US-Import / Technische Anpassung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von langhansen »

Hallo zusammen,

ich bin Andreas (54) aus Berlin und habe mir nun auch endlich einen Traum erfüllt - meinen T2-Bulli zum Liebhaben ;)
Es war ein Spontan-Kauf (Bauchgefühl). Import aus Kalifornien.

T2b, Bj. 1973, 66 PS (Kennung Motor CB, Getriebe CK).

Das letzte Mal, dass ich selber geschraubt habe, war 1984 (Golf 1 GL mit 70 PS) - aber ich freue mich drauf.

Es ist ja nun auch einiges technisch anzupassen. Das Datenblatt habe ich noch nicht, werde dann aber der Empfehlung hier im Forum folgen
und zu einer ersten Sondierung den Bulli dem Tüv-Prüfer für Vollabnahme und gerne auch H-Kennzeichen vorstellen.
Bis dahin nutze ich die Zeit und sammle die erforderlichen Ersatzteile zusammen (Lenkgetriebe, Zündschloss, Fensterdichtungen (sind alle tot).
Rücklichter hinten (vorne sind H4 mit E-Prüfziffer und Standlicht verbaut), Reifen sind auch aktuell für den EU-Raum.

Meine Frage nun: Der Auspuff (ein dickes Rohr wie bei einem Moped 4-in-1) - richtiger guter Sound, aber wohl ein echtes "no go".

Hier im Forum habe ich schon viele gute Tipps zwecks Ersatzteilversorgung bekommen. Aktuell habe ich nun einen passenden Auspuff (Endtopf) gekauft,
frage mich aber nun (ein bißchen spät ;), ob es hier nicht auch Dinge zu beachten (früher gabe es ABE's)?

Müssen auch E-Prüfzeichen etc. vermerkt sein?
Andererseits muss ich ja ohnehin zur Vollabnahme... Wird die Auspuffanlage dann gleich mit abgenommen oder muss da eine Einzelabnahme her?

Rückmeldung wäre prima ;)
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andreas,

wenn Du den T2 Ersatz Endtopf von einem normalen Teilehändler bezogen hast in Deutschland, mach Dir da nicht zuviele Sorgen.
Wichtiger ist, dass er bei Dir überhaupt passt - die US Modelle unterscheiden sich bei der Abgasanlage erheblich.
Der TÜV von heute ist längst überfordert und schaut sich andere Sachen an (wenn nicht zu offensichtlich falsch/laut).

Mich wundert, dass Dein T2b Lenkgetriebe kaputt ist - die sind eigentlich robuster als die vom T2a.

Aus welchem Stadtteil kommst Du?

orange-weiße Grüße aus Berlin-Heiligensee,
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von langhansen »

Hallo,
bei dem Spiel am Lenker (gefühlt eine 1/5 Umdrehung) war das meine erste (Laien)-Vermutung...

Den Endtopf habe ich bei "Heritage Parts" bestellt :shock: ...na mal sehen...
Wenn ich sie habe, zeige ich sie meinen TÜV-Prüfer - wenn nicht, schicke ich sie zurück.

Im Übrigen sind wir fast Nachbarn - komme ebenfalls aus Reinickendorf (Frohnau).

Schönen Sonntag noch!
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Andreas,

die Lenkung am T2 hat viele Umlenkpunkte; dauert ein bisschen, bevor die Bewegung vom Lenkrad am Rad landet.
Kontrolliere das Spiel dieser Umlenkpunkte, insbesondere den Lagerungsbolzen vom Lenkhebel, dessen Führungsbuchsen öfters ausleiern. Gibt dazu einen Reparatursatz bei allen bekannten Händlern.
Erst dann würde ich den Austausch des Lenkgetriebes ins Auge fassen. Denn auch ein neues Lenkgetriebe hilt nicht über das Spiel aller anderen Umlenkpunkte hinweg.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
Thomas R. hat geschrieben: 20.01.2019 13:22 die Lenkung am T2 hat viele Umlenkpunkte; dauert ein bisschen, bevor die Bewegung vom Lenkrad am Rad landet.
Ja, hier die bildliche Darstellung:
https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!99
Die Traggelenke kommen noch dazu, die sind bei der Ansicht Vorderachse zu finden. :wink:
langhansen hat geschrieben: 20.01.2019 12:09 bei dem Spiel am Lenker (gefühlt eine 1/5 Umdrehung)
:shock: , bei bis zu 15 mm am Lenkradumfang (VW-Angabe) würde man sich noch innerhalb der zulässigen Toleranz befinden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
CoronaBus
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2017 15:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 855

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von CoronaBus »

Moin,

Und mal die hardyscheibe über dem lenkgetriebe anschauen. War bei mir fällig.
Viel Erfolg
Jörg
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von clipperfreak »

Hallo,

also wegen des Spiels in der Lenkung da würde ich als allererstes die Lenkschubstange vermuten, die war bei meinem 73iger US Heimkehrer total ausgeschlagen, ist meist dran Schuld an dem grossem Lenkspiel und der 73iger mit dem CB Motor hat den ganz normalen Auspufftopf montiert, also keine Extrawurst für USA. Ab Werk hatte der 73iger noch den Auspufftopf montiert wo das Endrohr nicht rechts sondern auf der linken Seite rauskam, aber 99,9% der 72/73iger Typ 4 haben seit langem den Auspuff mit dem Endrohr rechts montiert :cry:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von langhansen »

Hallo & Danke für die Tipps ;)

...könnte sein, dass ich mit meinem Lenkgetriebenkauf etwas schnell war... naja, wird ja nicht schlecht :wink:

PS: Von dem Endtopf stelle ich mal ein Bild ein - klingt wie er aussieht...

