Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Vielen Dank für die Antworten.
Die Gurte vorne sind nun montiert und passen auch.
Da kommt dann nun die nächste Frage mit den Dreipunktgurten hinten.
Kommen da Gurte mit oder ohne Umlenkung rein?
Die ohne Umlenkung sehen da oben irgendwie blöd aus.
Und wenn die Gurtrolle unten sitzt, schubbert der Gurt ja immer am Sitz lang.
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Dann musste ich den Wischerhebel reparieren, Stufe II war defekt. Der Kontakt ist wohl mal warm geworden und eingesunken.
Aber ich konnte ihn mit dem Lötkolben wieder in die richtige Richtung drücken.
Und bei der Gelegenheit habe ich gleich den Kabelbaum für Intervallwischen aufgerüstet.
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Und die nächste Frage ist die Konservierung im Motor / Tankraum der Doka.
Ich habe mal die Schottwände zum Tank weggenommen und den Staubsauger bemüht.
Es ist alles etwas mit Flugrost überzogen, da der Bereich wohl auch nicht gut lackiert wurde ab Werk.
Die Frage ist, welche Konservierung man in dem Bereich nun nimmt.
A: Owatrol
Pro: Trocknet durch und schmiert nicht, wenn man mal wieder sauber machen will.
Kontra: keine Krichwirkung
B: Fluid Film
Pro: extrem gute Krichwirkung
Kontra: extrem dünn beim auftragen. Bleibt immer klebrig
C: Mike Sanders
Pro: Gute Krichwirkung, gute Haftwirkung, gute Schutz
Kontra: Ergibt eine klebrige Masse, kaum zu reinigen
D: Seilfett
Pro: Einfach zu verarbeiten, Haftet gut, Troknet so gut wie ab
Kontra: kaum Krichwirkung wenn die Lösungsmittel raus sind
Viele Grüße,
Thomas
Die Gurte vorne sind nun montiert und passen auch.
Da kommt dann nun die nächste Frage mit den Dreipunktgurten hinten.
Kommen da Gurte mit oder ohne Umlenkung rein?
Die ohne Umlenkung sehen da oben irgendwie blöd aus.
Und wenn die Gurtrolle unten sitzt, schubbert der Gurt ja immer am Sitz lang.
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Dann musste ich den Wischerhebel reparieren, Stufe II war defekt. Der Kontakt ist wohl mal warm geworden und eingesunken.
Aber ich konnte ihn mit dem Lötkolben wieder in die richtige Richtung drücken.
Und bei der Gelegenheit habe ich gleich den Kabelbaum für Intervallwischen aufgerüstet.
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Und die nächste Frage ist die Konservierung im Motor / Tankraum der Doka.
Ich habe mal die Schottwände zum Tank weggenommen und den Staubsauger bemüht.
Es ist alles etwas mit Flugrost überzogen, da der Bereich wohl auch nicht gut lackiert wurde ab Werk.
Die Frage ist, welche Konservierung man in dem Bereich nun nimmt.
A: Owatrol
Pro: Trocknet durch und schmiert nicht, wenn man mal wieder sauber machen will.
Kontra: keine Krichwirkung
B: Fluid Film
Pro: extrem gute Krichwirkung
Kontra: extrem dünn beim auftragen. Bleibt immer klebrig
C: Mike Sanders
Pro: Gute Krichwirkung, gute Haftwirkung, gute Schutz
Kontra: Ergibt eine klebrige Masse, kaum zu reinigen
D: Seilfett
Pro: Einfach zu verarbeiten, Haftet gut, Troknet so gut wie ab
Kontra: kaum Krichwirkung wenn die Lösungsmittel raus sind
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Ich würde das erstmal Trockeneis-strahlen. Dann sieht das schon ganz anders aus. Die paar rostigen Stellen die übrig bleiben würde ich mit MS einpinseln, Hohlraum-Behandlung sowieso.
Die Frage ist ja auch immer was man mit dem Auto vorhat. Meinen trockenen Clipper habe ich so gelassen wie er ist da es ein reines Schönwetter-Fzg. ist.
10 Jahre später sieht er überall noch genauso aus wie vorher.
Die Frage ist ja auch immer was man mit dem Auto vorhat. Meinen trockenen Clipper habe ich so gelassen wie er ist da es ein reines Schönwetter-Fzg. ist.
