...oder kann das weg?
Vielleicht weis ein erfahrenerer Mechaniker, ob da besser neue Gelenke angesagt sind, oder man lieber die alten behalten soll, weil die originalen ja angeblich besser sind als die Nachbauten, und kann das einem Elektroniker mal sagen.
Kleiner Bonus der definitiv Kunst ist:
Ist das Kunst...
Re: Ist das Kunst...
Kann bei der Auflösung leider kaum was erkennen, aber wenn die nicht geknackt haben neues Fett rein und gut. Spannender sind fast die alten Manschetten, die sind heute echt kaum noch haltbar.
Wenn neue Gelenke dann nimm Löbro/Spidan
www.thorstenwinter.de
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Thorsten
Re: Ist das Kunst...
Ich bin das Auto mangels zulassung noch nicht wirklich weit gefahren, daher weiss ich nicht ob was geknacht hat.
Aber an der Seite sind beide Manschetten offen und da ich auch nicht weiss wie lange die Welle so offen gefahren wurde, dachte ich, ich schau mal besser nach, statt einfach neue Manschetten anzubauen.
Also, Manschetten sind eh nichtmehr rettbar.
/ die Ausloesung ist nicht das Problem sondern eher der Fokus. Ist mit dem Handy bei so Makros aber auch echt schwer hinzubekommen.
Aber an der Seite sind beide Manschetten offen und da ich auch nicht weiss wie lange die Welle so offen gefahren wurde, dachte ich, ich schau mal besser nach, statt einfach neue Manschetten anzubauen.
Also, Manschetten sind eh nichtmehr rettbar.
/ die Ausloesung ist nicht das Problem sondern eher der Fokus. Ist mit dem Handy bei so Makros aber auch echt schwer hinzubekommen.
Re: Ist das Kunst...
Grundsätzlich sollten die alten Gelenke so lange drin bleiben wie es geht, ggfs man, die auch noch einmal umdrehen.Schievel hat geschrieben:Ich bin das Auto mangels zulassung noch nicht wirklich weit gefahren, daher weiss ich nicht ob was geknacht hat.
Aber an der Seite sind beide Manschetten offen und da ich auch nicht weiss wie lange die Welle so offen gefahren wurde, dachte ich, ich schau mal besser nach, statt einfach neue Manschetten anzubauen.
Also, Manschetten sind eh nichtmehr rettbar.
Wegen Manschetten: wenn bei dir alles original ist dann sind die Gelenke nicht sehr stark gebeugt im Betrieb, da können die normalen von namhaften Herstellern halten. Ansonsten sollen angeblich die universal Manschetten aus silikon (gibt's in der Bucht) gut halten. Davon habe ich mir einen Satz gebaut, ist aber noch nicht eingebaut
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Thorsten
Re: Ist das Kunst...
Okay, die nehm ich mir dann auch. Habe die im Lada auch drin, weil die Chinakram fuer die Dinger nichts taugt.
Man bekommt auch viele Ersatzmanschetten fuer Penispumpen auf ebay vorgeschlagen, anscheinend wissen die was, was ich nicht weiss.
Man bekommt auch viele Ersatzmanschetten fuer Penispumpen auf ebay vorgeschlagen, anscheinend wissen die was, was ich nicht weiss.
- schrauberger
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Re: Ist das Kunst...
Hallo, was ich erkennen kann sieht gut aus.
Laufspuren sind normal und O.K. solange sie glatt sind.
Wenn Du irgendwo Pitting findest, sind die Gelenke für diese Laufrichtung durch.
Wie schon Bulli 71 schreibt kannst Du sie umdrehen und sie sollten noch lange halten. Dadurch laufen sie unter Last auf neuer Fläche, und nur im Schiebebetrieb, also mit wenig Last auf der Kraterfläche.
100% sauber mit z.B Diesel auswaschen ist wichtig.
VG Ralph
Laufspuren sind normal und O.K. solange sie glatt sind.
Wenn Du irgendwo Pitting findest, sind die Gelenke für diese Laufrichtung durch.
Wie schon Bulli 71 schreibt kannst Du sie umdrehen und sie sollten noch lange halten. Dadurch laufen sie unter Last auf neuer Fläche, und nur im Schiebebetrieb, also mit wenig Last auf der Kraterfläche.
100% sauber mit z.B Diesel auswaschen ist wichtig.
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- bullijochen
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Re: Ist das Kunst...
Bei mir waren die Lager mal völlig durch. Haben sogar schon bei geradeausfahrt geklackert. dann hab ich die auseinandergenommen um zu sehen wie ein Lager aussieht was über 2000 km geklackert hat. Mussten aus dem Urlaub wieder heimfahren..
Ich war ganz erstaunt, das man außer blanke Laufspuren nichts gesehen hat. Kein Pitting oder Riefen.. war mir völlig schleierhaft. Ich hätte halbe Kugeln oder wilde Laufrinnenabplatzer erwartet. Das hätte sicherlich noch mal 2000km gelaufen.. Es ist also schwer den Zustand rein optisch zu bewerten.
Also die Dinger schön reinigen, fetten, einbauen bis sie klackern, dann rumdrehen und weiterfahren.. da haste bestimmt 10-20t km vor dir.
Ich war ganz erstaunt, das man außer blanke Laufspuren nichts gesehen hat. Kein Pitting oder Riefen.. war mir völlig schleierhaft. Ich hätte halbe Kugeln oder wilde Laufrinnenabplatzer erwartet. Das hätte sicherlich noch mal 2000km gelaufen.. Es ist also schwer den Zustand rein optisch zu bewerten.
Also die Dinger schön reinigen, fetten, einbauen bis sie klackern, dann rumdrehen und weiterfahren.. da haste bestimmt 10-20t km vor dir.