Tankanzeige anschließen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TimKC
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2014 16:08

Tankanzeige anschließen

Beitrag von TimKC »

Hab ich die tankanzeige richtig angeschlossen?:
611D5C48-04D0-4790-96E9-95D86DDDDDE0.jpeg
A8320936-F4B1-494E-B0AE-8713BFA1D57B.jpeg
BBBEA099-B4F6-47A1-BD31-08F5061BF6E0.jpeg
Oder muss das braune Kabel der tankanzeige auch an das braune Kabel vom Geber? Würd ja rein farbtechnisch Sinn ergeben.
Viele Grüße Tim

VW T2a 1970
VW Käfer 1960
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tim,
weiß an + (also Klemme 15, schwarze Kennzeichnung) und braun zum Tankgeber. :wink:
https://www.ebay.de/itm/Tankanzeige-VW- ... 0677.m4598
Anschluss Tankgeber an Masse halten sollte Vollausschlag (also "voll") am Instrument zeigen. :D
… aber natürlich nur bei eingeschalteter Zündung.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TimKC
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2014 16:08

Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von TimKC »

Dank dir,

glaubst du mir, dass ich den halben Tag vorm Tacho gesessen bin und zuhause auf der Couch denk, ich mir, dass doch was falsch angeschlossen ist... :roll:
Viele Grüße Tim

VW T2a 1970
VW Käfer 1960
Benutzeravatar
Stadthose
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2018 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von Stadthose »

Hallo Tim,

ich kann das nachvollziehen.... ich habe ein ganzes Wochenende am Tankgeber getüftelt und war fast soweit "ohne Tankanzeige geht's auch". :wall:
Norbert hat mich dann auch auf die richtige Idee gebracht...basten Dank nochmal... :jump:

Viel Erfolg und viel Spaß
Kai
Benutzeravatar
TimKC
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2014 16:08

Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von TimKC »

Hallo Kai, „ohne Tankanzeige“ hätte ich auch schon gedanklich vor mir. Im Käfer muss es ja auch ohne gehen...😁
Viele Grüße Tim

VW T2a 1970
VW Käfer 1960
Benutzeravatar
TimKC
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2014 16:08

Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von TimKC »

So, die Tankanzeige entsprechend Norberts Angaben verkabelt, dann den Anschluss vom tankgeber bei eingeschalteter Zündung an Masse gehalten -> kein Ausschlag auf „voll“ :evil:

Das heißt dann wohl, dass der Tankgeber selbst defekt ist, oder!?

Was mich verwundert ist, dass wenn ich die Zündung ausschalte, der Tankanzeige kurz auf ca. 1/4 springt und gleich wieder absinkt. Oder doch nur schlechte Masseverbindung?
Viele Grüße Tim

VW T2a 1970
VW Käfer 1960
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tim,
TimKC hat geschrieben: 09.01.2019 20:25 So, die Tankanzeige entsprechend Norberts Angaben verkabelt, dann den Anschluss vom Tankgeber bei eingeschalteter Zündung an Masse gehalten -> kein Ausschlag auf „voll“
Das heißt dann wohl, dass der Tankgeber selbst defekt ist, oder!?
Du und Elektrik, Ihr beide steht wohl offensichtlich auf Kriegsfuß, wenn ich das einmal zart anmerken darf. Ferner hoffe ich, dass Du mir diese (blöde?) Anmerkung nicht nachträgst. :D

Wenn Du am Zeigerinstrument den Anschluss "Geber" auf Masse hältst, muss Dein Instrument voll anzeigen. Deinen Tankgeber können wir außen vorlassen, denn der ist ja quasi "überbrückt" / ersetzt und im Schaltkreis bei diesem Test überhaupt nicht mehr wirksam! Somit können wir (noch) keine Rückschlüsse auf einen defekten Tankgeber ziehen.

Bedenke auch bitte, dass es sich bei Deiner Tankanzeige nicht nur um ein popeliges Drehspulinstrument, sondern um ein sog. "Kreuzspuleninstrument" handelt.
Das braucht halt eine vernünftige Masseverbindung, wenn ich das recht in Erinnerung habe, geschieht das über die Befestigungsschrauben.
Hier ein Beispiel, allerdings für 6V, das Prinzip sollte aber klar werden (können?):
Y-gauge_111422201910.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TimKC
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2014 16:08

Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von TimKC »

Mahlziet Norbert,

leider muss ih dir da recht geben, ich steh auf Kriegsfuß mit der Elektrik... :D ...gestaltet sich schweirig, da ich nicht vom Fach bin.

Aber hier im Forum erhält man ja professinelle Hilfe, nur habert´s halt leider an der eigenen Umsetzung :wink:
Viele Grüße Tim

VW T2a 1970
VW Käfer 1960
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tim,
TimKC hat geschrieben: 10.01.2019 11:36 … nur habert´s halt leider an der eigenen Umsetzung
Noch ein Tipp. Du hast ja das Prinzipschaltbild der Anzeige vor Augen.
Wenn Du nun das (schwarze) Kabel 15 vom Instrument (+ Versorgung) abnimmst und von dort aus mit einem Ohmmeter gegen Fahrzeugmasse-Masse misst, sollte da ein Widerstand zu messen sein.
Leider habe ich gerade keine Vergleichswerte, beim 6 V Beispiel wäre es 217 Ohm, bei einem 12 V Instrument natürlich höher (grob geschätzt möglicherweise etwa Faktor 2).
Auch kannst Du vom Geberanschluss einmal messen, einmal nach Masse (also die "Down-Wicklung") und das zweite mal zum + Anschluss (also die "Up-Wicklung") vom Instrument.
… bin mal auf die Werte gespannt. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Stadthose
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2018 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von Stadthose »

Hallo Tim,

ich habe mir einen eigenen separaten Stromkreis mit einer extra Masse Leitung / Geberleitung / + Leitung gebaut und mit einem extra Akku (ich bin RC Modellbauer und habe da 11,1 Lipos) die Stromverorgung gemacht. (Minus Batteriekabel von der Starterbatterie abklemmen!)
Dafür habe ich (musste ich) aber auch gleich eine Wartungsklappe über den Tankgeber reingeschnitten.

Masse vom Akku an das Anzeigeinstrument und den Tankgeber
+ Strom an den Stromschluss an der Anzeige und
Geberkabel vom Kabelschuh der Tankanzeige an Klemme "G" am Tankanzeiger.
Ich hatte aber auch noch eine alte Anzeige womit ich den Aufbau erst checken konnte (gibt's manchmal auch günstig bei Kleinanzeigen)

damit habe ich rausgefunden, dass der Masseschluss direkt am/im Tankgeber einen Kriechstrom hatte und ständig auf "Voll" gegangen ist.
Da ich das nicht reparieren konnte, habe ich für 79€ einen neuen Tankgeber eingebaut... jetzt funktioniert alles bestes

Ich hoffe das ist alles verständlich beschrieben
Grüße
Kai
Antworten