10 Jahre später sieht er überall noch genauso aus wie vorher.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Glückwunsch zur Doka Thomas.
Was für ein Motor ist das? GD?
Was für ein Motor ist das? GD?
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Für den Unterboden ist das geplant. Aber im Innenraum (dazu zähle ich jetzt mal den Bereich um den Tank) wird ja nicht Trockeneis gestrahlt.
Das Ist ein 79ger GE mit Hydros, da muss ich dann auch noch mal ran, Ich arbeite mich ja gerade von Oben nach unten durch.
Das sind ja so schon zu viele parallele Baustellen.
Egal wo man hin schaut, ist ja irgendetwas, was man machen muss.
Heizzüge stehen jetzt auch noch auf dem Plan
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Wieso das denn nicht? Trockeneisstrahlen ist eine Methode zur Oberflächen-Reinigung. Wenn ich schon strahle dann doch auch dort. Dann kommt der ganze Dreck aus den letzen Poren/Fugen und man kann Rostherde besser erkennen, da Unterrostungen aufgebrochen werden beim Aufprall.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑10.12.2018 09:14
Für den Unterboden ist das geplant. Aber im Innenraum (dazu zähle ich jetzt mal den Bereich um den Tank) wird ja nicht Trockeneis gestrahlt.
Im "Innenraum" kann man das bei Rohkarossen auch machen. Wenn nicht komplett zerlegt macht man das nur deshalb nicht weil der feine Staub sonst hinterher überall klebt, hinter dem Armaturenbrett etc. Dieses Problem hast du doch beim Tank-Zwischenraum nicht. Der Motorraum gehört ja auch Trockeneis gestrahlt und der wird bestimmt ähnlich aussehen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hi Markus,
der Tank sitzt bei der Doka ja quasi da, wo beim normalen Bus die Rücksitzbank steht.
Und da kommt man nur liegend vom Innenraum aus dran.
Ich sehe da im Moment nicht den Sinn des Eisstrahlens.
Da ist kein Unterbodenschutz oder ähnliches drauf. Und die Staubhaufen habe ich ja schon ausgesaugt.
Da kommt auch kein Trockeneisstrahler vernünftig in die Ecken.
Der Motorraum sieht noch aus wie neu, da braucht man nichts großartig reinigen. Da muss ich mir nur mal Gedanken machen, ob ich ein Revisionsloch zum hinteren Bereich der Radhäuser bohre, damit ich da den Dreck raus bekomme.
Da ist ja bei der Doka eine gewisse Fehlkonstruktion was den Sammelpunkt für Staub angeht.
VieleGrüße,
Thomas
der Tank sitzt bei der Doka ja quasi da, wo beim normalen Bus die Rücksitzbank steht.
Und da kommt man nur liegend vom Innenraum aus dran.
Ich sehe da im Moment nicht den Sinn des Eisstrahlens.
Da ist kein Unterbodenschutz oder ähnliches drauf. Und die Staubhaufen habe ich ja schon ausgesaugt.
Da kommt auch kein Trockeneisstrahler vernünftig in die Ecken.
Der Motorraum sieht noch aus wie neu, da braucht man nichts großartig reinigen. Da muss ich mir nur mal Gedanken machen, ob ich ein Revisionsloch zum hinteren Bereich der Radhäuser bohre, damit ich da den Dreck raus bekomme.
Da ist ja bei der Doka eine gewisse Fehlkonstruktion was den Sammelpunkt für Staub angeht.
VieleGrüße,
Thomas
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Immer wieder interessant, solche seltenen Detailfotos - die DoKa-Pritschen-spezifische Halterung des Einspritz-Steuergerätes.
Sitzt das da links und nicht rechts wie bei den Kombis?
Revisionsöffnung Staubbunker hinter den Radhäusern: das ist eine totale Fehlkonstruktion - und: mach das mit der Spülöffnung - da hab ich schon an den schönsten DoKas und Pritschen plötzlich unheilvolle "Geschwüre" aufbrechen sehen….
Sitzt das da links und nicht rechts wie bei den Kombis?
Revisionsöffnung Staubbunker hinter den Radhäusern: das ist eine totale Fehlkonstruktion - und: mach das mit der Spülöffnung - da hab ich schon an den schönsten DoKas und Pritschen plötzlich unheilvolle "Geschwüre" aufbrechen sehen….
