Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2
Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2
Frohes Neues! Mal wieder ein kurzes Update:
Habe zwischenzeitlich die NOS Zahnstange mal mit neuem Fett versorgt. Das hat schon was gebracht. Außerdem die VA nochmal vermessen: Sturz hatte auf einer Seite nicht gepasst. Sonst war alles i.O. Auch Nachlauf.
Jedenfalls bin ich heute mal eine längere Strecke gefahren, auch außerorts bis zu 120km/h und auch eine kurvige Strecke einen kleinen Berg hoch und runter. Die Rückstellung läuft jetzt schon besser. Das letzet bisschen aus einer engen Kurve raus muss man noch nachhelfen. Die immer noch recht neuen Traggelenke gehen auch noch etwas stramm.
Zusammenfassend kann ich sagen: Die Lenkung ist jetzt zwar weniger direkt als original, spricht aber sofort an, geht leicht fast wie mit Servo, und ist praktisch spielfrei. Ist ein total entspanntes Fahren. Ich kann es echt nur empfehlen. Tom arbeitet ja auch schon an den Detailverbesserungen.
Grüße
Stefan
Habe zwischenzeitlich die NOS Zahnstange mal mit neuem Fett versorgt. Das hat schon was gebracht. Außerdem die VA nochmal vermessen: Sturz hatte auf einer Seite nicht gepasst. Sonst war alles i.O. Auch Nachlauf.
Jedenfalls bin ich heute mal eine längere Strecke gefahren, auch außerorts bis zu 120km/h und auch eine kurvige Strecke einen kleinen Berg hoch und runter. Die Rückstellung läuft jetzt schon besser. Das letzet bisschen aus einer engen Kurve raus muss man noch nachhelfen. Die immer noch recht neuen Traggelenke gehen auch noch etwas stramm.
Zusammenfassend kann ich sagen: Die Lenkung ist jetzt zwar weniger direkt als original, spricht aber sofort an, geht leicht fast wie mit Servo, und ist praktisch spielfrei. Ist ein total entspanntes Fahren. Ich kann es echt nur empfehlen. Tom arbeitet ja auch schon an den Detailverbesserungen.
Grüße
Stefan
Tags:
Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2
Danke für das Update
Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2
Top
Als T2a-Fahrer und damit potentieller Nutzer liest man gerne die Fortschritte
Edit:
Würde es etwas bringen den Nachlauf zu vergrößern?
Als T2a-Fahrer und damit potentieller Nutzer liest man gerne die Fortschritte
Edit:
Würde es etwas bringen den Nachlauf zu vergrößern?
Zum Wohl die Pfalz
Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2
Denke schon. Allerdings nicht ohne Weiteres möglich. Ist ja konstruktiv durch die Achse und deren Befestigung am Rahmen vorgegeben. Da müsste man also ansetzen. Im Moment erachte ich das für nicht nötig.
Grüße
Stefan
Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2
Stimmt, nicht ohne weiteres und schon gar nicht "plug & play".
Emanuel hatte dbzgl. mal etwas von Dogback- Beam Performance "gefunden" ..... https://bit.ly/2FfKHzm
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1527
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2
Nicht schlecht, Ihr habt es also tatsächlich getan. Ich bewundere Euren Elan an die Sache ran zu gehen, da steckt eine Menge Arbeit drin und es ist eine saubere Arbeit dabei heraus gekommen. Irgendwo habe ich schon mal geschrieben, dass ich die Notwendigkeit für den Umbau nicht sehe, wahrscheinlich habe ich mich nach 29 Jahren T2b einfach an die Lenkung gewöhnt, die will ich gar nicht mehr missen. Interessieren würde mich das aber trotzdem, was es für ein Fahrgefühl ist. Ob sich der Umbau tatsächlich legalisieren lässt? Es geht doch heute nichts mehr ohne Gutachten und Ermessensspielraum ist zum Unwort erklärt worden.
Zu der Rückstellung nach den Kurven, da haben T2 mit neuen Tragelenken oft ein Defizit.
Grüße, Matthias
Zu der Rückstellung nach den Kurven, da haben T2 mit neuen Tragelenken oft ein Defizit.
Grüße, Matthias
Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
- Bel.Air.Boy
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 211
- Registriert: 10.04.2014 10:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2
Moin Jungs,
ich hoffe, ihr habt in der Zwischenzeit nicht die Motivation verloren, an diesem genialen Projekt weiter zu arbeiten?
Mir ist bewußt, dass es sicher schwer ist, ein gutes Ergebnis zu erzielen, welches den eigenen Ansprüchen gerecht werden soll.
Also, viel Erfolg weiterhin!! Und beherrscht die Technik und laßt euch nicht von ihr beherrschen!!
Good luck!!
Gisel
ich hoffe, ihr habt in der Zwischenzeit nicht die Motivation verloren, an diesem genialen Projekt weiter zu arbeiten?
Mir ist bewußt, dass es sicher schwer ist, ein gutes Ergebnis zu erzielen, welches den eigenen Ansprüchen gerecht werden soll.
