Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
… ich darf voranstellen, dass ich keine Ahnung vom Einspritzer habe, jedoch halbwegs belesen bin. :D
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.01.2019 20:34 Wie ist der Luftfilterkasten beim Einspritzer mit dem Längträger verbunden.
Eigentlich so wie beim späten T2 b mit Typ 1 Motor mit Papierluftfilter. So etwas wie auf einer Konsole montiert und unten mittels Klammer befestigt.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.01.2019 20:34 Eine Ansaugluftvorwärmung gibt es beim Einspritzer ja nicht.
Hmm, im Bentley schreiben die aber etwas davon. :stupid:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.01.2019 20:34 Sprich das muss ja irgendwie anders sein als beim Vergasermodell.

… m.E. nach vergleichbar mit T2 b mit Typ 1 Motor und Papierluftfilter.
PS: Schau bitte in Dein E-Mail Eingangsfach nach.
… ach ja, eventuelle Besonderheiten bei einer DOKA konnte ich nicht nachlesen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 24.01.2019 22:04 … ach ja, eventuelle Besonderheiten bei einer DOKA konnte ich nicht nachlesen. :?
Hi Norbert,

VW hatte ja die Motorluft von der Kühlluft getrennt angesaugt, zumindest bei den späteren Modellen.

Hier ist ein Bild zu sehen:
http://www.ratwell.com/technical/Pickups.html

Und ich habe es dann auch im Bildkatalog gefunden :jump:
Ersatzteilnummer: 261 129 615 B
Doka_Ansaugung.JPG
Da kann ich ja auf die Suche gehen.

Es lebe das Projekt,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hai Ihr zwei!
Ich glaube, da habt Ihr aneinander vorbeigeredet: Thomas interessiert meiner Interpretation nach die obere Verbindung der Luftführung - die Ansaugluft wird bei 26er-Fahrzeugen durch den rechten Pritschenbodenträger relativ staubfrei von vorne her angesaugt.
Norbert meinte wohl eher die Befestigung des Luftfiltergehäuse-"Tischs" auf dem Rahmenlängsträger...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Norbert*848b »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 24.01.2019 22:49 Norbert meinte wohl eher die Befestigung des Luftfiltergehäuse-"Tischs" auf dem Rahmenlängsträger...
Ja, dass war voll daneben. :unbekannt:
Norbert*848b hat geschrieben: 24.01.2019 22:04 Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑24. Januar 2019, 21:34
Eine Ansaugluftvorwärmung gibt es beim Einspritzer ja nicht.
Hmm, im Bentley schreiben die aber etwas davon.
… dann darf ich das auch gleich noch mit klarstellen, um mein Gewissen zu erleichtern. :steine:
Eine Ansaugluftvorwärmung für den Einspritzern hat es wohl nur für die MJ 75/76 gegeben, danach nicht mehr, wie ich nun auf "thesamba" nachlesen konnte. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Jetzt noch mal ne blöde Frage,

ich habe ja auch das Getriebeöl gewechselt und 75W-90 Hypoid Öl nach Norm GL4 / GL5 eingefüllt.
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000226 ... 7.0-de.pdf
Nun bin ich mir aber im Nachhinein nicht sicher, ob ich da nicht einen Fehler gemacht habe.

GL5 wird für alte Getriebe ja zum Teil verteufelt. Aber das erfüllt ja beide Spezifikationen, GL4 und GL5.

:steine:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

es geht natürlich immer weiter. Heute sind die Wärmetauscher gekommen, die ich am 20.12.18 bestellt hatte.
Also flugs 2K Lack drauf gemacht, damit man auch das Öl, das aus den Ventildeckeln läuft mit Silikonentferner abputzen kann.
Wärmetauscher.JPG
VA.JPG
Am Sonntag habe ich noch die Vorderachse angefangen, da leider eine Traggelenkmanschette defekt war.
Tragarme.JPG
Leider musste ich dabei feststellen, das das Radlager auch defekt ist.
Also quasi alle Teile von der Vorderachse überholen.
Radlagergehäuse.JPG
Leider muss ich die Radlager erst einmal bestellen, damit ich da weiter machen kann.

Den rechten Bremssattel habe ich auch schon wieder überarbeitet. An die linke Seite komme ich gerade nicht ran.
Die Garage ist leider zu eng um an beiden Seiten arbeiten zu können.
Bremssattel.JPG
Morgen kann ich dann die Wärmetauscher montieren, dann ist zumindest der Motor wieder zusammen.
:grinseval:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hey Thomas,

das nenne ich mal eine Schlagzahl!
Man merkt, daß Du keine Kinder hast... :mrgreen:

Weiterhin wünsche ich Dir einen derart hohen Wirkungsgrad und viel Erfolg!

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 30.01.2019 18:03 Man merkt, dass Du keine Kinder hast...
… das lasse ich jetzt einmal unkommentiert, hab da ja auch eine entsprechende Brille auf. :D
Aber Hut ab, von dem was Du so bewegst und "reißt". :gut:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 25.01.2019 13:45 Nun bin ich mir aber im Nachhinein nicht sicher, ob ich da nicht einen Fehler gemacht habe. (Getriebeöl gewechselt und 75W-90 Hypoid Öl nach Norm GL4 / GL5 eingefüllt)
Tja, da ist ja bislang offensichtlich die Resonanz schlichtweg ausgeblieben und ich wüsste jetzt auch nicht so richtig weiter. :(
… offensichtlich hast Du Dich nicht nach den LM-Ölwegweiser informiert, denn der sagt dieses aus:
https://www.liqui-moly.de/produkte/oelw ... 253d1ff17/
… auf Schalttransaxle4/1 klicken
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 25.01.2019 13:45 GL5 wird für alte Getriebe ja zum Teil verteufelt.
… es wäre schon schön, wenn Du die Verteufelung benannt hättest. :D
Was ich so dunkel in Erinnerung habe ist, dass die bisherigen Papierdichtungen nicht mehr wirklich dicht halten.
Das andere dabei ist, dass das "neue" Getriebeöl auch nicht Kupfer und deren Verbindungen (Messing, Synchronringe) angreifen soll / darf.
… was hast Du also für Bedenken?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 30.01.2019 21:12 hab da ja auch eine entsprechende Brille auf. :D
Arbeitsschutz - Kopie.JPG
Ne Brille hatte ich heute auch auf :lol:

Ich musste leider etwas Blech entfernen :tear:
Träger - Kopie.JPG
Da muss ich nun doch etwas schweißen, aber das ist die Einzige Stelle an der aktuell Handlungsbedarf besteht.
Das ist schon positiv zu bemerken.

Ansonsten sitzen die Wärmetauscher nun auch wieder am Motor und der Endtopf ist auch montiert.
Wärmetauscher - Kopie.JPG
Norbert*848b hat geschrieben: 30.01.2019 21:12 Das andere dabei ist, dass das "neue" Getriebeöl auch nicht Kupfer und deren Verbindungen (Messing, Synchronringe) angreifen soll / darf.
… was hast Du also für Bedenken?
So was in der Art hatte ich auch gelesen. Aber wie ich gehört habe nehmen auch Getriebe Dienste das von mir bestellte Getriebeöl.
Ich werde das jetzt einfach mal drin lassen.
Was spontan undicht geworden ist, ist ein Wellendichtring von einem Getriebeflansch.
Den hätte ich dann gerne im ausgebautem Zustand gewechselt gehabt.
Aber nun ist der Kram ja wieder verbaut und ich werde das mal von unten probieren.
Wenigstens sind die Antriebswellen noch nicht verbaut.
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 30.01.2019 18:03 das nenne ich mal eine Schlagzahl!
Man merkt, daß Du keine Kinder hast... :mrgreen:
Ich baue auch gerade etwas Resturlaub ab, damit ich das in dem Tempo machen kann.
Da geht aber auch eine Zeit bei drauf, das möchte ich lieber nicht dokumentieren.
Und mit Kindern wäre das sicherlich nicht möglich.
Aber die Doka soll ja GO tauglich sein, von daher muss die vorher auch mal ein paar Erprobung Kilometer machen.
Und der Sommer ist nicht zum Schrauben da.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von MichaIN »

Hallo Thomas,

bin auch beeindruckt wie schnell es voran geht!

Hast Du auch einen Extra-Ölkühler vorgesehen?
Haben/hätten die Schweden-Einspritzer eigentlich normalerweise die US-Auspuffanlage?

Gruß Michael
Bild
Antworten