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hi Ulme,
das sitzt auf der linken Seite. Das erklärt auch die etwas absurde Fertigung des original Kabelbaums.
Die haben ja den Hauptstrang, der zum Steuergerät geht in der Motor Mitte raus geführt.
Dadurch knubbelt sich da alles extrem. Ich habe bei meinen Nachbauten an der Stelle den Aufbau geändert, damit die Verlegung einfacher ist.
Für die Doka passt dann mein Nachbau nicht, da das Steuergerät ja auf der linken Seite sitzt.
Aber wie du schon sagst, viele Details, die VW für Pritsche und Doka entwickelt hat.
Viele Grüße,
Thomas
das sitzt auf der linken Seite. Das erklärt auch die etwas absurde Fertigung des original Kabelbaums.
Die haben ja den Hauptstrang, der zum Steuergerät geht in der Motor Mitte raus geführt.
Dadurch knubbelt sich da alles extrem. Ich habe bei meinen Nachbauten an der Stelle den Aufbau geändert, damit die Verlegung einfacher ist.
Für die Doka passt dann mein Nachbau nicht, da das Steuergerät ja auf der linken Seite sitzt.
Aber wie du schon sagst, viele Details, die VW für Pritsche und Doka entwickelt hat.
Viele Grüße,
Thomas
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Moin,
hier geht es in kleinen Schritten weiter. Die Anschnallgurte sind nun alle montiert.
Hinten bin ich so mittelmäßig glücklich.
Ich habe mir Gurte ohne Umlenkung besorgt, die kann man dann oben anschrauben.
Dadurch schrammt der Gurt beim anlegen nicht jedes mal an der Sitzbank vorbei.
Dann habe ich noch neue Scheinwerfer montiert. Leider fehlten die Standlichtfassungen, also muss ich dann da noch mal ran.
Da waren Bilux Scheinwerfer montiert. Ich kann mir ja nicht vorstellen, das die 79 in Schweden ausgeliefert worden sind. Und ein VW Zeichen habe ich auch noch ergänzt. Ich hatte ja mal kurz über das Logo der Schwedischen Staatsbahn nachgedacht
Viele Grüße,
Thomas
hier geht es in kleinen Schritten weiter. Die Anschnallgurte sind nun alle montiert.
Hinten bin ich so mittelmäßig glücklich.
Ich habe mir Gurte ohne Umlenkung besorgt, die kann man dann oben anschrauben.
Dadurch schrammt der Gurt beim anlegen nicht jedes mal an der Sitzbank vorbei.
Dann habe ich noch neue Scheinwerfer montiert. Leider fehlten die Standlichtfassungen, also muss ich dann da noch mal ran.
Da waren Bilux Scheinwerfer montiert. Ich kann mir ja nicht vorstellen, das die 79 in Schweden ausgeliefert worden sind. Und ein VW Zeichen habe ich auch noch ergänzt. Ich hatte ja mal kurz über das Logo der Schwedischen Staatsbahn nachgedacht
Viele Grüße,
Thomas
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Es geht ja weiter mit dem Projekt,
ich hatte nur keine Zeit für Updates
Wo man hin schaut, überall ergeben sich Baustellen: Die Hintere Sitzbank ist leider mehrfach am Rahmen gebrochen.
Die gebrochene Feder habe ich mit einer Hülse versehen, die ich dann noch verschweißt habe.
Der Rahmen ist auch wieder OK.
Im Polster war ja leider auch ein Loch, wo sich die feder wohl mal durchgearbeitet hatte.
Abe da habe ich dann einen Bügelflicken drauf gemacht: Und schon wieder eine Baustelle erledigt.
ich hatte nur keine Zeit für Updates
Wo man hin schaut, überall ergeben sich Baustellen: Die Hintere Sitzbank ist leider mehrfach am Rahmen gebrochen.
Die gebrochene Feder habe ich mit einer Hülse versehen, die ich dann noch verschweißt habe.
Der Rahmen ist auch wieder OK.
Im Polster war ja leider auch ein Loch, wo sich die feder wohl mal durchgearbeitet hatte.
Abe da habe ich dann einen Bügelflicken drauf gemacht: Und schon wieder eine Baustelle erledigt.
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