Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

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stoevie
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von stoevie »

Hallo,

ich habe einen Schweden - Käfer: Der Motor hat lange gestanden, scheint in Verbindung mit dem tollen Tauchsieder und etwas Wasser dann als "Opfer-Anode" gedient zu haben, so dass er von innen rund um das Öl-Sieb korrodiert ist, sprich das Magnesium/Selizium/AG wurde wohl ausgelöst. Sieht toll aus und der Block von außen so schön, ist dadurch hinüber.
Würde es also ausbauen.
Greetz
ralf
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burger
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von burger »

Kenne ich. Das passiert beim Typ4 aber so nicht, das Gehäuse ist aus Alu.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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GoldenerOktober *001
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Stimmt, das Typ-1-Gehäuse ist ja aus Bienenwachs...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
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burger
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von burger »

Hey Torsten, ziemlich überflüssiger Kommentar, oder?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Was ne Arbeit, alle Bleche reinigen und den Block etwas sauber machen.
Schlammschlacht.JPG
Geputzt.JPG
Die Zylinderkopfschrauben habe ich auch noch einmal nachgezogen bei der Gelegenheit.

Die Verblechung habe ich dann noch mit Brantho 3in1 gepinselt.

Etwas undankbare Arbeiten im Moment, es dauert und geht nur langsam voran.
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GoldenerOktober *001
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Sorry Thomas, wenn ich Deine tolle Arbeit hier konterkariere, aber
burger hat geschrieben: 16.01.2019 05:38 Hey Torsten, ziemlich überflüssiger Kommentar, oder?
Soso. Dann erklär doch mal Deinen...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 19.01.2019 01:21 Sorry Thomas, wenn ich Deine tolle Arbeit hier konterkariere, aber
Hi Torsten,
das überlese ich einfach mal :wink: und konzentriere mich auf das Objekt.

Der Tauchsieder ist auf jeden Fall raus geflogen und ein normaler Deckel hat Einzug gehalten.
Etwas Sorge macht mir halt der viele Ölschlamm, aber da werde ich wohl mal den Motor 10 Minuten mit modernem Öl betreiben und dann direkt noch einen Ölwechsel machen,
damit der Schmodder raus kommt. Aber dazu muss der Motor erst wieder drin sein. Das wird wohl noch eine Woche dauern.

Hier aber mal der Fortschrittsbericht:
Motor.JPG
Der Motor sieht langsam wieder besser aus. Ich habe auch noch einen neuen Kabelbaum zusammen gebaut.
In diesem Fall halt Schwedendoka Spezial, mit Steuergerät auf der linken Seite.
Brantho.JPG
Dann habe ich Freitag im Motorraum noch etwas angerostetes Blech mit Brantho / Owatrol Gemisch gepinselt.
Leider ist das doch sehr gelb geworden :roll:
Orange.JPG
Also habe ich dann heute noch mal mit 2k Lack im richtigen Farbton drüber gepinselt.
Damit der Lack nicht angelöst wird, habe ich den 2k Lack einfach ohne Verdünnung angemischt.
Das hat recht gut funktioniert. Die untere Lackschicht scheint zu halten.
Tankraum.JPG
Dann habe ich noch den Tank ausgebaut und den Staub entfernt.
Ich habe mich jetzt für die Konservierung mit Mike Sanders entschieden, habe das aber heute nicht mehr geschafft.
Außerdem muss ja auch erst mal der Lack im Motorraum trocken werden.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MS.JPG
Mike Sanders Dusche

Dann noch einmal mit dem Heißluftföhn geglättet:
tankraum.JPG
Den wollte ich dann so nicht einbauen:
Gebläsekasten.JPG
Das ganze Geraffel vom Gebläsekasten habe ich rund 4 Stunden gereinigt.
Alleine das Lüfterrad kann einen wahnsinnig machen.
Gebläsekasten_sauber.JPG
Und der Motor hängt wieder im Bus :jump:
Motor.JPG
Die ganzen Anschlüsse kommen dann übermorgen dran. Für heute hat es gereicht.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Heute hatte ich nen Tag frei und habe mal wieder gebastelt.
Aber ich bin gar nicht bis zum Fahrzeug gekommen :shock:

Erst einmal habe ich mir ein paar Antriebswellen zusammen gebaut.
Alles aus gebrauchten Teilen, da ich dem neuen Kram nicht traue :roll:
Antriebswellen.JPG
Dann habe ich mir die ganzen Schläuche von der L-Jetronic vorgenommen.
Freundlicherweise sind die bei der Doka nicht alle wie bei der normalen Einspritzung.
Original_Schläuche.JPG
Als Muster haben sie aber noch getaugt, bevor ich sie entsorgt habe.
Die waren alle defekt, wie eigentlich immer. Die Gewebeummantelung verbirgt das nur recht gut.

Hier schon mal die Kiste mit den vorbereiteten Schläuchen.
Neue_Schläuche.JPG
Dann ist gestern noch der Unterfahrschutz angekommen.
Etwas verbeult, aber das ließ sich wieder recht gut richten.
Das Blech war freundlicherweise schon sandgestrahlt.
Unterfahrschutz_a.JPG
Und dann noch grundiert und mit 2k Lack in Wagenfarbe lackiert.
Unterfahrschutz_.JPG
Und schon war der Tag rum...
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Dann habe ich noch eine Frage:

Wie ist der Luftfilterkasten beim Einspritzer mit dem Längträger verbunden.
Eine Ansaugluftvorwärmung gibt es beim Einspritzer ja nicht.
Sprich das muss ja irgendwie anders sein als beim Vergasermodell.
Luftfilterkasten_Doka.JPG
Hat da jemand Infos für mich?

Viele Grüße,
Thomas
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