VG Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von langhansen »

Hallo & guten Abend,

seit meinem letzten Post sind ja nun schon einige Monate vergangen - weil keine Zeit zum Schreiben,
sondern täglich arbeiten angesagt war :)

Seit einem Vierteljahr ging es nun täglich an den Bulli und so habe ich jetzt die meisten Punkte meiner Checkliste abgearbeitet.
US-Bulli aus Kalifornien, Bj. 03.1973, 1700er Motor (CB)

Das drastische Lenkspiel war tatsächlich nicht dem Lenkgetriebe geschuldet, sondern wie schon hier vermutet von allem etwas - die Hardyscheibe, die Lenkschubstange, aber auch die Köpfe der Sprurstangen - und das achsiale Spiel am Lenkstock lag an der fehlerhaften Montage: Die Scheibe, welche mittels Feder bei Verschleiß kontinuierlich eventuelles Spiel ausgleicht, war falsch herum montiert.
Jetzt ist die Lenkung top und auch alle anderen Punkte aus dem Vorgespräch mit dem Tüv-Prüfer wurden abgearbeitet:
- Achsmanschetten erneuert
- Schläuche vom BKV
- Auspuff durch Serie ersetzt
- offenen Luftfilter ersetzt (Gehäusefilter, angepasst auf Weber-Doppelvergaser)
- Interieur aufgearbeitet und vervollständigt (8 Sitzer)
- Reifen ersetzt (Achstraglast auf der Hinterachse nicht ausreichend)
- Beleuchtungsfunktion / Standlicht, Soundsystem rückgebaut usw.
Und für mich noch Zündschloss wechseln (der Tipp mit dem gebogenen Draht war "goldwert" )

Da ich der Überarbeitung der alten Fahrzeugteile gegenüber dem Austausch den Vorrang gegeben habe, stimmt für mich das Ergebnis!
Sympatischer Bulli, der eine Geschichte zu erzählen hat. Passt für mich, da er trotz partieller Aufarbeitung seine kleinen Dellen und Blessuren behalten hat - keine kalte Schönheit. Aber das ist ja ohnehin Geschmackssache.

Aber eines war in den letzten Wochen in Vergessenheit geraten... das erhebliche Vergaser-Problem :shock:

Nach dem Wechsel des Luftfiltergehäuses fiel bei einer kleinen Probelauf gleich auf, dass er jetzt viel zu fett läuft - das müsste dann an der nun "reduzierten" Luftzufuhr liegen?! Da kommt wohl jetzt "eins zum anderen".
Unabhängig davon, dass nun ein Fachmann hier mal die relevanten Vergaser- bzw. Motor-Einstellungen vornehmen muss (hat jemand eine Werkstattempfehlung in Berlin rund um das Thema Weber-Vergaser?), werde ich sicherlich dem Prüfer vorsorglich ein paar Dokumente zum Thema Vergaser anbieten müssen.
Für die Käferfreunde (Käferfriseure) gibt es ja erfreulicherweise eine Page, wo eine Vielzahl von PDF's bereitgestellt werden - für die Bullifreunde wohl leider nicht
bzw. ich habe hier nichts wesentliches gefunden...

Erstaunlich ist ja, dass es offensichtlich Bullifahrer gibt, die Ihre Webervergaser nebst offenen Luftfilter eingetragen bekommen haben...
(wenn mir jemand eine Kopie vom Brief oder andere Doks zukommen lassen könnte, wäre ich echt dankbar).

Eine Typenbezeichung konnte ich an meinem Vergaser (hier noch mit offenen Luftfilter) nicht entdecken - mit Handy ringsrum abgefilmt - nix, keine Eintragung.
luftfilter_chrom.jpeg
Naja, am 20.08. habe ich nun den (eigentlich) so ersehnten Werkstatttermin mit Abnahme... bin aber plötzlich gar nicht mehr so zuversichtlich :dogeyes:

Soweit mal als Rückmeldung. Dank der guten Tipps hier, waren jedenfalls meine bisherigen Schrauberepisoden alle erfolgreich !

Vielen Dank dafür!

Schönen Abend, Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Import / Technische Anpassung

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi Andreas,

sind das noch die originalen Benzinleitungen aus Amerika? Falls ja würde ich die schleunigst gegen deutsche Markenqualität ersetzen...

Zu dem Vergaser:

Man kann den Typ leider nicht richtig erkennen; ich vermute aber einen Weber Registervergaser. Dafür gibt's leider kein Gutachten (aber anscheinend wurden viele USA-Busse darauf umgerüstet). Außerdem sind auch einige in D mit den Anlagen unterwegs....

Les mal hier nach:

viewtopic.php?t=21102

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten