "G" für Geber geht dann auf das Anzeigeinstrument.
Ich bin da immer noch auf meine Vorkriegstechnik eingeschossen, da habe ich immer nachrüsten müssen. Da hatte kein Fahrzeug eine Öldruckanzeige.
Aber dieses vorhandene Warnlicht reicht mir. Dann hat sich das mit dem Öldruckgeber erledigt.
Danke. Jetzt kann ich wieder ein Thema abhacken.
Grüße Manuel