Solex 32-34 pdsit einspritzrohr tauschen
Solex 32-34 pdsit einspritzrohr tauschen
Hallo,
Wie kann ich das heile einspritzrohr ausbauen ?
Habe keine Ahnung wie das gehen soll möchte es auch nicht kaputt machen
Gruß Ricardo
Wie kann ich das heile einspritzrohr ausbauen ?
Habe keine Ahnung wie das gehen soll möchte es auch nicht kaputt machen
Gruß Ricardo
- Rüdiger*289
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Re: Solex 32-34 pdsit einspritzrohr tauschen
Hallo Ricardo,
hier im Forum gibt es Regeln. Ich habe Dich in der Vergangenheit schon auf mind. 2 aufmerksam gemacht. Eine Regel, eigentlich völlig logisch, die Mitgliedsnummer. Keine Mitglied in der IG T2= keine
Mitgliedsnummer !
Also bitte ändern.
hier im Forum gibt es Regeln. Ich habe Dich in der Vergangenheit schon auf mind. 2 aufmerksam gemacht. Eine Regel, eigentlich völlig logisch, die Mitgliedsnummer. Keine Mitglied in der IG T2= keine
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Also bitte ändern.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
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- Sgt. Pepper
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Re: Solex 32-34 pdsit einspritzrohr tauschen
Moin,
das sollte eigentlich nur gesteckt und dann von außen verstemmt sein.
Allerdings habe ich bisher noch keines demontiert.
Was ich allerdings bei einigen von VW bereits aufgearbeiteten Vergasern gesehen habe ist, dass zusätzlich noch ein klecks Kleber am Fuß aufgebracht wurde.
Grüße,
Stephan
das sollte eigentlich nur gesteckt und dann von außen verstemmt sein.
Allerdings habe ich bisher noch keines demontiert.
Was ich allerdings bei einigen von VW bereits aufgearbeiteten Vergasern gesehen habe ist, dass zusätzlich noch ein klecks Kleber am Fuß aufgebracht wurde.
Grüße,
Stephan
- Norbert*848b
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Re: Solex 32-34 pdsit einspritzrohr tauschen
Moin Ricardo,
Ich darf voranstellen, hab eigentlich nur reichlich Erfahrung /Routine mit dem Zentralvergaser (34 PICT 3), kann mir aber gut vorstellen, dass bei der Zweivergaseranlage die Konstruktion ähnlich ausgeführt ist.
Beim Zentralvergaser gibt es auch so ein Beschleunigerpumpenröhrchen und das ist nur geklemmt / eingepresst (Bohrung bzw. Röhrchen sind konisch).
Durch Anfassen mit Spitzzange unter leichten Drehbewegungen lässt sich das lösen. Bevor man das Röhrchen ausbaut, sollte man allerdings die Justierung geprüft haben.
Die Spritzrichtung sollte laut VW Angaben beim Zweivergaser so sein: Kraftstoffstrahl muss in den sich öffnenden Drosselklappenspalt gerichtet sein.
(Beim Zentralvergaser ist das anders, da richtet man den Strahl auf die Kante des Austrittsarms aus!)
Diese Einstellung ist nämlich beim Einsetzen des Röhrchens wieder herzustellen.
Das Einsetzen ist etwas tricky. Zunächst leicht hineindrücken und die Ausrichtung vornehmen. Danach endgültig "verpressen".
Ich nehme dazu ein Röhrchen was geschlitzt ist, der Innendurchmesser entspricht dem Außendurchmesser des Beschleunigerpumpenröhrchen. Die Auflagefläche ist somit optimal.
Mit ganz vorsichtigen Hammerschlägen eines 100g leichten Hammers erfolgt dann das restliche Festsetzen (Probe mit der Spitzzange, ob die "Verpressung) ausreichend ist).
Ein Verstemmen würde ja bedeuten, dass man das Vergasergehäuse "bearbeiten" müsste. Da liegen nun meine (berechtigten?) Zweifel.
Gesteckt schon, aber verstemmt kann ich nicht unbedingt bestätigen.Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑25.01.2019 11:44 das sollte eigentlich nur gesteckt und dann von außen verstemmt sein.
Ich darf voranstellen, hab eigentlich nur reichlich Erfahrung /Routine mit dem Zentralvergaser (34 PICT 3), kann mir aber gut vorstellen, dass bei der Zweivergaseranlage die Konstruktion ähnlich ausgeführt ist.
Beim Zentralvergaser gibt es auch so ein Beschleunigerpumpenröhrchen und das ist nur geklemmt / eingepresst (Bohrung bzw. Röhrchen sind konisch).
Durch Anfassen mit Spitzzange unter leichten Drehbewegungen lässt sich das lösen. Bevor man das Röhrchen ausbaut, sollte man allerdings die Justierung geprüft haben.
Die Spritzrichtung sollte laut VW Angaben beim Zweivergaser so sein: Kraftstoffstrahl muss in den sich öffnenden Drosselklappenspalt gerichtet sein.
(Beim Zentralvergaser ist das anders, da richtet man den Strahl auf die Kante des Austrittsarms aus!)
Diese Einstellung ist nämlich beim Einsetzen des Röhrchens wieder herzustellen.
Das Einsetzen ist etwas tricky. Zunächst leicht hineindrücken und die Ausrichtung vornehmen. Danach endgültig "verpressen".