Also, viel Erfolg weiterhin!! Und beherrscht die Technik und laßt euch nicht von ihr beherrschen!!
Good luck!!
Gisel
Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2
Hallo Gisel,
ich freue mich, dass Du nachfragst.
Ich wollte schon seit längerem ein "Update" geben ..... nun habe ich keine Ausrede mehr.
.... weitere Probefahrten mit "Stefan's Testfahrzeug" waren aufgrund des Wetters sehr limitiert, aber dazu kann er sich ggf. selbst mal äußern .... sofern es überhaupt "NEWS" gibt.
Für mich ist "das Projekt" abgeschlossen.
Ich habe meine ursprüngliche Konstruktion nochmals anhand aller bisher "gewonnen Erkenntnisse" überarbeitet und modifiziert.
Diese "Update" ist weiterhin nur passend für den T2a ohne BKV.
Den BKV an seinem ursprünglichen Platz zu belassen ist bei meinem Umbau nicht möglich.
Um den "angestammte Platz" des BKV zu verändern, müsste ein erhöhter Aufwand betrieben werden. Wer ist bereit dies an seinem Bus umzusetzen und zu bezahlen?
Wer meint, hier gibt es eine einfache und günstige Variante .... nur her damit.
Eine Plug & Play Lösung habe ich jedoch .....
.... sollte ich diesen Umbau an meinem eigenen Bus machen, werde ich auf einen anderen handelsüblichen BKV (INDIRECT SERVO) zurückgreifen.
Dieser muss nicht mechanisch angesteuert werden und kann deshalb "platzsparender" positioniert werden.
Derselbe BKV wurde letztes Jahr auch von der Beetle Factory an diesen T1 verbaut.
Grüße aus der Pfalz
Tom
ich freue mich, dass Du nachfragst.
Ich wollte schon seit längerem ein "Update" geben ..... nun habe ich keine Ausrede mehr.
.... weitere Probefahrten mit "Stefan's Testfahrzeug" waren aufgrund des Wetters sehr limitiert, aber dazu kann er sich ggf. selbst mal äußern .... sofern es überhaupt "NEWS" gibt.
Für mich ist "das Projekt" abgeschlossen.
Ich habe meine ursprüngliche Konstruktion nochmals anhand aller bisher "gewonnen Erkenntnisse" überarbeitet und modifiziert.
Diese "Update" ist weiterhin nur passend für den T2a ohne BKV.
Den BKV an seinem ursprünglichen Platz zu belassen ist bei meinem Umbau nicht möglich.
Um den "angestammte Platz" des BKV zu verändern, müsste ein erhöhter Aufwand betrieben werden. Wer ist bereit dies an seinem Bus umzusetzen und zu bezahlen?
Wer meint, hier gibt es eine einfache und günstige Variante .... nur her damit.
Eine Plug & Play Lösung habe ich jedoch .....
.... sollte ich diesen Umbau an meinem eigenen Bus machen, werde ich auf einen anderen handelsüblichen BKV (INDIRECT SERVO) zurückgreifen.
Dieser muss nicht mechanisch angesteuert werden und kann deshalb "platzsparender" positioniert werden.
Derselbe BKV wurde letztes Jahr auch von der Beetle Factory an diesen T1 verbaut.
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2
Hi,T2Tom*514 hat geschrieben:Hallo Gisel,
ich freue mich, dass Du nachfragst.
Ich wollte schon seit längerem ein "Update" geben ..... nun habe ich keine Ausrede mehr.
.... weitere Probefahrten mit "Stefan's Testfahrzeug" waren aufgrund des Wetters sehr limitiert, aber dazu kann er sich ggf. selbst mal äußern .... sofern es überhaupt "NEWS" gibt.
Für mich ist "das Projekt" abgeschlossen.
Ich habe meine ursprüngliche Konstruktion nochmals anhand aller bisher "gewonnen Erkenntnisse" überarbeitet und modifiziert.
Diese "Update" ist weiterhin nur passend für den T2a ohne BKV.
Den BKV an seinem ursprünglichen Platz zu belassen ist bei meinem Umbau nicht möglich.
Um den "angestammte Platz" des BKV zu verändern, müsste ein erhöhter Aufwand betrieben werden. Wer ist bereit dies an seinem Bus umzusetzen und zu bezahlen?
Wer meint, hier gibt es eine einfache und günstige Variante .... nur her damit.
Eine Plug & Play Lösung habe ich jedoch .....
.... sollte ich diesen Umbau an meinem eigenen Bus machen, werde ich auf einen anderen handelsüblichen BKV (INDIRECT SERVO) zurückgreifen.
Dieser muss nicht mechanisch angesteuert werden und kann deshalb "platzsparender" positioniert werden.
Derselbe BKV wurde letztes Jahr auch von der Beetle Factory an diesen T1 verbaut.
Grüße aus der Pfalz
Tom
Was ist denn mit dem Rückstellkräften, da hattet ihr doch noch Probleme dass die zu gering waren um selbständig in Mittelstellung zurück zu kehren. Habt ihr dazu eine Lösung gefunden?
Gruß
www.thorstenwinter.de
Thorsten