Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

In diesem Forum wird es künftig Bilderthread geben, die gerne auch zu kleinen Diskussionen anregen können, aber vornehmlich Bildern vorbehalten bleiben sollten.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von Veeduby »

Es ist also möglich ein Westfaliadach auf einen Bus zu bauen, der nur eine Luke hat für ein Pilzdach?
Muss das dann ein besonderes Westfaliadach sein?
Ich hab ja das selbe Problem, zu wenig Schlafplätze im Bus.
Der Link mit den Spaceroofs sieht ja gut aus, da gibts ja auch ein wo gerade hochgeht, so wie mein Dachzelt, schnief.
Aber da muss der C-Spriegel auch raus, oder? Und darauf habe ich kein Bock, vorher schlafe ich im Vorzelt!

Mein Lösungsansatz wäre ein Dachzelt draufzuspannen, mit Durchstieg, nur komm ich nicht dazu das zu Ende zu bauen.
Das Dachzelt ist da, Luke ist schon reingesäbelt...

Hier mal die erste Anprobe, das Dach wurde aber auf das Pilzdach obendraufgesetzt, das würde noch tiefer kommen.
Bild->zoom
Bild->zoom

Maik
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von BerndDerBus »

So siehts aus wenn Dach zu: das Bett ist ausgeklappt und reicht genau bis vor den Steg vom Aufstellklapp-Scharnier. So ist auch alles bei Vollbremsung fix.

Das Dach ist ein ganz normales Westfaliadach hinten angeschlagen. Es war total kaputt und wurde geflickt, grundiert und neu lackiert (alle Materialien aus dem Bootsbau)
Dateianhänge
IMG_1270.JPG
Benutzeravatar
T2-Westfalia
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2018 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von T2-Westfalia »

aircooled68 hat geschrieben: 11.08.2015 17:57 Und jetzt mal für die Nachwelt:
Schon etwas älter das Thema ...
Gibts Einzelteile wie Halterungen, Montage-Winkel oder speziell den klappbaren Bügel für das Kopfteil irgendwo zu kaufen?
T2 Westfalia, 1971 :gut:
Benutzeravatar
T2-Westfalia
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2018 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von T2-Westfalia »

Frage zur Funktion:
Bei dem hier im Topic gezeigten Continental Dachbett wird das Kopfteil ja nach oben geklappt und Schlussendlich mit der Klammer in Position gehalten.

Wie ist das bei den späteren T2B bezügl. Dachbett aufgebaut? Wie wird das Bett in Position gebracht bzw. auf vollständige Länge in Schlafposition?
T2 Westfalia, 1971 :gut:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

T2-Westfalia hat geschrieben: 03.12.2018 08:26Wie ist das bei den späteren T2B bezügl. Dachbett aufgebaut?
Wie wird das Bett in Position gebracht bzw. auf vollständige Länge in Schlafposition?
Schau mal auf meiner Website die Betriebsanleitungen durch für Westfalias:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Für das hinten angeschlagene gibt es zwei Mechanismen:
früh (z.B. 9/73): nach vorne ziehen - und 4 Ärmchen halten es immer aufrecht in Position
später (z.B. 8/77): einfach aufklappen - mit einem Schranier
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von Sgt. Pepper »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 03.12.2018 08:44
T2-Westfalia hat geschrieben: 03.12.2018 08:26Wie ist das bei den späteren T2B bezügl. Dachbett aufgebaut?
Wie wird das Bett in Position gebracht bzw. auf vollständige Länge in Schlafposition?
Schau mal auf meiner Website die Betriebsanleitungen durch für Westfalias:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Für das hinten angeschlagene gibt es zwei Mechanismen:
früh (z.B. 9/73): nach vorne ziehen - und 4 Ärmchen halten es immer aufrecht in Position
später (z.B. 8/77): einfach aufklappen - mit einem Schranier
Einspruch euer Ehren! :schlaumeier:
Beim 75er wird ebenfalls schon geklappt, entsprechend vermute ich das der frühe "Bettmechanismus" nur im MJ74 verbaut wurde, also direkt nach dem Wechsel. Gesehen habe ich den aber ehrlichgesagt noch nie und im Prospekt für das 74er Modell ist schon der Klappmechanismus zu sehen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stephan,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 05.12.2018 08:45Einspruch euer Ehren!
:roll: da braucht es keine Einspruch - ich hab nix anderes geschrieben :thumb:
achte auf das "z.B." und meine Website mit Bedienungsanleitungen zu den Daten samt Bildern.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2348
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von aircooled68 »

Die Maße des Bettes oben sind:
130x97 für die Liegefläche und
33x88 für das klappbare Kopfteil. Beim letzteren sind die Ecken nach hinten (Richtung Motor) rund. Hinten liegt dann noch ne Stoffwurst um die Lücke zum Dachzelt zu schließen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2348
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von aircooled68 »

Hinten liegt dann noch ne Stoffwurst um die Lücke zum Dachzelt zu schließen.
Ich meinte vorne, wo dann die Füße liegen... Hinten liegt nix.

Gruß
Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von nico1200 »

Danke für die Maße Jan.

Gruß Nico
Antworten