Ich nehme dazu ein Röhrchen was geschlitzt ist, der Innendurchmesser entspricht dem Außendurchmesser des Beschleunigerpumpenröhrchen. Die Auflagefläche ist somit optimal.
Mit ganz vorsichtigen Hammerschlägen eines 100g leichten Hammers erfolgt dann das restliche Festsetzen (Probe mit der Spitzzange, ob die "Verpressung) ausreichend ist).
Ein Verstemmen würde ja bedeuten, dass man das Vergasergehäuse "bearbeiten" müsste. Da liegen nun meine (berechtigten?) Zweifel.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Sgt. Pepper
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Re: Solex 32-34 pdsit einspritzrohr tauschen
Moin Norbert,
das was du zeigst ist der PICT Vergaser. Beim PDSIT vom Typ4 ist das Röhrchen im oberen Vergasergehäuseteil montiert.
Dort ist das aber tatsächlich etwas anders gelöst und es hat z.B. nicht den unteren Flansch.
Allerdings habe ich das bisher noch nicht demontiert.
Wenn ich Ende nächste Woche wieder zuhause bin, kann ich mal ein Bild machen.
Grüße,
Stephan
das was du zeigst ist der PICT Vergaser. Beim PDSIT vom Typ4 ist das Röhrchen im oberen Vergasergehäuseteil montiert.
Dort ist das aber tatsächlich etwas anders gelöst und es hat z.B. nicht den unteren Flansch.
Allerdings habe ich das bisher noch nicht demontiert.
Wenn ich Ende nächste Woche wieder zuhause bin, kann ich mal ein Bild machen.
Grüße,
Stephan
- Norbert*848b
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Re: Solex 32-34 pdsit einspritzrohr tauschen
@ Stephan:
… somit hat sich mein Hinweis vom 25. Januar 2019, 14:39 erledigt.
Auch in der Knappmannsammlung sowie Unterlagen von Solex habe ich keinen Hinweis gefunden, ob und wie man das Röhrchen ausbauen kann.
Danke für den Hinweis, Du hast mich wachgerüttelt , da war ich leider gedanklich total "abgerutscht".Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑26.01.2019 12:20 Beim PDSIT vom Typ4 ist das Röhrchen im oberen Vergasergehäuseteil montiert.
Dort ist das aber tatsächlich etwas anders gelöst und es hat z.B. nicht den unteren Flansch.
… somit hat sich mein Hinweis vom 25. Januar 2019, 14:39 erledigt.
Auch in der Knappmannsammlung sowie Unterlagen von Solex habe ich keinen Hinweis gefunden, ob und wie man das Röhrchen ausbauen kann.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Sgt. Pepper
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Re: Solex 32-34 pdsit einspritzrohr tauschen
Moin,
hier das versprochene Bild der Befestigung. Wie man sieht ist es gesteckt und dann verstemmt worden. Vieleicht kann man das mit viel Gefühl wieder herausziehen, allerdings habe ich auch Vergaseroberteile bei denen die Röhrchen abgebrochen sind. Muss man also sehr vorsichtig sein.
Generell sind die PDSIT Vergaser insgesamt etwas einfacher konstruiert als die PICT. Gut, sind ja auch zwei Verbaut und entsprechend müssen die günstiger sein.
Grüße,
Stephan
hier das versprochene Bild der Befestigung. Wie man sieht ist es gesteckt und dann verstemmt worden. Vieleicht kann man das mit viel Gefühl wieder herausziehen, allerdings habe ich auch Vergaseroberteile bei denen die Röhrchen abgebrochen sind. Muss man also sehr vorsichtig sein.
Generell sind die PDSIT Vergaser insgesamt etwas einfacher konstruiert als die PICT. Gut, sind ja auch zwei Verbaut und entsprechend müssen die günstiger sein.
Grüße,
Stephan
Re: Solex 32-34 pdsit einspritzrohr tauschen
Super Vielen Dank für die ganzen Lösungs Vorschläge. Habe es nun auch endlich geschaft. Weiß noch jemand zufällig wo ich ein neues einspritzrohr kriegen kann ?
Wegen der Mitgliedsnummer tut mir das auch sehr leid.
Ich weiß nicht ob das korrekt ist aber in meinem Profil steht Mitgliedsnummer 2
Gruß Ricardo
Wegen der Mitgliedsnummer tut mir das auch sehr leid.
Ich weiß nicht ob das korrekt ist aber in meinem Profil steht Mitgliedsnummer 2
Gruß Ricardo
Re: Solex 32-34 pdsit einspritzrohr tauschen
Hallo,
wie hast Du das Einspritzrohr rausgebracht ?
Es ist ja über das Gehäuse verstemmt und wie hast du das neue wieder befestigt??
Habe diese Arbeit auch noch vor mir.
Gruß
Mathias
wie hast Du das Einspritzrohr rausgebracht ?
Es ist ja über das Gehäuse verstemmt und wie hast du das neue wieder befestigt??
Habe diese Arbeit auch noch vor mir.
Gruß
Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
- Norbert*848b
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Re: Solex 32-34 pdsit einspritzrohr tauschen
Hallo Ricardo,
Such bitte einmal für Deinen Vergaser die Teilenummer heraus und bemühe die Suche im Netz:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -14010/#26
Wird nicht einfach werden.
Such bitte einmal für Deinen Vergaser die Teilenummer heraus und bemühe die Suche im Netz:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -14010/#26
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert